Ehrlich gesagt war ich, ein zehnjähriger Spieler, etwas emotional, als ich den Titel „Full Moon Night“ sah. Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal die Java-Version von „Assassin's Creed“ auf Symbian spielte, wie hätte ich mir vorstellen können, dass ein so ausgereiftes und aufrichtiges Kartenspiel auf Mobiltelefonen gespielt werden könnte.
Ich werde damit nicht prahlen, aber verglichen mit den sogenannten Kartenstrategiespielen, die heute auf dem Markt erhältlich sind und für das Kartenziehen und automatische Kämpfe Geld verlangen, kann „Full Moon Night“ als ein Spiel angesehen werden, das das Wort „Strategie“ wirklich versteht. Unter ähnlichen Spielen habe ich die mobile Version von „Slay the Spire“ gespielt und auch „Cardcaptors“ und „Lost in the Wild“ ausprobiert, aber keines davon hat den einzigartigen Geschmack von „dunklem Märchen + heller Karte“ wie „Full Moon Night“. Sein Kernkampfmechanismus ist ein rundenbasiertes „Feind rückt vor und wir ziehen uns zurück“ – Sie spielen Karten, um gegen Monster zu kämpfen, und die Monster handeln, aber Sie müssen sich keine Sorgen machen, getötet zu werden, denn das rundenbasierte System gibt Ihnen Raum zum Nachdenken. Diese Art von Rhythmus eignet sich sehr gut für die fragmentierte Zeit mobiler Spieler, im Gegensatz zu einigen Spielen, die oft länger als eine halbe Stunde dauern.
Der größte Vorteil ist, dass „keine erzwungene Anfängerführung“ erforderlich ist. Heutzutage möchten mobile Spiele Ihnen bei jedem Schritt gute Ratschläge geben, aus Angst, dass Sie noch einen Umweg machen. Aber „Night of the Full Moon“ tut das nicht. Sie erhalten ein düsteres Märchenbuch, in dem Sie die Seiten umblättern und auf eigene Faust erkunden können. Die Koordination der Karten im Kampf, die Wahl der Ereignisse, die verborgene Handlung ... es liegt ganz an Ihnen, sie zu erkunden. Diese Art von „Lass los und vertraue dir“-Design sorgt dafür, dass die Spieler tiefer in das Spiel eintauchen. Darüber hinaus handelt es sich um ein Einzelspieler-Buy-out-System (zunächst ist es kostenlos, DLC wird später berechnet). Es gibt keine körperliche Kraft, kein Kartenziehen und kein PvP-Krypton-Gold, das Sie dazu zwingt, Geld auszugeben – das ist einfach ein Hauch frischer Luft auf dem Markt für mobile Spiele im Jahr 2024.
Natürlich gibt es auch Mängel. Im Vergleich zu „Slay the Spire“ sind die Kartentiefe und die Bauvielfalt von „Full Moon Night“ noch etwas schlechter. Insbesondere im späteren Modus mit hohem Schwierigkeitsgrad sind die Abläufe bestimmter Berufe relativ festgelegt und der Wiederspielwert ist etwas schlechter. Darüber hinaus hat die Handlung zwar einen düsteren Märchencharakter, ist aber relativ linear. Bei der freien Erkundung geht es eigentlich mehr um die Auswahl von Knotenpunkten auf der Karte als um die Erkundung einer echten offenen Welt. Da es sich jedoch um ein altes Spiel aus dem Jahr 2017 handelt, kann Giant Network es nach so vielen Jahren der Aktualisierungen (der neueste Pharmacist-DLC wurde am 22. September mit neuen Berufen, neuen Bossen und neuen Karten veröffentlicht) bis heute weiter aufpolieren, was in der Branche selten ist.
Wenn Sie leichte Strategie- und dunkle Story-Spiele wie „Night of the Full Moon“ und „Hand of Fate“ mögen und die zu teuren Handyspiele satt haben, dann ist „Night of the Full Moon“ auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich möchte nicht prahlen, es ist das einzige Spiel dieser Art, das ich drei Jahre hintereinander gespielt habe und das ich immer noch von Zeit zu Zeit öffne. Letzter Vorschlag: Spielen Sie zunächst als Ranger oder Nonne. Neue Krieger sind anfällig für einen plötzlichen Tod. Es ist noch nicht zu spät, mitzumachen, nachdem Sie sich mit den Grundlagen wie dem Apothecary DLC vertraut gemacht haben. 😌