Ehrlich gesagt stöbere ich seit mehreren Jahren im Forum und als ich heute dieses Spiel sah, wollte ich plötzlich einen Blick darauf werfen. Als alter Mann, der seit der Symbian-Ära spielt, habe ich Hunderte von Spielen auf meinem Handy gespielt, aber es gibt wirklich nicht viele, die ich posten kann.
Der Grund dafür ist, dass ich gestern gelangweilt im App Store gestöbert habe und das Spiel „The National War is Coming“ gesehen habe. Der Screenshot der Benutzeroberfläche weckte auf einen Blick Erinnerungen. Ihr jungen Leute wisst vielleicht nicht, dass es vor etwa zehn Jahren eine Reihe japanischer Strategie-Handyspiele „Three Kingdoms“ gab, die sehr beliebt waren. Zu dieser Zeit waren die Bildschirme von Mobiltelefonen noch klein und die Auflösung niedrig, aber das Spielen auf ihnen hielt die Leute bis zum Morgengrauen wach. Ich habe gehört, dass dieser „Krieg der Nationen“ auf dem in Japan entwickelten orthodoxen Thema der Drei Königreiche basiert. Ehrlich gesagt war ich etwas überrascht. Schließlich werden die Three Kingdoms-Spiele auf dem Markt grundsätzlich von einheimischen Produkten dominiert.
Ich habe es heruntergeladen und zwei Tage lang gespielt. Ehrlich gesagt fühlt es sich sehr solide an. Es handelt sich nicht um die Art von Popup-Fenster, bei dem Sie beim ersten Aufladen Geld ausgeben müssen, sondern um eine reale Truppenformation und Belagerung von Städten und Territorien. Die 3D-Charaktermodellierung ist zwar nicht so gut wie bei heutigen groß angelegten Handyspielen, die oft mehrere Gigabyte kosten, aber besser als die klassische Form, und auch die Spezialeffekte der Fähigkeiten im Kampf haben das gleiche Wirkungsgefühl wie damals. Was mich am meisten überrascht, ist, dass es sich selbst als „reinen nationalen Kriegsmodus“ bezeichnet. Es gibt keine chaotischen Kartenziehungen, Ausrüstungsverbesserungen oder VIP-Level. Es ermöglicht den Spielern lediglich, tatsächlich Städte zu leiten, mit Allianzen zusammenzuarbeiten und um Level zu konkurrieren. Diese Art des Gameplays erinnert mich an „Three Kingdoms 2“, das ich zuvor auf Nokia gespielt habe. Damals dauerte es mehrere Tage, eine Stadt anzugreifen, und Dutzende Mitglieder der Allianz gaben Sprachbefehle. Wenn ich jetzt zurückblicke, bin ich immer noch leidenschaftlich.
Aber ohne zu prahlen, dieses Spiel hat definitiv seine Mängel. Beispielsweise ist die Einführungsphase für Anfänger etwas lang, es gibt gelegentlich Verzögerungen bei der Optimierung und „Pure National War“ ist nicht sehr freundlich zu Einzelspielergruppen. Es empfiehlt sich, ein paar Freunde zum gemeinsamen Spielen zu finden. Aber wenn man bedenkt, dass es sich um ein kostenloses Spiel ohne obligatorische Ladepunkte handelt (derzeit habe ich nur einige Beschleunigungs- und Ressourcenpakete gesehen, die ohne Kauf vollständig spielbar sind), ist es im aktuellen Umfeld wirklich selten.
Schließlich muss ich seufzen. Wir alten Spieler haben enorme Veränderungen bei mobilen Spielen erlebt, von Einzelspielen zu Online-Spielen, von kostenpflichtigen zu kostenlosen Spielen und von Qualität zu Traffic. Es wärmt mir das Herz zu sehen, dass es immer noch Hersteller gibt, die bereit sind, solch ein knallhartes nationales Kriegsstrategiespiel zu entwickeln. Wenn Sie damals auch die mobilen Versionen von „Three Kingdoms“ und „Age of Empires“ gespielt haben oder Ihnen der langsame Nationalkrieg von „The Shore of the Land“ gefällt, können Sie dies versuchen. Schließlich werden einige klassische Gameplays heute mit Fließbandprodukten überall wirklich immer weniger beliebt😌.