图片
Um ehrlich zu sein, habe ich kürzlich die alten Screenshots auf meinem Handy aussortiert und durch die Archive geblättert, als ich „Legend of Shushan“ gespielt habe, und war plötzlich ziemlich emotional. Damals befanden sich noch 5.0-Systeme in der Ära, Symbian hatte gerade seine Zeit hinter sich und Android-Geräte steckten noch in den Kinderschuhen. Die Möglichkeit, einen Touchscreen zum Spielen rundenbasierter Spiele zu verwenden, war bereits sehr neu. Heute werde ich nicht damit prahlen, sondern nur über dieses alte Werk sprechen, das von vielen Menschen vergessen wurde.
Lassen Sie uns zunächst über die Hintergründe sprechen. Dieses Spiel ist eine Adaption von „The Legend of Shushan Swordsman“ von Huanzhu Louzhu. Ich habe diesen Roman zu Tode gelesen, als ich ein Kind war. Ich hätte nie gedacht, dass jemand daraus tatsächlich ein Handyspiel machen könnte. Es wurde von Shanghai Shayi hergestellt. Der Download war damals kostenlos, es bestand also kein finanzieller Druck und es wurde recht gewissenhaft vorgegangen. Rückblickend waren heimische Handyspiele damals tatsächlich reiner als heute, und gleich nach ihrer Einführung gab es keine Schnittstelle zum erstmaligen Aufladen.
Das Kernspiel besteht aus rundenbasierten Kämpfen mit strategischer Tiefe. Es gibt Hunderte von losen Unsterblichen und Hunderte von passenden magischen Waffen und mentalen Methoden. Es geht nicht nur darum, gedankenlos Kampfkraft anzuhäufen, sondern auch darum, sein Gehirn wirklich zu nutzen. Einige Formationen achten beispielsweise auf die fünf Elemente der Zurückhaltung und der Zeitpunkt des Auslösens der Zauberwaffe muss gut berechnet werden, sonst tötet dich der Gegner mit einem Schlag. Was mich am meisten beeindruckte, war der Leiterschwertkampf. Um eine Reihe von Combos vorzubereiten, habe ich es damals drei Tage lang wiederholt getestet und bin schließlich durch Glück in die Top 50 gekommen. Ich war so aufgeregt, dass ich Screenshots in mehreren Gruppen gepostet habe.
Erwähnenswert sind auch Lagerkonfrontationen und serverübergreifende Schlachten. Damals gab es noch nicht so viel sozialen Druck. Alle in der Bande unterhielten sich über die Handlung des Romans und besprachen die Besetzung. Die Atmosphäre war sehr nostalgisch. Tausende von Menschen, die in einer Bande kämpfen, klingen vielleicht übertrieben, aber wenn der Server voll ist, kann man die Aufregung wirklich spüren, anders als jetzt, wo alle Skripte um Ressourcen konkurrieren.
Um ehrlich zu sein, streben heutige Handyspiele nach ultimativer Grafik und automatischem Auflegen, aber ihnen fehlt der „hirnbrennende“ Spaß. Obwohl die vertikale Malerei von „Legend of Shushan“ grob ist, ist jeder Charakter sehr interessant, insbesondere die Designs der Qingcheng- und Emei-Sekten. Auf den ersten Blick scheint es, als hätten sie das Originalwerk sorgfältig restauriert. Und es kann ohne Krypton gespielt werden. Solange Sie bereit sind, Zeit damit zu verbringen, die Konfiguration zu studieren, können normale Spieler immer noch die großen Krypton-Spieler herausfordern.
Vielleicht verstehen junge Spieler nicht, warum wir Alten dieses alte Spiel immer noch vermissen. Tatsächlich ist es nicht so, dass es Spaß macht, sondern dass wir damals wirklich „Spiele gespielt“ haben, nicht um die Zeit totzuschlagen, sondern um mit Freunden in eine Welt einzutauchen. Jetzt schaue ich gelegentlich darauf zurück, aber leider wurde der Server schon vor langer Zeit heruntergefahren, sodass ich nur die Screenshots anschauen und mich darüber beklagen kann, wie die Zeit vergeht.
Kurz gesagt: Wenn Sie auch ein alter Spieler aus der Saipan-Ära sind oder Gefühle für das Originalwerk haben, können Sie genauso gut nach Informationen aus diesem Jahr suchen, das Video ansehen und Ihrem früheren Ich Hallo sagen😅