Um ehrlich zu sein, war der Markt für mobile Spiele in letzter Zeit wirklich ungestüm, es gab ständig Geldabhebungen und automatische Wegfindungen. Ein alter Spieler wie ich, der seit der Symbian-Ära Probleme hat, kann kaum ein Spiel finden, auf das ich mich konzentrieren kann. Aber ich habe „Horror Granny“ vor ein paar Tagen versehentlich heruntergeladen. Ich möchte damit nicht prahlen, aber es fühlt sich wirklich ein bisschen so an, als würde man sich im Bett verstecken und „Maze Escape“ spielen. 😌
Lassen Sie uns zunächst über das Gameplay sprechen. Es ist ganz einfach. Du wirst von einer verrückten alten Dame in einem Haus eingesperrt und musst innerhalb von fünf Tagen einen Weg finden, zu entkommen. Der Kern besteht aus Schleichen, Verstecken und Lösen von Rätseln. Es klingt klischeehaft, aber im tatsächlichen Spiel wird die Spannung gut eingefangen. Du gehst sehr leicht, und wenn du aus Versehen etwas umwirfst, stürzt die alte Dame mit einem Knall herbei und dein Herz springt vor Angst. Sich im Schrank oder unter dem Bett zu verstecken und sie vorbeigehen zu sehen, ist das deprimierende Gefühl stärker als bei vielen häuslichen Horrorfilmen. 👻
Was die Grafik betrifft, kann ich nicht sagen, dass sie exquisit ist, nur im Low-Polygon-Stil, aber sie ist besser, weil die Atmosphäre gut wiedergegeben wird. Das Licht ist gedämpft, die Möbel schäbig und das Gesicht der alten Dame kann schon von weitem Gänsehaut verursachen. Um ehrlich zu sein, fühlt sich dieser Kunststil „gruseliger“ an als die aktuellen Spiele, die oft hochauflösende Texturen und Lichtverschmutzung aufweisen. Auch die Bedienung ist mit virtuellen Joysticks und interaktiven Tasten sehr retro gehalten und die Reaktion soll schnell sein. Es handelt sich um ein „Hardcore“-Erlebnis wie damals auf dem Höhepunkt mobiler Spiele und ist nichts für Behinderte. 🧠
Was mich am meisten überrascht hat, ist, dass dieses Spiel kostenlos ist und keine In-App-Käufe erfordert. Der Entwickler, Hainan Star Jump, hat einen seriösen Namen, aber sein Inhalt ist ziemlich „Kult“. Heutzutage sind eigenständige Handyspiele, die ohne körperliche Anstrengung oder das Ansehen von Werbung kontinuierlich gespielt werden können, schlicht eine Seltenheit. Auch wenn es sich nur um ein Spiel mit kleinen Levels handelt, lässt sich erkennen, dass die interaktive Logik der Levels sorgfältig geplant wurde – zum Beispiel müssen bei manchen Türen Schlösser geknackt werden, bei manchen Schubladen sind Schlüssel versteckt und es gibt unterschiedliche Endrouten, sodass es auch bei mehrmaligem Spielen nicht langweilig wird.
Ich möchte nicht prahlen, aber wenn Ihnen der Stil von „Escape“ gefällt, Sie aber eine tragbare Version suchen oder sich an das „einfache, aber tödliche“ Spielerlebnis auf Symbian von damals erinnern möchten, können Sie dies versuchen. Warme Erinnerung: Spielen Sie mit Kopfhörern, um den Effekt zu verdoppeln. Lass deine Mutter dich auch nicht spielen sehen, sonst könnte sie sich fragen, ob du heimlich etwas Unangemessenes spielst ... 😂