Ehrlich gesagt war ich zunächst etwas verächtlich, als ich dieses „Stickman Clash of Clans“ sah. Immerhin habe ich von der Saipan-Ära bis heute zwischen 100 und 80 Strichmännchen-Spiele gesehen, und bei den meisten ging es darum, Lederringe gegen Geld einzutauschen. Aber nachdem ich es mit der Mentalität, es auszuprobieren, heruntergeladen hatte, spielte ich es drei Stunden lang am Stück. Je mehr ich spielte, desto interessanter wurde es.
Ich werde damit nicht prahlen, aber was mich an diesem Spiel am meisten beeindruckt, ist seine „No-Pretence“-Atmosphäre. Das Bild ist in der Tat grob, mit einem handgezeichneten Strichmännchen-Stil und ohne anständiges Licht und Schatten, aber genau dieses Retro-Feeling erinnert mich an die Zeit, als ich „Doodle Jump“ auf Nokia gespielt habe. Und die Strategie des Spiels ist viel tiefer, als ich dachte – es ist kein sinnloses Truppenaufbauspiel. Sie müssen die Truppenkombination und das Formationslayout berücksichtigen und sogar die Ressourcenzuteilung berechnen. Zum Beispiel wusste ich in der Anfangsphase nur, wie man Infanterie baut, wurde aber von einer Gruppe Bogenschützen auf der gegenüberliegenden Seite gerufen. Später lernte ich die grundlegende Routine, Schildsoldaten zum Auffangen von Verletzungen und Bogenschützen zum Verursachen von Schaden in der hinteren Reihe einzusetzen.
Auch das Trainingssystem ist sehr solide. Jede Strichmännchen-Klasse hat ihren eigenen Fähigkeitsbaum. Einige können mit Feuerspezialeffekten zu Berserkern aufgerüstet werden, andere können in Heiler verwandelt werden. Es wäre falsch zu sagen, dass ich nicht das Gefühl hatte, etwas erreicht zu haben, als ich zusah, wie ein Team von Strichmännchen, das ich persönlich kultiviert hatte, vom bloßen Herumlaufen zum Anstürmen in ordentlichen Reihen überging. Besonders beim Freischalten neuer Strichmännchen-Typen ist das immersive Gefühl, das dem Sammeln von Modellen ähnelt, in Spielen, in denen man in jeder Runde 648 Karten ziehen kann, wirklich selten.
Was noch seltener ist, ist, dass dieses Spiel tatsächlich kostenlos ist? Der Download kostet 0 Yuan, und nach so langer Spielzeit sind mir keine erzwungenen Popups oder ein Ausdauersystem aufgefallen. Von dem Entwickler Hainan Man kann sagen, dass dies ein Hauch frischer Luft in der aktuellen mobilen Spielumgebung ist.
Natürlich gibt es auch Mängel. Der Schwierigkeitsgrad der Levels in den späteren Phasen des Spiels ist recht groß. Manchmal bleibt man lange Zeit bei einem bestimmten Chef hängen und findet keinen klaren Strategieleitfaden. Darüber hinaus sind die sozialen Funktionen grundsätzlich gleich Null, ähnlich wie bei der Standalone-Version. Wenn Sie einen Freund hinzufügen können, der im Kampf oder einem Allianzsystem hilft, sollte die Spielbarkeit auf ein höheres Niveau verbessert werden.
Generell gilt: Wenn Sie genug von diesen protzigen Krypton-lastigen Meisterwerken haben und ein Spiel finden möchten, bei dem Sie wirklich zur Ruhe kommen und über Strategien nachdenken können, dann ist „Stickman Tribe War“ einen Versuch wert. Es ist nicht perfekt, aber aufrichtig genug. Zumindest in den Augen von mir, einem alten Spieler, reicht es aus, die ursprüngliche Absicht, vor zehn Jahren eigenständige Spiele im Bett zu spielen, wieder aufleben zu lassen. 😊