图片
Ehrlich gesagt, nachdem ich so viele Jahre Spiele gespielt habe, von Snake in der Symbian-Ära bis zu verschiedenen Meisterwerken heute, gibt es immer weniger Spiele, die ich beruhigen und langsam nachdenken kann. Kürzlich sah ich jemanden, der „Heartbreak Master“ in der Sonderrubrik empfahl. Ich hatte zunächst keine großen Erwartungen. Ich dachte, dass der Markt für mobile Spiele mittlerweile ein gemischtes Bild ist und die meisten kostenlosen Spiele auf Werbung und In-App-Käufe angewiesen sind, um die Leute zu quälen. Da das Lademodell jedoch Null ist, habe ich es heruntergeladen und ausprobiert. Ich möchte nicht prahlen, dieses Spiel hat mir einige Überraschungen beschert.
Das Kernspiel des Spiels besteht darin, durch Dialoge Hinweise zu finden und das wahre Gesicht des Drecksacks zu enthüllen. Es klingt ein bisschen albern, aber es macht tatsächlich ziemlich süchtig. Jede Ebene verfügt über eine unabhängige Handlung. Sie müssen die Wahrheit aus Details wie den Worten der anderen Partei, Zeitlinienkonflikten und Screenshots von sozialen Updates zusammensetzen. 😌 Dieses Design erinnert mich an das „Ace Attorney“, das ich damals auf dem PC gespielt habe. Obwohl es keine so komplizierte Gerichtsdebatte gibt, ist das Erfolgserlebnis von „Aha! Ich habe dich erwischt“ dasselbe.
Was die Handlung angeht, muss ich sagen, dass die Entwickler hart gearbeitet haben. In den Levels gibt es alle Arten von Drecksäcken, manche geben vor, Single zu sein, um ihre Beziehung zu betrügen, manche betrügen mehrere Menschen gleichzeitig und wieder andere verlassen sich darauf, dass sie sich schlecht fühlen, um Sympathie zu gewinnen. Obwohl einige Abschnitte etwas klischeehaft wirken, ist es als kostenloses Spiel ziemlich gut, den Spielern ein Gefühl des Eintauchens zu vermitteln. Mir persönlich gefällt die Stufe „Fitness Coach“ am besten. Der Dialog ist sehr realistisch gestaltet und einige Hinweise sind tief genug verborgen. Ich steckte fast zehn Minuten fest, bevor ich den Fehler entdeckte. 💪
Natürlich ist das Spiel nicht ohne Mängel. Als Produkt der Android 5.0-Ära ist die Grafik tatsächlich relativ einfach und auch das UI-Design ist grob, was aktuellen Handyspielen optisch unterlegen ist. Darüber hinaus sind die Hinweiseinstellungen einiger Level etwas zu offensichtlich. Spieler mit ein wenig Erfahrung im Lösen von Rätseln können das Level in zwei Minuten abschließen, und die Schwierigkeitskurve ist nicht gleichmäßig genug. Darüber hinaus scheint das Spiel keine Pläne zu haben, neue Level zu aktualisieren. Insgesamt gibt es etwa ein Dutzend Handlungsstränge, und Sie werden sich unvollendet fühlen, wenn Sie sie in einem Durchgang durchspielen.
Aber aus einem anderen Blickwinkel betrachtet ist genau das der Reiz dieses Old-School-Spiels. Es erfordert weder Ihre Leber, Ihr Krypton noch das Internet. Sie können es nach dem Öffnen eine Weile spielen. Genau wie damals, als wir Sokoban und Sudoku auf Symbian-Handys spielten, waren sie einfach und pur und verließen sich nur auf das Gameplay selbst, um Leute anzulocken. In dieser Zeit voller Kartenziehen, täglicher Aufgaben und monatlicher Karten ist es wirklich selten, auf eine solche Skizze zu stoßen, die zum Wesentlichen des Spiels zurückkehrt. 😌
Abschließend empfehle ich es Freunden, die Rätsel und Handlungsstränge mögen, insbesondere denen, die sich für emotionale Themen interessieren. Obwohl es sich nicht um ein Meisterwerk handelt, verdient das Maß an Sorgfalt Anerkennung. Wenn Sie diese sogenannten „Meisterwerke“ satt haben, die Ihnen auf Schritt und Tritt 648 Euro abverlangen, können Sie es genauso gut versuchen und etwas von der reinsten Freude zurückgewinnen, die Sie beim Spielen hatten.