📱Um ehrlich zu sein, habe ich kürzlich im Mobile App Store nachgesehen und diese „Colorful Rope Sorting 3D Edition“ gesehen, die mich sofort an das Seillösespiel erinnerte, das ich vor mehr als zehn Jahren auf dem Nokia N95 gespielt habe. Damals war der Handy-Bildschirm nur 2,4 Zoll groß und die Pixel so groß, dass ich sie zählen konnte, aber das Spiel faszinierte mich so sehr, dass ich mich oft bis in die frühen Morgenstunden unter der Bettdecke versteckte.
🎮Kein Grund zur Prahlerei, dieses Spiel hat eine gewisse innere Note. Das Kernspielprinzip ist einfach: Die Seile werden zusammengewickelt und Sie ziehen die Knoten so, dass sie ordentlich angeordnet sind und sich nicht überlappen. In den ersten Levels gibt es keinen Druck, aber später müssen Sie Ihr Gehirn ein wenig einsetzen, als würden Sie Huarong Dao auf einem elektronischen Wörterbuch spielen. Auch die Lautstärke ist mit 200 Stufen sehr solide. Der Download ist kostenlos und es werden keine In-App-Kauf-Popups angezeigt, was sehr rücksichtsvoll ist.
🕹️Diese von Shenzhen Yunbu Interactive Entertainment entwickelte Version ist 3D, die Perspektive kann gedreht werden und das Seilmaterial sieht ziemlich glatt aus, viel raffinierter als die quadratischen Seile auf Saipan damals. Aber im Kern schmeckt es immer noch gleich – es stellt Ihr räumliches Vorstellungsvermögen und Ihre Geduld auf die Probe. Ehrlich gesagt sind viele Handyspiele heutzutage zu ungestüm und steuern nur den Konsum. Spiele wie dieses, die ausschließlich auf Leveldesign basieren, um Menschen anzulocken, sind zu einer seltenen Spezies geworden.
🎯Wenn Sie auch die vergangene Zeit vermissen, in der „nicht viele Spiele auf Ihrem Mobiltelefon installiert waren, Sie aber jedes Spiel in den Sommerferien spielen konnten“, können Sie es genauso gut versuchen. Beeilen Sie sich nicht, um das Level zu bestehen, sondern denken Sie langsam darüber nach. Das Erfolgserlebnis, nachdem Sie ein Chaos gelöst haben, ist dasselbe, als ob Sie lange aufbleiben würden, um das Level zu schaffen, als Sie jung waren.
👴Schließlich werden die Grafiken der heutigen Spiele immer prächtiger, aber manchmal ist dieses einfache Gadget das Beeindruckendste. Genau wie letzte Nacht habe ich mit diesem Spiel eine Stunde totgeschlagen, und plötzlich fiel mir ein, dass ich mit meinem Handy und gesenktem Kopf in der U-Bahn war, alle um mich herum Zeitung lasen und ich der Einzige war, der dumm lächelte – weil das Seil endlich gelöst war.