Um ehrlich zu sein, bin ich etwas dagegen, Spiele in dieser „Selfie-Dating“-Rubrik zu posten. Aber denken Sie mal darüber nach: Wer hat beim Spielen von Handyspielen auf Saipan nicht Screenshots gemacht, um seine Highscores zu zeigen und dabei Freunde zu finden? Mehr als zehn Jahre sind vergangen, und jetzt hat sich der Markt für mobile Spiele zu sehr verändert. Heute möchte ich über diesen Trend sprechen und interessiere mich übrigens für ein Spiel, das mich kürzlich etwas emotional berührt hat – „Arrogant Commander 2021“.
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Das ist keine Prahlerei, sondern einfach eine typische Mischung aus „Magiemanagement“ + „Kriegsstrategie“. Sie fungieren als Inselkommandant, bauen Truppen und Türme, widerstehen Feinden und stehlen die Ressourcen anderer Menschen. Klingt es sehr nach Alarmstufe Rot in der PC-Ära oder nach Clash of Clans in den Anfängen mobiler Spiele? Aber um ehrlich zu sein, ist das größte Highlight, dass es „kostenlos“ ist. Der Entwickler Shenzhen Kesheng Network Technology hat das 0-Ladungs-Modell direkt markiert, was heutzutage wirklich selten ist. Sie müssen wissen, dass die meisten Handyspiele mittlerweile entweder über einen Satz von 648 Karten verfügen oder In-App-Käufe von Requisiten erfordern, die sehr teuer sein können. Ein Modell wie dieses, das ausschließlich auf Werbung oder gewissenhafte physische Belohnungen setzt, ist ein Stück zurück zur Reinheit der Saipan-Ära.
Aus Sicht der Branchenentwicklung halte ich das für ein gutes Zeichen. Mobile Spiele sind in den letzten Jahren immer „schwerer“ geworden und die Grafik ist besser, aber viele Spieler vermissen die Leichtigkeit des „Öffnens und Spielens und Schließens nach dem Spielen“. Diese Art von kostenlosem Strategiespiel ist eigentlich die alte Art der „Mundpropaganda“. Es gibt keinen Kaufkrieg und es kommt auf den Spaß an, um Leute zu halten. Nachdem ich es ein paar Tage lang gespielt hatte, stellte ich fest, dass die Grafik zwar nicht exquisit ist, aber die strategische Tiefe vorhanden ist. Ressourcenzuweisung, Truppenbeschränkung und Zeitmanagement können dazu führen, dass Sie Ihr Gehirn einsetzen. Und es gibt keine Zwangszahlung, was für erfahrene Spieler sehr komfortabel ist.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Die Spielplattform ist nur 5.0, was zeigt, dass sie hauptsächlich für Low-End-Modelle gedacht ist und möglicherweise nicht für die Benutzeroberflächenführung von Einsteigern geeignet ist. Aber wenn man darüber nachdenkt, ist dies andererseits auch eine Art „Komplexität zu entfernen und zu vereinfachen“, ohne komplizierte Benutzeroberflächen zu stapeln, sodass man sich auf das Kernspiel konzentrieren kann.
Ein letztes Wort: Als erfahrener Spieler habe ich zu viele kurzlebige Handyspiele gesehen, aber kleine Werke wie dieses, die darauf bestehen, kostenlos zu sein und sich auf das Gameplay zu verlassen, sollten wirklich mehr unterstützt werden. Wenn Sie auch genug von den Fließband-Meisterwerken mit „automatischer Pfadfindung“ und „One-Click-Sweep“ haben, können Sie es auch mal ausprobieren und das Gefühl finden, in der hinteren Reihe des Klassenzimmers heimlich mit Ihrem Handy zu spielen 😌.