图片
Um ehrlich zu sein, hatte ich vor dem Spielen dieses Spiels schon lange kein mobiles Ausscheidungsspiel mehr gespielt. Die Skin-verändernden Eliminierungsspiele auf dem Markt verfügen mittlerweile entweder über Vollbildschirme mit Krypton-Gold-Geschenkpaketen oder über unbegrenzte physische Limits, und beim Spielen kommt es ihnen immer ein wenig geschmacklos vor. Aber „Block Story“ hat mich ein wenig überrascht. Es erinnerte mich an die alten Spiele aus der Symbian-Ära, bei denen es ausschließlich auf das Gameplay ankam, um zu gewinnen.
Der Kernmechanismus des Spiels ist eigentlich nicht kompliziert. Es geht darum, Würfel einzusammeln und sie zu eliminieren, wenn Sie drei gleichfarbige Würfel erhalten. Aber das Schöne daran ist, dass man nicht nur einen scharfen Blick haben muss, sondern auch sein Gehirn einsetzen muss – es gibt nur 7 Gitter in der Sammelbox unten, und die Blöcke werden weiterhin angezeigt. Sie müssen vorhersagen, welche Farben später kommen werden und ob Sie sie behalten oder sammeln möchten. Jeder Schritt muss abgewogen werden. Diese Kombination aus „Handgeschwindigkeit + Strategie“ erinnert mich an die Konzentration, die ich zuvor beim Spielen von „Bejeweled“ gespürt habe.
Die Grafiken sind im japanischen Stil und süß, und die Muster auf den Blöcken sind auch sehr süß, aber ich denke, die Entwickler haben mehr Wert auf die Rhythmussteuerung gelegt. Die Geschwindigkeit des Spiels erreicht nicht gleich zu Beginn das höchste Niveau, sondern allmählich, sodass Sie sich langsam anpassen können. Nachdem ich mich mit dem Rhythmus vertraut gemacht hatte, klickten meine Finger schnell auf dem Bildschirm, und die Quadrate klimperten und fielen in den Rahmen. Das reibungslose Feedback war wirklich entspannend.
Am meisten beeindruckt mich jedoch, dass es bei diesem Spiel keine In-App-Käufe und keine Werbe-Popups gibt. Um ehrlich zu sein, ist ein solches Verhalten auf dem Markt für mobile Spiele im Jahr 2024 einfach wie ein „lebender Lei Feng“. Der Entwickler, Nanjing Moxie Network Technology, ist vielleicht kein großes Unternehmen, aber die Produkte, die es produziert, sind aufrichtig. Wenn man auf die Jahre zurückblickt, wie viele gute Spiele sind daran zugrunde gegangen, dass das Vertrauen der Spieler überzogen wurde. Es gibt wirklich nicht viele Studios, die sich beruhigen und ein reines Puzzlespiel machen können.
Natürlich ist das Spiel nicht ohne Mängel. Die Anzahl der Level fühlt sich derzeit etwas niedrig an und die Geschwindigkeit, mit der neue Inhalte später im Spiel freigeschaltet werden, ist etwas langsam. Darüber hinaus wird die Spielbarkeit sogar noch höher sein, wenn zu einem späteren Zeitpunkt andere Gameplay-Varianten als der klassische Modus hinzugefügt werden können, etwa zeitlich begrenzte Herausforderungen und Zwei-Spieler-Schlachten. Aber für ein kostenloses und kostenloses Spiel sind diese verständlich.
Wenn Sie ein Spieler sind, der gerne Gedächtnistraining betreibt, Handgeschwindigkeitsherausforderungen mag oder einfach nur auf der Suche nach einem zeitraubenden Spiel ist, das nicht viel Gehirnleistung oder Anstrengung erfordert, können Sie es versuchen. Ich würde nicht sagen, dass es ein Meisterwerk ist, aber es ermöglichte mir, die einfache Freude wiederzuentdecken, „mein Telefon in die Hand zu nehmen und zu spielen“. Denn beim Spielen steht der Spaß im Vordergrund. 😌