图片
Ehrlich gesagt haben alte Spieler, die seit der Saipan-Ära spielen, schon immer ein besonderes Gespür für Tower-Defense-Spiele. Ich erinnere mich, dass ich die ganze Nacht wach geblieben bin und Plants vs. Zombies auf dem Nokia N73 gespielt habe. Später wechselte ich zu Android und wurde süchtig nach Defending Carrots und Kingdom Defense. Die Spannung beim Aufbau von Formationen, beim Aufrüsten und beim Umgang mit Wellen ist etwas, das ich bis heute nie vergessen kann. Ich werde nicht damit prahlen. Auch wenn die Tower-Defense-Kategorie mittlerweile im Schatten aller Arten von Kartenzieh- und Geldverdienspielen steht, gibt es tatsächlich Leute, die an guten Werken festhalten, die sich wirklich auf das Gameplay konzentrieren und es den Spielern ermöglichen, sich auf Strategien zu verlassen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Vor kurzem juckten meine Hände und ich habe mich versehentlich einem Spiel namens Kaka Royal zugewandt. Zuerst dachte ich, es wäre die Art von Spiel, bei dem man Leute zum Herunterladen verleiten kann, indem man die Skins wechselt. Aber nachdem ich es gespielt hatte, wurde mir klar, dass etwas nicht stimmte – dieses Spiel hatte etwas Besonderes. ☝️
Lassen Sie uns zunächst über die Ladegeschwindigkeit sprechen. Der Einstieg ins Spiel dauert nur eine Sekunde, was wirklich keine Übertreibung ist. Heutzutage muss man bei vielen Handyspielen immer zig Sekunden lang auf das Logo des Herstellers schauen, was sehr nervig ist. Kaka Royal versteht die Probleme erfahrener Spieler in dieser Hinsicht: Beginnen Sie direkt mit dem Kampf, kein Unsinn.
Lassen Sie uns über den Inhalt sprechen. Es gibt Dutzende Basistürme und mehr als ein Dutzend Spezialtürme. Allein diese Zahlen reichen aus, um eine Weile nachzudenken. Es gibt auch Systeme wie Evolution, Synthese und Inschrift, aber es handelt sich nicht um die Art von Designs, die einen dazu zwingen, Geld auszugeben. Sie sind echtes Wachstum, das auf Verstand und Zeit angewiesen ist. Es gibt mehr als 500 Level und zufällige Karten. Ehrlich gesagt habe ich schon nach 20 Levels das Gefühl, dass ich mein Gehirn einsetzen muss. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall weiter fortgeschritten sein.
Was mich noch emotionaler macht, ist, dass mich dieses Spiel an ein klassisches Spiel namens „Defense Formation“ erinnert, das ich damals auf Saipan gespielt habe. Es war auch eine Möglichkeit, Türme aufeinander abzustimmen und Routen zu studieren. Obwohl die Grafik von Kaka Royal viel moderner ist, ähnelt das Erfolgserlebnis, „Schritt für Schritt zu versuchen und Fehler zu finden, um die optimale Lösung zu finden“, im Kernspiel dem der Tower-Defense-Könige des Jahres. 👴
Außerdem gibt es eine Weltrangliste, die vor allem alten Spielern ein Begriff ist – in der Rangliste aufsteigen zu können war damals die größte Motivation im Spiel. Heutzutage basieren viele Spielerankings auf dem Markt auf Krypton-Gold-Rankings. Kaka Royal basiert offensichtlich auf Aufstellungsanpassung und operativen Fähigkeiten, und über Fairness gibt es nichts zu sagen.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Beispielsweise sind die Zufallskarten in einigen Levels wirklich lächerlich zufällig und gelegentlich sind die Geschütztürme an besonders ungünstigen Positionen platziert, aber das kann als Herausforderung angesehen werden. Insgesamt ist dieses Spiel einen Versuch wert für diejenigen, die gerne ihr Gehirn einsetzen und zu ihrer ursprünglichen Absicht der Turmverteidigung zurückkehren möchten.
Das Einzige, was mich ein wenig überraschte, war, dass der Entwickler ein Yichang-Unternehmen namens Binyue Network war. Ich hatte noch nie davon gehört, aber es konnte das klassische Tower-Defense-Gameplay auf natürliche Weise mit der Leichtigkeit und Fragmentierung moderner Mobilspiele kombinieren. Ehrlich gesagt gibt es nicht viele kleine inländische Unternehmen, die dieses Niveau erreichen können.
Vielleicht können wir alten Leute nicht mehr mit diesen komplizierten Formeln und sozialen Interaktionen herumspielen, daher ist es wie eine Erinnerung, wenn wir gelegentlich ein Strategiespiel auf unseren Handys behalten. Kaka Royal, der Name klingt etwas altmodisch, aber wenn man es spielt, hat es wirklich die Energie der nächtlichen Tower Defense von damals. 🤔