Wenn man auf die Symbian-Ära zurückblickt, waren die Bildschirme von Mobiltelefonen damals einfach so groß, und selbst das Spielen von „Diamond Love“ fühlte sich sehr befriedigend an. Ich habe die SimCity-Reihe zum ersten Mal auf dem PC gespielt. Es war noch die Ära von Win98. Mit nur wenigen Mausklicks könnte man Kraftwerke bauen und Wasserleitungen verlegen, und wenn man nicht aufpasst, gerät man in ein finanzielles Defizit. Jetzt können Sie 3D-Meisterwerke tatsächlich mit derselben IP auf Ihrem Mobiltelefon abspielen, und es gibt so viele Downloads. Das ist keine Prahlerei, aber die Zeiten haben sich wirklich geändert. 📱
Was dieses Spiel betrifft, so konnte EA den 27 Jahre alten Markennamen von Simcity auf das mobile Endgerät bringen, und zwar gewissenhaft, mit kostenlosen Downloads, echten 3D-Grafiken und der Möglichkeit, Strände und Flughäfen zu bauen und sogar Gebäude aus Tokio und Paris zu verlegen. Ehrlich gesagt ist das für erfahrene Spieler ziemlich attraktiv. Daraus können wir auch den Entwicklungstrend der heutigen mobilen Spiele erkennen: Traditionelle große Hersteller haben begonnen, ernsthaft mobile IP-Transplantation durchzuführen, und sind nicht mehr nur Fastfood-Produkte zum Schneiden von Lauch. 🎯
In der Vergangenheit haben wir uns bei mobilen Spielen hauptsächlich auf leichte Operationen wie den Kampf gegen Zombies und das Schneiden von Früchten konzentriert. Was nun? Unternehmenssimulationen, Strategieentwicklung, Massively Multiplayer Online und sogar offene Welten sind auf Mobiltelefonen verfügbar. Spiele wie „SimCity: I Am the Mayor“ beweisen, dass auch Mobiltelefone komplexe Simulationssysteme hosten können. Und es fügt auch soziale Elemente hinzu – Spieler können miteinander kommunizieren, und das Flugzeug-Pad-Gameplay sorgt auch für ein Gefühl der Gemeinschaftsinteraktion. Das ist genau die aktuelle Richtung mobiler Spiele: Anstatt Menschen alleine spielen zu lassen, bringen sie alle in dieselbe virtuelle Stadt. 🌆
Natürlich gibt es Sorgen. Ich habe zu viele Fälle von Handyspielen gesehen, die zu einem hohen Preis starteten und dann zu einem niedrigen Preis verkauft wurden. Ihr Ruf explodierte am Anfang, und dann wurden alle Arten von Krypton-Gold verwendet, um Krypton herauszupressen. Ich hoffe, dass EA seine ursprüngliche Absicht beibehalten kann. Schließlich geht es in der SimCity-Reihe um Management und Balance und nicht darum, Geld auszugeben, um Glück zu kaufen. Als zehnjähriger Spieler empfehle ich Neulingen, im buddhistischen Stil zu spielen, langsam aufzubauen und nicht in die Rangliste zu eilen. Wenn Sie zusehen, wie sich Ihre Stadt von einem Ödland zu einer Stadt entwickelt, die niemals schläft, ist das Erfolgserlebnis schließlich angenehmer als jedes Kampfkraftniveau. 🏙️
Abschließend sage ich voller Emotionen: Von Symbian bis iOS, von Standalone bis Online haben sich mobile Spiele in den letzten zehn Jahren so schnell entwickelt. In diesem Alter ein Spiel dieser Qualität spielen zu können, gilt für erfahrene Spieler als Segen. Was denken Sie? Reden wir über das erste Simulationsspiel, das Sie im Kommentarbereich gespielt haben? 😄