Ehrlich gesagt habe ich beim Stöbern in der Spielebibliothek für Mobilgeräte zufällig ein Spiel namens „The Wolf Is Coming“ entdeckt. Ursprünglich dachte ich, es wäre ein weiteres Fast-Food-Spiel, aber nachdem ich es gespielt hatte, war ich wirklich verwirrt. 😌
Ich spiele seit der Symbian-Ära Handyspiele. Damals habe ich ständig Landwirtschafts-Simulator und Pokémon gespielt. Später wurden Smartphones immer beliebter und es gab mehr Spiele, aber die Immersion war kaum noch zu spüren. Aber dieses Spiel „The Wolf Is Coming“ hat es mir tatsächlich ermöglicht, die pure Freude am Spielen von Simulationsspielen von damals wiederzugewinnen. Ich prahle nicht, aber das Kernerlebnis ist den frühen eigenständigen Entwicklungsspielen sehr ähnlich – es gibt keine Pflichtaufgaben, keine Krypton-Goldfallen, man ist nur ein Wolf, integriert sich von Grund auf in das Wolfsrudel, erkundet die Karte, entwickelt Attribute und wird langsam zum Anführer.
Im Spiel können Sie zwischen grauem Wolf, Schakal und schwarzem Wolf wählen. Die anfänglichen Eigenschaften sind jeweils unterschiedlich, aber danach liegt es an Ihnen, zu entscheiden, in welche Richtung Sie sich entwickeln möchten. Möchten Sie ein Meisterjäger sein oder mit Ihrem Verstand ein Rudel Wölfe anführen? So oder so. Dies ähnelt insbesondere dem Gefühl, das ich hatte, als ich zuvor „Rise of the Dragon“ gespielt habe. Es verfügt über einen hohen Freiheitsgrad und beschränkt Sie nicht auf tote Routen. Heutzutage möchten viele neue Spiele jeden Schritt für Sie planen, aus Angst, dass Sie das Spiel nicht verstehen und den Spaß am Erkunden verlieren.
Sehr interessant ist auch der Jagdmodus. Von Ratten bis hin zu Waschbären können Sie auf der Karte verschiedenen Beutetieren begegnen. Es handelt sich nicht um eine Art sinnlose Monsterjagd, aber man muss das Gelände wirklich beobachten und daraus einen Vorteil ziehen. Ich spiele seit drei Tagen und bin immer noch dabei, herauszufinden, welche Jagdstrategie am meisten Energie spart. 🐾
Vielleicht ist es nicht so cool wie diese 3A-Meisterwerke, aber für mich ist diese Art von einfachem, kostenlosem und herzlichem Spiel das Spiel, das es den Leuten wirklich ermöglicht, ihren Stress loszulassen und ganz in das Spiel einzutauchen. Wenn Sie auch die langsamen Simulationsspiele der Vergangenheit vermissen, können Sie es genauso gut mit dieser Wolfswelt versuchen. Ich habe vor, noch eine Weile zu spielen, um zu sehen, ob ich wirklich der Wolfskönig werden kann, und werde Ihnen dann Bericht erstatten. 🕺
(Wenn ich noch das alte Telefon habe, möchte ich sogar versuchen, es auf einem Symbian-Rechner zu installieren, haha, nur ein Scherz)