图片
Vor zwei Tagen habe ich zufällig ein Handyspiel namens „Tank Showdown“ entdeckt. Nachdem ich ein paar Spiele gespielt hatte, erinnerte es mich plötzlich an die Zeit, als ich in der Symbian-Ära mit Nokia N-Gage Panzer gespielt hatte. Die heutigen Grafiken sind tatsächlich viel raffinierter, mit wunderschönen Szenen und niedlichen Panzerformen. Verglichen mit den damaligen Pixelblöcken liegen zwischen ihnen einfach zwei Welten.
Keine Prahlerei, dieses Spiel ist in der Kategorie Gelegenheitsschießen ziemlich solide. Die Spieler müssen miteinander zusammenarbeiten und entsprechend den verschiedenen Karten geeignete Fähigkeiten auswählen. Die Strategie ist tatsächlich stärker als gedacht. Ich habe einen Nachmittag lang gespielt und die meisten Teamkollegen, mit denen ich zusammengetroffen bin, wussten, wie man zusammenarbeitet, und es gab keine zufälligen Anstürme. Dies zeigt, dass die Schwelle des Spiels genau richtig eingestellt ist. Es ist weder sinnlos noch zu hartnäckig, Sie zum Aufhören zu überreden.
Wenn es um den Entwicklungstrend mobiler Spiele geht, hatte ich in den letzten zwei Jahren immer das Gefühl: Der Bonuszeitraum von schweren MMOs und Krypton-Gold-Karten nimmt tatsächlich ab. Im Gegenteil, diese Art von Freizeit- und Wettbewerbsprodukten, die wenig Strategie und viel soziale Interaktion erfordern, werden immer wichtiger. Das gebührenfreie Betriebsmodell ist bei dieser Art von Spielen sehr verbreitet. Die Monetarisierung erfolgt durch Kosmetika wie Skins und Spezialeffekte. Die Spieler sind bereit zu zahlen, ohne das Gleichgewicht zu stören. Um ehrlich zu sein, hat dieses Modell im Vergleich zu denen, die dazu gezwungen werden, zu viele Gewissen.
Ich hatte noch nie zuvor von diesem Entwickler aus Chongqing Ceyu gehört. Nachdem ich meine Hausaufgaben gemacht hatte, stellte ich fest, dass es sich im Südwesten um ein relativ pragmatisches kleines Team handelt. Es gibt nicht so viel Geld für Werbung aus wie die erstklassigen Hersteller, legt aber großen Wert auf die Verfeinerung seiner Produkte. Obwohl die metallische Textur des Panzermodells und die Partikeleffekte im Kampf im Vergleich zu internationalen Meisterwerken noch etwas zurückbleiben, kommen sie auf dem Handybildschirm bereits sehr gut zur Geltung.
Der aktuelle Markt für mobile Spiele ist, um ehrlich zu sein, etwas ungestüm. Sie reden oft über Next-Generation- und Open-World-Spiele, aber wenn man hineingeht, wird man sehen, dass es sich bei ihnen alles um Hautveränderungen und den Kampf gegen Monster handelt. Vielmehr hat ein solches Kleinprodukt mit klarer Positionierung eine eigene ökologische Nische im Marktsegment gefunden. Alle alten Spieler sollten das Gefühl kennen, von dem ich spreche. Vor zehn Jahren waren Handyspiele einfach, aber unterhaltsam. Mittlerweile hat sich die Grafik verbessert, aber bei vielen Spielen kommt es zu einer Konkurrenz mit dem Wiederaufladelimit.
Die Entwicklungslinie dieses Spiels ist nicht zu tief. Das Aufrüsten von Panzern und das Freischalten von Fertigkeiten nimmt nicht allzu viel Zeit in Anspruch. Es ist für 30-jährige Spieler wie uns geeignet, die mit der Arbeit beschäftigt sind, aber dennoch ihre Spielgewohnheit beibehalten möchten. Wenn Sie außerdem auf der Suche nach einem Spiel sind, das keine Zeit in Anspruch nimmt, kein Geld kostet und mit Freunden gespielt werden kann, können Sie es unbedingt ausprobieren.
Denn von Symbian bis Android, von eigenständigen Pixeln bis hin zu vernetztem 3D hat sich die Grundlogik mobiler Spiele nicht geändert: Spaß ist das letzte Wort. Ich hoffe, dass mehr Hersteller wie Ceyu ihre Zeit damit verbringen können, das Gameplay zu verfeinern, anstatt Aufladeaktivitäten zu entwickeln.