图片
Ehrlich gesagt dachte ich, als ich zum ersten Mal den Namen „Candy Crush Saga“ sah, dass es sich um ein gewöhnliches Match-3- oder Entwicklungsspiel handelte. Schließlich gibt es viele neu gestaltete Spiele auf dem Markt. Aber nachdem ich mich reingeklickt und etwa zwei Tage lang gespielt hatte, stellte ich fest, dass das Ding wirklich interessant ist.
Als alter Spieler, der seit der Symbian-Ära hart gearbeitet hat, sind mir Merger-Spiele nicht fremd. Damals gab es beim Nokia N-Gage ein ähnliches Konzept, allerdings waren die Grafiken und Interaktionen weitaus weniger ausgefeilt als heute. „Candy Crush Saga“ ermöglicht es mir, ein wenig von diesem Gefühl des „Entdeckens und Überraschens“ zurückzugewinnen.
Ich möchte nicht prahlen, aber der Zusammenführungsmechanismus dieses Spiels ist ziemlich solide. Indem Sie drei identische Elemente zusammenziehen, können Sie etwas Fortgeschritteneres synthetisieren und so neue Bereiche und neue Partner freischalten. Der gesamte Prozess verläuft sehr reibungslos, es gibt keine lästigen Wartezeiten und auch das Ressourcenrecycling ist sinnvoll. Der Schlüssel liegt darin, dass das Effekt-Feedback nach der Synthese gut erfolgt. Bei jeder Zusammenführung gibt es kleine Animationen und Soundeffekte, was ein wenig dekomprimierend wirkt.
Der Bildstil ist in leuchtenden Bonbonfarben gehalten und das Elfendesign erinnert an Cartoons, aber die Details sind sehr aufmerksam. Das Süßigkeiten-Wunderland im Hintergrund hat ein märchenhaftes Flair und eignet sich zum lockeren Spielen, wenn Sie schlechte Laune haben. Ehrlich gesagt ist dieser Malstil unter den aktuellen Mainstream-Handyspielen relativ „ruhig“. Es gibt keine Vollbild-Popups und Red-Dot-Erinnerungen, was für erfahrene Spieler recht angenehm ist.
Ich habe keinen Eindruck vom Entwickler Shenzhen Yunbu Interactive Entertainment. Nach Überprüfung scheint es, dass es sich um ein kleines Team handelt, das Gelegenheitsspiele macht. Die Gebühr beträgt 0 Yuan, was lobenswert ist. Heutzutage werden Handyspiele häufig mit Erstlade-Geschenkpaketen oder Monatskarten geliefert. Ich habe bisher keine In-App-Käufe für dieses Spiel gefunden. Ich verlasse mich einfach darauf, Werbung anzusehen, um Beschleunigung freizuschalten oder Requisiten zu bekommen. Dieser Modus ist eigentlich ziemlich altmodisch, aber für einen Spieler wie mich, der kein Geld ausgibt, fühlt er sich pur an.
Natürlich gibt es auch Mängel. Der Fortschritt der Haupthandlung ist gegen Ende etwas langsam und die sich wiederholende Arbeit beim Synthetisieren von Gegenständen wird intensiver. Wenn einige zufällige Ereignisse oder seltene Syntheserezepte hinzugefügt werden können, kann dies motivierender sein. Darüber hinaus scheint der Archivierungsmechanismus instabil zu sein. Als ich mein Mobiltelefon wechselte, um mich anzumelden, verlor ich die Hälfte meines Fortschritts. Ich hoffe, dass es in Zukunft optimiert werden kann.
Alles in allem ist dieses Spiel einen Versuch wert, wenn Sie wie ich sind und entspannende Spiele mögen, bei denen Sie nicht hetzen und einfach auf eigene Faust erkunden müssen. Es ist kein „Must-Play“-Spiel, aber es reicht für den täglichen Pendelverkehr oder zum Entspannen vor dem Schlafengehen. 😌