图片
Ehrlich gesagt dürften viele Brüder beim Anblick dieses Titels für einen Moment fassungslos sein: „Kommt das aus der Rubrik „Zeit- und Raumjäger“?“ Mach dir keine Sorgen, hör mir einfach zu. Als alter Mann, der seit der Symbian-Ära Handyspiele spielt, möchte ich heute in Erinnerungen schwelgen und über einen wahren Gesellschaftsklassiker sprechen – „Who is Undercover Mobile Version“. Denn wer unserer Generation hat nicht schon ein paar „Tötungsspiele“ in Wohnheimen, Internetcafés oder sogar auf Schreibtischen gespielt? Damals gab es noch keine Smartphones und mehrere Menschen standen sich gegenüber. Ihre Augen, ihr Tonfall und ihre kleinen Bewegungen hingen alle von ihren schauspielerischen Fähigkeiten ab. Als diese Version später auf Mobiltelefonen erschien, habe ich sie sofort heruntergeladen und mehrere Jahre lang gespielt.
Ich werde nicht damit prahlen, aber dieses Spiel war damals ein soziales Artefakt. Wenn Sie darüber nachdenken, waren die meisten Handyspiele um 2012 Einzelspieler-Spiele oder schwache Netzwerkkämpfe. Es war selten, ein Spiel wie „Who's Undercover Mobile“ zu sehen, das reales Denken, Sprachinteraktion und Avatar-Gesichtsformung kombiniert. Ich erinnere mich noch daran, dass ich, als ich zum ersten Mal einen Charakter erschuf, eine Afro-Sonnenbrille und ein Blumenhemd trug. Allerdings wurde ich in der ersten Runde abgewählt, weil es „zu sehr nach einem Undercover-Agenten aussah“😅. Diese Art der immersiven Erfahrung ist auch heute noch nicht veraltet.
Der Kern des Spiels ist einfach: In jedem Spiel werden die Spieler in zwei Seiten aufgeteilt: „Zivilisten“ und „Undercover“. Sie sprechen und stimmen abwechselnd ab, um die versteckten Undercover-Agenten herauszufinden. Aber das Schöne liegt in seiner Eigenschaft der „sozialen Interpretation“ – man muss sich die Untertöne anderer Menschen ausdenken, sie aufführen und ihnen zuhören. Es gibt kein festes Drehbuch, alles hängt von der Improvisation ab. Ich erinnere mich an ein Spiel, ich war ursprünglich Zivilist, aber weil ich zu nervös war, beschrieb ich einen „Apfel“ als „rotes, essbares Steve-Jobs-Ding“, also wurde ich als verdeckter Ermittler verstoßen. Danach lernte ich meine Lektion und fing an, meine schauspielerischen Fähigkeiten zu üben, „so zu tun, als wäre ich dumm“, und täuschte oft die Erfahrenen.
Ehrlich gesagt sind die Serveranforderungen dieses Spiels tatsächlich recht hoch. Immerhin sind Echtzeit-Sprache und Online-Multiplayer inklusive. Dalian Beiyou war damals in der Lage, das zu tun, was eine ziemliche Idee war. Version 5.0 läuft reibungslos, verfügt über eine einfache Benutzeroberfläche und erfordert keine umständlichen In-App-Käufe. Es wird ausschließlich vom Spieler-Ökosystem unterstützt. Heutzutage können Sie bei vielen sogenannten „Social Reasoning“-Handyspielen Geld ausgeben, um Skins zu kaufen und Mitgliedschaften aufzuladen, aber das Kernspiel ist sehr grob. Wenn man auf „Who is the Undercover Mobile Version“ zurückblickt, ist dieses „0-Gebühren-Modell“ einfach ein Hauch frischer Luft – die einzige „Aufladung“ ist Ihr IQ und Ihre schauspielerischen Fähigkeiten😄.
Mit zunehmendem Alter haben wir immer weniger Zeit zum Spielen, aber gelegentlich öffnen wir dieses alte Spiel spät abends und stellen fest, dass immer noch Leute online sind. Ich ging hinein, um zwei Spiele zu spielen, hörte seltsame Stimmen aus der ganzen Welt und kämpfte für einen „Undercover“ mit roten Gesichtern, und plötzlich erlangte ich das pure Glück zurück, das ich zuvor hatte. Das ist die Bedeutung eines Klassikers: Es braucht kein wunderschönes Bild oder ein kompliziertes System, solange es ein paar Menschen aufrichtig zum Lachen, Streiten und Versöhnen bringen kann, reicht das.
Ein letztes Wort der Rührung: Einige der Brüder, die wir in diesen Jahren gemeinsam „getötet“ haben, haben den Kontakt verloren, und einige vereinbaren immer noch gelegentlich Termine in der WeChat-Gruppe. Wenn Sie diese Zeit auch verpassen, können Sie das nächste Mal genauso gut „Who is the Undercover Mobile Version“ spielen, ein neues Bild erstellen und das Gefühl der Vergangenheit zurückgewinnen. Denn echte Klassiker haben keine Angst vor dem Verfall der Zeit.