图片
Um ehrlich zu sein, habe ich in den letzten zwei Tagen die alten Spiel-ROMs auf meinem Handy durchgesehen und etwas namens „Happy Train Adventure“ gefunden, das mich sofort in die Zeit vor mehr als zehn Jahren zurückversetzte. Damals nutzte ich noch Nokia Symbian S60v3. Der Bildschirm war erbärmlich klein, aber ich konnte mich lange an alle Spiele erinnern, die ich gespielt habe. Ich werde nicht damit prahlen, aber dieses Spiel war zu dieser Zeit definitiv ein Hauch frischer Luft im Puzzle-Genre.
Das Kernspielprinzip ist einfach und grob: Sie müssen mehrere Züge gleichzeitig steuern und sie die Reise auf ihren eigenen Gleisen abschließen lassen. Die Schwierigkeit bestand darin, dass sich die Strecken überlappten und die Geschwindigkeiten unterschiedlich waren. Bei einer geringfügigen Fehleinschätzung des Abfahrtszeitpunkts um einige Zehntelsekunden kam es zum Zusammenstoß der beiden Autos. Das erste Level wird Sie an Ihrem Leben zweifeln lassen. Wenn Sie den Zugbetrieb und die Geschwindigkeitsberechnung nicht im Voraus in Ihrem Kopf ableiten, werden Sie ihn im Grunde nicht bestehen können. 😅 Es soll eine extreme Reaktion sein, tatsächlich handelt es sich aber eher um eine doppelte Prüfung von Strategie und Geduld.
Bei den heutigen Handyspielen dreht sich alles um das Ziehen von Karten, das Geldverdienen und automatische Kämpfe. Es gibt nur sehr wenige Hardcore-Spiele, bei denen es ausschließlich auf Intelligenz und Planung ankommt. Zu dieser Zeit war das Spiel nur ein paar hundert KB groß und die Grafik bestand aus Zügen und Gleisen auf Pixelebene, aber das Design war besonders exquisit. Jedes Mal, wenn ich ein Level bestehe, ist das Erfolgserlebnis „Ich habe es tatsächlich selbst herausgefunden“ sogar noch besser, als jetzt zehnmal hintereinander SSR durchzuziehen. Ich denke, das ist der Charme alter Spiele – man verlässt sich nicht auf Gimmicks, sondern verlässt sich nur auf das Gameplay.
Der Entwickler, Beijing Gulu Marketing Consulting Company, ist ehrlich gesagt nicht sehr berühmt. Das Lademodell kostet immer noch 0 Yuan und es gibt nicht einmal einen In-App-Kauf. Es geschieht ausschließlich aus Liebe zur Stromerzeugung. Es ist wahrscheinlich unmöglich, das Installationspaket von damals zu finden, aber wenn Sie in irgendeinem alten Handy-Forum noch Ressourcen finden, empfehle ich Ihnen wirklich, es auszuprobieren. Glauben Sie mir, verbringen Sie zehn Minuten damit, zu lernen, wie Sie das erste Level bestehen, und Sie werden wieder verstehen, was ein „Strategiespiel“ ist. 🚂
Wenn ich älter werde, denke ich gelegentlich an diese Antiquitäten. Für die heutige Generation nach den 00er-Jahren mag es schwierig sein zu verstehen, wie wir uns gefühlt haben, als wir zwei Stunden lang vor einem 2-Zoll-Bildschirm spielen konnten, aber das ist die Romantik der Saipan-Ära. Ohne weitere Umschweife werde ich nach anderen vergessenen Schatzspielen suchen.