Um ehrlich zu sein, war meine erste Reaktion, als ich dieses „Love Cute Pets Every Day“ sah, dass ich etwas verwirrt war. Beim Anblick der bekannten rundenbasierten Kämpfe, des Haustiertrainings und der Eierentwicklung fühlte ich mich plötzlich in die Zeit zurückversetzt, als ich vor mehr als zehn Jahren „Pet Kingdom“ und „Pokemon“ auf Symbian gespielt habe. Um ehrlich zu sein, war der Bildschirm des Mobiltelefons damals nur 2,8 Zoll groß und der Touchscreen war nicht sehr gut, aber ich habe jeden Tag nach der Schule heimlich mein Mobiltelefon herausgeholt, nur um die Fähigkeiten meiner Pokémon zu verbessern und ins Fitnessstudio zu gehen. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, wird mir die pure Freude am Spielen warm.
„Love Pets Everyday“ ist eigentlich für erfahrene Spieler wie mich durchaus geeignet. Das Kernspielprinzip ist der klassische rundenbasierte Kampf und die Entwicklung. Die Haustiere werden nicht nur herausgenommen, sondern müssen auch langsam ihre Fähigkeiten verfeinern und sich an die Aufstellung anpassen. Das ist ein Hauch frischer Luft in der heutigen Fast-Food-Welt der Handyspiele. Auch die Navigationskampagne und die Arena bieten den Spielern genügend Raum zur Interaktion. Es handelt sich dabei nicht um einen sinnlosen automatischen Kampf, sondern es erfordert den Einsatz des Gehirns, um Strategien zur Zurückhaltung von Haustieren zu erlernen. Schließlich konzentriert sich das rundenbasierte System seit der Zeit der „Steinzeit“ auf die Beschränkung von Attributen und die Verknüpfung von Fertigkeiten. Dieser Mechanismus ist bis heute veraltet.
Apropos Nostalgie: Was mir in den Sinn kommt, sind die Tage, als ich auf dem College war und die ganze Nacht damit verbrachte, „Seer“ in einem Internetcafé zu spielen. Damals konnte ich einen ganzen Nachmittag lang hocken, nur um einen seltenen Elf zu fangen. Außerdem spiele ich nach der Arbeit heimlich „Rock Kingdom“ auf meinem Android-Handy und verbringe meine Freizeit damit, jeden Tag Haustiere zu füttern und Bosse zu besiegen. Diese Spiele, wie „Love Pets Every Day“, sind alle „Slow-Heat“-Entwicklungsspiele. Sie sind weder aufdringlich noch zögerlich und eignen sich zum Entschleunigen und Genießen. Dies ist das erste Mal, dass ich vom Entwicklungsteam „Yichang Binyue Network“ gehört habe. Nach Überprüfung handelt es sich um ein kleines Studio. Es ist in der Tat selten, dass man ein so nostalgisches Produkt herstellen kann.
Natürlich ist dieses Spiel nicht ohne Mängel. Die Grafiken sind cartoonartig und niedlich, was erfahrenen Spielern, die einen realistischen Stil mögen, etwas naiv erscheinen mag. Glücklicherweise ist die Modellierung der Haustiere in der Q-Version recht detailliert und auch die Kampfspezialeffekte sind spannend. Ein weiteres Bedauern ist, dass das Lademodell mit 0 gekennzeichnet ist, es aber tatsächlich zu In-App-Käufen kommen muss. Schließlich ist der Aufwand für Training und Haustiergewinnung da. Allerdings können Free-Spieler auch durch tägliche Aktivitäten Ressourcen sparen, was allgemein als gutes Gewissen gilt.
Im Allgemeinen ist „Love Pets Everyday“ ein Spiel, das sich sehr gut dazu eignet, nach der Arbeit auf dem Sofa zu sitzen und langsam zu spielen, während man Tee trinkt. Wenn Sie auch ein alter Spieler sind, der aus der Symbian-Ära oder der GBA-Emulator-Ära stammt, können Sie es genauso gut versuchen. Vielleicht können Sie das einfache Glück finden, das Sie im rundenbasierten Kampf und der Haustierzucht hatten. 😌