图片
Ehrlich gesagt bin ich gestern im App Store auf das Spiel „Crazy Tap“ gestoßen und war auf den ersten Blick wie in Trance. Das Bild ist so einfach, dass es sogar etwas grob wirkt. Das Gameplay besteht darin, dass Sie und Ihr Gegner sich gegenseitig schlagen und wer härter zuschlägt, gewinnt. Es gibt auch neue Herausforderer, die sich im Level abwechseln. Mit diesem Ding habe ich es tatsächlich eine halbe Stunde am Stück gespielt.
Ehrlich gesagt erinnert mich dieses Spiel an Snake und Tetris aus der Symbian-Ära – es gibt kein wunderschönes 3D-Rendering, kein komplexes Entwicklungssystem und nicht einmal einen In-App-Kaufknopf. Was verfolgt der aktuelle Mobile-Gaming-Kreis? Offene Welt, Unreal Engine, Handlung mit Millionen Wörtern, 648-Geschenkpaket. Die Hersteller geben ihr Bestes, um Sie vor dem Bildschirm zu halten, in der Hoffnung, Sie acht Stunden am Tag online zu halten. Aber wenn man auf „Crazy Slap“ zurückblickt, zeigt es perfekt die Freude am „Minimalismus“.
Aus Sicht der Branchenentwicklung gab es in den letzten zwei Jahren tatsächlich ein „Retro-Wiederaufleben“. Kleine inländische Teams, vertreten durch Beijing Le Jielun Technology, begannen, jene leichten Gameplays wiederzuentdecken, die von großen Herstellern vergessen worden waren. Dieses Spiel ist völlig kostenlos. Verlässt es sich auf den Sharing-Mechanismus der 5.0-Plattform oder auf Werbung? Ich bin mir nicht sicher, aber es sendet ein Signal: Die Nutzer haben die „Bürde“ satt und erzwingen Marktveränderungen.
Ich habe einige Freunde aus der Gaming-Branche getroffen, und sie geben privat zu, dass die Fluktuationsrate bei anspruchsvollen Handyspielen immer höher wird. Vielmehr ist es ein solches „Schlagspiel“ mit einer 5-Minuten-Runde, das in fragmentierten Szenen gut funktioniert. In der U-Bahn, auf der Toilette oder in der Mittagspause müssen Sie sich keine Gedanken über Verbindungsabbrüche oder Ressourcenzuweisungen machen, sondern können einfach mechanisch „schießen“. Dieses Rückkehr-zur-Natur-Design deckt sich mit dem aktuellen Trend zu „leichten und hochfrequenten“ Handyspielen.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Das Spielgefühl ist etwas steif, die Schlagrückmeldung ist nicht feinfühlig genug und die Verhaltensmuster der KI-Gegner sind relativ starr. Aber wenn man bedenkt, dass es sich um ein kostenloses Spiel handelt und es sich um ein relativ Nischen-Ökosystem wie die 5.0-Plattform handelt, verdient es Lob dafür, dass es dazu in der Lage ist. Um ehrlich zu sein, freue ich mich noch mehr darauf, dass Beijing Le Jie Lun Technology in Zukunft eine Online-Version veröffentlichen wird, die reale Kämpfe zwischen Spielern ermöglicht. Das wäre der eigentliche „Klatschwettbewerb“.
Nostalgie ist nostalgisch, aber wir müssen auch wach bleiben. Für die Handyspielbranche ist es unmöglich, in die Saipan-Ära zurückzukehren. Kleine Werke wie dieses sehe ich nur gelegentlich, so wie das Essen einer Schüssel handgemachter Nudeln im Fast-Food-Zeitalter. Der Geschmack ist vielleicht nicht überragend, aber angenehm. Wenn Sie es satt haben, diese „wütenden“ Meisterwerke zu spielen, können Sie auch diesen „Crazy Slap“ ausprobieren und die pure Freude zurückgewinnen, die Sie verspürten, als Sie das Spiel zum ersten Mal auf einem Feature-Phone gespielt haben. 😌