Um ehrlich zu sein, gab es in den letzten Jahren auf dem Markt für mobile Spiele eine ganze Reihe von Zugsimulationsspielen, aber die meisten davon sind entweder europäische und amerikanische „echte, auf Simulationen basierende“ Spiele mit komplexen Abläufen, als würde man ein echtes Auto fahren, oder japanische Minispiele im Pixelstil „Tower Defense + Railway“, deren Spielen fast langweilig ist. „Run My Little Train“ ist ein Werk, das mir wirklich aufgefallen ist.
Lassen Sie mich ohne zu prahlen zunächst auf den Unterschied zu klassischen Strecken wie der „Mini Metro“ eingehen. Der Kern der Mini-U-Bahn besteht darin, die einfachsten Linien und Stationen zu nutzen, um Ihre Planungseffizienz zu testen. Der Malstil und das Gameplay sind jedoch abstrakt, der Einstieg ist schnell und die Tiefe ist eigentlich begrenzt. Was den Kleinzug betrifft, so hat er ein „Freizeitniveau der nächsten Generation“ an 3D-Grafiken erreicht. Die Strecke ist wirklich dreidimensional, mit erhöhten Straßen und Tunneln. Das Auto fährt auf der Strecke und man kann auch die Perspektive wechseln, um ihm beim Kurvenfahren zuzusehen – ein solches visuelles Feedback können flache Spiele nicht bieten. Und sein Kernspiel besteht nicht einfach nur aus dem „Zeichnen einer Route“, sondern aus der „Echtzeitsteuerung“ von Beschleunigung, Verzögerung und Spurwechsel. Das ähnelt ein wenig dem „driftenden“ Mikrosteuerungsgefühl in Rennspielen. Wenn ich älter werde, sind meine Fingerreflexe nicht mehr so gut wie in meiner Jugend, aber der Rhythmus ist gut kontrolliert und lässt Sie nicht hetzen, kann Ihnen aber auch ein Erfolgserlebnis wie bei einem „alten Fahrer“ vermitteln.
Vergleichen Sie es mit einem anderen alten Spiel der „Train Simulator“-Serie. Diese Serie ist so knallhart, dass allein das Lesen der Anleitung eine halbe Stunde dauert. Obwohl die Grafik gut ist, ist die Handyoptimierung durchschnittlich und die Temperatur ernst. Little Train leistet in dieser Hinsicht gute Arbeit. Ich habe das alte Modell ohne Verzögerung ausgeführt. Der Schlüssel liegt darin, dass es „Strategie“ und „Operation“ sehr gut ausbalanciert, im Gegensatz zu einigen Spielen, die entweder ausschließlich auf Berechnung oder Handgeschwindigkeit basieren. Es erfordert, dass Sie Ihr Gehirn einsetzen, um Treffpunkte für mehrere Linien zu planen, und auch Ihre Geschwindigkeit schnell anpassen, um Unfälle zu vermeiden – das stellt die Koordination zwischen der linken und rechten Gehirnhälfte wirklich auf die Probe.
Das Lademodell kostet null Yuan, was ich hervorheben muss. Heutzutage gibt es Spiele auf dem Markt mit dem Banner „kostenlos“. Sie können das Tutorial nicht einmal bestehen, ohne Geld zu bezahlen. Little Train ist in den späteren Spielphasen nicht auf obligatorische Zahlungspunkte gestoßen. Höchstens einige visuelle Skins und Spezialeffekte werden in der App gekauft, aber Sie können alle Level normal spielen, ohne sie überhaupt zu kaufen. Das macht mich sehr emotional. In der Symbian-Ära vor mehr als zehn Jahren waren viele Spiele kostenpflichtig oder kostenlos und ohne Werbung. Nun ist es wirklich selten, ein so gewissenhaftes Team zu treffen.
Natürlich ist es nicht ohne Probleme. Beispielsweise ist die Anfängerführung etwas schwach, die Berührungsgenauigkeit der Titelumschaltung kann noch optimiert werden und manchmal kann es leicht passieren, dass man sie versehentlich mit größeren Fingern berührt. Aber angesichts seines umfassenden Qualitäts- und Forschungs- und Entwicklungsteams (Beijing Shengtianyou schien zuvor ein eigenständiges Nischenspiel zu entwickeln) hat es die Erwartungen, dies zu erreichen, übertroffen. Wenn Sie zu den Gelegenheitsspielern gehören, die gerne „Gehirn + Hände einsetzen“ oder das Originalplakat mögen und alte antike Spiele wie „Train Tycoon“ aus der Ära der Knopfautomaten erlebt haben, dann empfehle ich Ihnen, dieses Spiel einmal auszuprobieren. Nach ein paar Spielen können Sie vielleicht wieder das Gefühl bekommen, das Sie hatten, als Sie im Bett lagen und an Ihrem Telefon herumbastelten. 🚂