图片
Ehrlich gesagt war ich, ein alter Spieler aus der Saipan-Ära, ziemlich emotional, als ich das Spiel „Happy Match“ sah. Ich werde damit nicht prahlen, aber der aktuelle Markt für mobile Spiele, insbesondere in China, wurde schon viel zu lange von Spielen aller Art mit großen Namen, die Geld für Karten verlangen und überhöhte Werte verlangen, in Geiselhaft gehalten. Aber dieses Spiel ließ mich eine andere Möglichkeit erkennen – es brachte das klassische Gameplay von „Match 3“ wieder zu dem zurück, was das „Spiel“ selbst sein sollte.
Ich bin jemand, der die Nokia N-Gage-Ära miterlebt hat. Damals ging es bei Handyspielen darum, „einfach zu starten und schnell süchtig zu machen“. Heutzutage müssen Sie sich bei vielen Handyspielen nur 10 Minuten lang durch das Anfänger-Tutorial klicken, sodass Sie Lust bekommen, Ihre Augen mit dem Einkaufszentrum und den VIP-Levels zu füllen. Aber ich habe ein paar Spiele dieses Spiels heruntergeladen und gespielt, und die Kernidee ist sehr klar: Unordnung beseitigen, Aufträge erfüllen und Stände bauen. Es gibt kein erzwungenes Popup-Fenster, kein „Orangefarbenes Element für die erste Einzahlung“ und selbst der Lademodus zeigt „0“ an – wenn es wirklich komplett kostenlos ist und keine In-App-Käufe beinhaltet, dann wird das im Jahr 2025 eine Anomalie sein. 😮
Tatsächlich gab es in der Handyspielbranche in den letzten zwei Jahren einen Trend namens „Rückkehr zur Spielbarkeit“. Wenn man sich die beliebten Independent-Spiele auf Steam anschaut, treiben viele von ihnen das klassische Gameplay auf die Spitze. Das Gleiche gilt für Mobilgeräte. Wie „Happy Match 3“, das Match-3 mit simuliertem Management kombiniert und es mit einer lockeren Erzählung über „Nachtmarktmanagement“ verpackt, gibt es der Eliminierung im Wesentlichen einen Sinn, anstatt nur Punkte zu sammeln. Das ist viel intelligenter als die „Match 3+“-Spiele, die das Ziehen von Karten erzwingen.
Aus Branchensicht ist es natürlich fraglich, ob dieses völlig kostenlose Modell aufrechterhalten werden kann. Entweder ist es auf Werbung angewiesen, um Geld zu verdienen, oder der Entwickler hat andere Gewinnpunkte. Aber zumindest vom Benutzererlebnis her erinnert es mich an „Plants vs. Zombies“ von damals – Buyout-System, kein Krypton-Gold, rein auf Qualität setzen. Heutzutage gibt es immer weniger Spiele wie dieses, daher würde ich gerne einen Beitrag verfassen, in dem ich es empfehle.
Darüber hinaus ist auch das „Nachteulen“-Setting im Spiel recht interessant und passt zum Lebensrhythmus von Spielern mittleren Alters. Schließlich arbeite ich als 30-Jähriger wie ich tagsüber und habe abends, wenn das Baby eingeschlafen ist, etwas Zeit für mich. Ich schalte das Spiel ein, höre entspannende Hintergrundmusik, erledige Bestellungen nacheinander und beobachte, wie sich der Nachtmarkt langsam aufbaut. Dieses „heilende Gefühl“ ist viel angenehmer als die Spiele, bei denen die soziale Interaktion im Vordergrund steht und Sie jeden Tag zu einer Rangfolge auffordern.
Mit der Weiterentwicklung des Marktes für mobile Spiele ist schließlich jedem zunehmend bewusst geworden, dass mit echtem Geld erstellte Grafiken und geistiges Eigentum möglicherweise nicht so gut sind wie ein ausgefeiltes Kernspiel. Ich hoffe, dass „Happy Match“ durchhalten kann und später keine „zeitlich begrenzten Geschenkpakete“ auftauchen. 😌 Wenn es seine aktuelle Qualität beibehält, denke ich, dass es als Langzeitspiel erhalten bleiben kann.