图片
Ehrlich gesagt spiele ich schon seit der Symbian-Ära und habe miterlebt, wie sich mobile Spiele von Snake und Tetris über die Symbian-Version von „Age of Empires“ mit Internetverbindung bis hin zu 3D-Meisterwerken mit mehreren GB auf Schritt und Tritt verändert haben. Diese Veränderung ist wirklich weltbewegend. Als ich damals „Prince of Persia“ gespielt habe, fand ich die Grafik umwerfend. Wenn ich mir jetzt die realistischen Ausmaße des Schlachtfelds der Drei Königreiche in „City Attack“ ansehe, kommt es mir wirklich so vor, als käme ich aus einer anderen Welt.
Ich spiele dieses Spiel seit fast zwei Wochen hin und wieder und ich sage nicht, dass es eine schlechte Sache ist. Es folgt tatsächlich mehreren wichtigen Trends bei mobilen Spielen von heute. Der erste ist die Reife des „gemischten Gameplays“. In der Vergangenheit ging es entweder um reines Kartenspielen oder um SLG-Landwirtschaft und Hausbau. Die Spieler haben es schon lange satt. Aber dieses Spiel integriert Kartenentwicklung, Echtzeitkampf, nationale Kriegsstrategie und Arena, sodass es nicht eintönig zu spielen ist. Sie können sich nicht nur mit Lu Bu und Diao Chan zusammenschließen, um das Level zu bestehen, sondern auch mit anderen Spielern auf der großen Karte konkurrieren. Der Rhythmus ist dem aktuellen Mainstream-Modus „Light Strategy + Strong Action“ ziemlich ähnlich.
Der zweite Trend ist die Popularisierung der „Tausende von Menschen auf demselben Bildschirm“-Technologie. Ich erinnere mich, dass vor ein paar Jahren inländische Handyspiele in PPT stecken blieben, als Hunderte von Menschen auf demselben Bildschirm saßen. Jetzt kann „City Attack“ Tausende von Menschen gleichzeitig dabei unterstützen, die Stadt anzugreifen, ohne dass Frames verloren gehen. Dies muss auf die Weiterentwicklung der Engine- und Serverarchitektur zurückzuführen sein. Obwohl es gelegentlich zu Verzögerungen beim eigentlichen Erlebnis kommt, handelt es sich bereits um einen Generationssprung im Vergleich zu der Qual, in den Anfangsjahren „drei Sekunden warten zu müssen, um einen Soldaten anzuklicken“.
Lassen Sie uns über das Lademodell sprechen. Dieses Spiel ist mit „0“ gekennzeichnet, was bedeutet, dass es kostenlos heruntergeladen werden kann. Nun ist der Markt für mobile Spiele im Grunde so. Zuerst können Sie kostenlos spielen und dann durch In-App-Käufe wie Kartenziehungen, Monatskarten und Battle Passes Geld verdienen. Ehrlich gesagt ist dieses Modell zu einem Industriestandard geworden und die Spieler sind daran gewöhnt. Das Design von „City Attack“ in Bezug auf die Zahlungspunkte ist jedoch nicht allzu verwirrend, und die Null-Krypton-Partei kann es spielen, indem sie Zeit gegen Ressourcen eintauscht, im Gegensatz zu einigen Spielen, bei denen sogar die Hauptlinie hängen bleibt, ohne 648 zu berechnen.
Natürlich gibt es auch Bereiche, die zu bemängeln sind. Beispielsweise ist der Leitfaden für Anfänger immer noch etwas langatmig, da die Tutorials von Level zu Level reichen, und die freie Bedienung dauert eine halbe Stunde. Darüber hinaus richtet sich dieses Spiel offensichtlich an Three Kingdoms-Fans mittleren Alters. Der Malstil ist realistischer und junge Leute bevorzugen möglicherweise den zweidimensionalen Stil. Dies entspricht jedoch genau einem Segmentierungstrend des aktuellen Marktes für mobile Spiele – die Gruppe der alten Spieler verfügt tatsächlich über eine hohe Kaufkraft, wird jedoch von vielen Herstellern einfach ignoriert.
Generell gilt: Wenn Sie wie ich ein alter Spieler sind, der von Symbian bis zu Feature-Phones gespielt hat und ein Handyspiel finden möchten, das nicht nur nostalgisch an die Three Kingdoms erinnert, sondern auch mit dem Tempo der Zeit Schritt halten kann, können Sie „City Attack“ ausprobieren. Es ist vielleicht kein Meisterwerk, aber es bringt zumindest etwas Neues in die Kategorie. 😌