图片
Ehrlich gesagt spiele ich seit der Saipan-Ära. Die Grafik aktueller Handyspiele ist besser, aber ich habe immer das Gefühl, dass ihnen ein bisschen der „menschliche Touch“ fehlt. Ich spiele das Spiel „Shepherd's Heart“ seit zwei Monaten immer wieder, und heute möchte ich ernsthaft über die Unterschiede zu ähnlichen Spielen sprechen.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Was mich an diesem Spiel am meisten beeindruckt, ist sein Rhythmus. Ich prahle nicht, aber die meisten Entwicklungsspiele auf dem Markt zwingen Sie dazu, innerhalb von fünf Minuten, nachdem Sie online sind, Geld auszugeben und Karten zu ziehen. Es wird eine Aktivität nach der anderen geben und Ihre körperliche Kraft wird nie ausreichen. Aber „Shepherd's Heart“ ist anders. Es ähnelt eher dem eigenständigen Rollenspiel von vor mehr als zehn Jahren. Du erkundest langsam die Karte und sammelst Monstermädchen. Jedes hat seine eigene unabhängige Geschichte und Questreihe. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich das Monster namens „Afriman“ traf. Die Handlung und die Dialoge füllten drei Seiten. Es war kein laufender Bericht, aber ich konnte wirklich sehen, dass der Texter die Figur sorgfältig gestaltete. Dieses Gefühl des Eintauchens erinnert mich an das Gefühl, als ich „Pokemon Emerald“ gespielt habe, dass jedes Pokémon seinen eigenen Lebensraum hatte.
Lassen Sie uns nun über die Mängel sprechen. Das Kampfsystem in diesem Spiel ist ehrlich gesagt etwas veraltet. Es verwendet ein rundenbasiertes System + manuelle Bedienung, verfügt aber nicht über viel strategische Tiefe und ist meistens nur gedankenloses Hacken. Verglichen mit der Tower Defense oder den Echtzeitkämpfen ähnlicher Spiele wie „Monster Girl TD“ und „Arknights“ wirken die Kämpfe in Shepherd's Heart tatsächlich umständlich. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, eine Karte zu ziehen, so gering, dass Sie Ihr Telefon fallen lassen möchten, wenn Sie ein Monster mit hohem Stern wollen, obwohl dafür kein Gold erforderlich ist. Ich habe in zwei Monaten mehr als 200 Münzen gespart und eine Fünf-Sterne-Münze erhalten, und es war ein Duplikat. Das ist nicht so klar wie „Pokémon Master“, aber es weckt zumindest Vorfreude.
Was die Grafik angeht, ist der Pixelstil eigentlich ziemlich retro, was meine persönliche Vorliebe ist, aber junge Leute finden ihn möglicherweise nicht raffiniert genug. Darüber hinaus verfügt dieses Spiel nicht über eine automatische Pfadfindung und Ein-Klick-Sweep. Auf jeder Karte muss man langsam laufen, was für Büroangestellte etwas ermüdend ist. Aber wenn ich andererseits darüber nachdenke, habe ich gerade deshalb die Geduld, mir die Details jeder Szene anzusehen, weil es keine solchen Fast-Food-Designs gibt. Sie finden Schatztruhen, die im wilden Gras versteckt sind, und versteckte Monster, die auf NPC-Dächern kauern. Diese Art von Erkundungsspaß ist in heutigen Handyspielen zu selten.
Die Branche arbeitet derzeit an „Open World“, „Battle Royale“ und „Metaverse“, aber ich denke, ein Spiel wie „Shepherd's Heart“, das ehrlich die Geschichte der Entwicklung eines Trainers erzählt und es den Spielern ermöglicht, langsam Beziehungen zu Monstern aufzubauen, ist wertvoller. Es ist kein Feuer, aber es hat eine Seele. 😌
Zum Schluss noch ein interessanter Punkt. Die Hintergrundmusik dieses Spiels verwendet viele Spieluhr- und Harfenklänge. Jedes Mal, wenn ich über die Weide wandere, werde ich, sobald die Melodie erklingt, an die Tage erinnert, als ich im Bett versteckt lag und GBA SP spielte, während das blaue Licht auf dem Bildschirm meine Nase beleuchtete. Unbewusst gibt es im Alter von 30 Jahren immer weniger Spiele, die es mir ermöglichen, zur Ruhe zu kommen und zu spielen, aber „Shepherd's Heart“ ist eines davon.