Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion, als ich den Namen „Errender Shopkeeper“ sah, „ein weiteres hautveränderndes Simulationsspiel“. Schließlich handelt es sich bei neun von zehn Wirtschaftssimulations-Handyspielen auf dem Markt nur um Bargeld, und nur sehr wenige davon sind wirklich mit größter Sorgfalt entwickelt. Aber aufgrund des kostenlosen Modells und der Stichworte „Western Desert“ und „Mongolisches Jurtenhotel“ habe ich mich reingeklickt und es ausprobiert. Ich prahle nicht, aber ich bin mit diesem Stück tatsächlich etwas übertrieben👀
Lassen Sie uns zunächst über das Gameplay sprechen. Der Kern ist das Wort „Besorgungen“. Als Gastwirt müssen Sie nicht nur dafür sorgen, dass die Gäste einchecken und die Zimmer reinigen, sondern Sie müssen sich auch um die Lieferung von Wein an die Taverne, die Lieferung von Sätteln an den Pferdehof und die Lieferung von Brennholz an den Lagerfeuerplatz kümmern ... Um es ganz klar auszudrücken: Sie erledigen acht Aufgaben alleine und sind so beschäftigt, dass Sie nicht aufhören können. Aber es ist diese scheinbar einfache Bedienung, die die Leute an die klassischen „Diandian“-Managementspiele aus der Saipan-Ära erinnert – es gibt keine komplizierten Handlungsstränge, keine großartigen Spezialeffekte und es verlässt sich ausschließlich auf Rhythmus und Dringlichkeit, um Sie in das Spiel einzutauchen.
Was mich am meisten überrascht hat, waren die regionalen Einstellungen des Spiels. Vom Crescent Spring Hotel in den westlichen Regionen über die Jurten im mongolischen Grasland bis zum Bianjing Hotel in der nördlichen Song-Dynastie stellt jede Szene einen anderen Stil wieder her. Als ich die Karte der westlichen Regionen abspielte, wurde die Hintergrundmusik tatsächlich von Kamelglocken, Wind und Sand begleitet, was voller Details war. Obwohl das Bild nicht exquisit ist, ist dieses leicht pixelige „alte Gefühl“ interessanter, als wäre ich in die Nächte zurückgekehrt, in denen ich vor mehr als zehn Jahren das Nokia N73 benutzte, um mich unter dem Bett zu verstecken und Spiele zu spielen🌙
Erwähnenswert ist auch, dass die besonderen Bedürfnisse der Gäste sehr real sind. Wenn es heiß ist, brauchen Sie einen Rohrkolbenventilator, wenn es kalt ist, brauchen Sie einen Herd, und manche Leute möchten mitten in der Nacht heiße Suppe ... Wenn Sie Ihre Bedürfnisse nicht rechtzeitig erfüllen, erhalten Sie direkt eine schlechte Bewertung oder stornieren sogar Ihre Bestellung. Das erinnert mich im wirklichen Leben an die harte Arbeit in der Dienstleistungsbranche, aber im Spiel verspüre ich ein unerwartetes Erfolgserlebnis. Natürlich hat das Spiel derzeit nur drei Bereiche. Noch perfekter wäre es, wenn Karten wie Jiangnan Water Village und Snow Mountain Station später hinzugefügt werden könnten.
Als kostenloses Spiel gibt es keine erzwungene Werbung und keine In-App-Käufe, um Krypton zu erzwingen, was im Jahr 2024 sehr gewissenhaft ist. Ich habe das Entwicklungsteam Shanghai Moyou schon einmal verfolgt. Sie haben bereits mehrere kleine eigenständige Spiele entwickelt, und die Qualität war schon immer online.
Wenn Sie ein Fan von Wirtschaftssimulationen der alten Schule sind oder nach einem Spiel suchen, mit dem Sie die Zeit totschlagen können, ohne Ihr Gehirn zu beanspruchen, ist Errand Manager einen Versuch wert. Ich hoffe, dass es weiterhin aktualisiert wird und nicht wie so viele Indie-Spiele endet. Ich freue mich schon auf die nächste Szene 🏃♂️