图片
Ehrlich gesagt spiele ich seit fast 20 Jahren Handyspiele. Vom Spielen von „Cang Shen Lu“ auf einem Keyboard in der Symbian-Ära bis hin zu „Clash of Clans“ und „Civilization Change“ auf Smartphones war Strategie schon immer mein Favorit. Kürzlich habe ich ein paar Tage lang „Dazhou Kingdoms“ in einer allgemeinen Umgebung gespielt. Ich hatte viele Gefühle. Ich möchte nicht damit prahlen. Ich möchte mit meinen Freunden über die Unterschiede zu anderen ähnlichen Spielen sprechen.
Zunächst muss ich sagen, dass die Hauptzeitspanne dieses Spiels wirklich lang ist – von König Wus Sieg über Zhou bis zur Zerstörung der sechs Königreiche durch Qin, fast tausend Jahre. Das ist aufrichtiger als bei vielen Strategiespielen, im Gegensatz zu einigen IP-Meisterwerken, die sich jahrzehntelang nur auf die Drei Königreiche konzentrieren und Gefühle betrügen, indem sie die Dynastien wechseln. Ehrlich gesagt habe ich vor zehn Jahren ein Java-Spiel namens „Spring and Autumn Hegemony“ auf Symbian gespielt. Es war viel rauer als dieses, aber das Gefühl des Eintauchens war das gleiche. Jetzt können Sie die Bronzemuster, Ritual- und Musiksysteme der Xia-, Shang- und Zhou-Dynastien auf Ihrem Mobiltelefon sehen und sogar die Mechanismen der „Belehnung“ und „Tribut“. Es ist, als würde man ein vergilbtes Geschichtsbuch ausgraben.
Im Vergleich zur „Three Kingdoms“-Reihe besteht der größte Vorteil dieses Spiels darin, dass es Sie nicht dazu zwingt, einen Endpunkt der „Vereinigung der Welt“ zu haben. Wenn Sie sich zu Beginn für einen kleinen Prinzen in der westlichen Zhou-Dynastie entscheiden, müssen Sie möglicherweise mehrere Generationen lang im Rahmen von Ritualen und Musik leben. Diplomatie, Heirat, Opfer, Straßenbau ... jeder Schritt muss kalkuliert sein. Im Gegensatz zu „Three Kingdoms“, wo man es kaum erwarten kann, in der ersten Runde zu kämpfen, ähnelt die Anfangsphase dieses Spiels eher dem „Farming“-Spaß von „Civilization“, aber das Tempo ist langsamer und realistischer. Allerdings gibt es auch Nachteile: Das Tutorial ist zu kurz und nicht benutzerfreundlich genug für neue Spieler. Ich brauchte drei Tage, um herauszufinden, wie ich das „Ländersystem“ und das „Militärsystem“ in Einklang bringen kann. Es ist leicht aufzugeben, wenn man nicht die Geduld hat.
Lassen Sie uns über die Benutzeroberfläche sprechen. Obwohl Version 5.0 viel besser ist als die frühere Version, ist die Bedienung ehrlich gesagt immer noch etwas kompliziert. Verglichen mit dem Design von „The Coast of the Land“, das leicht zu verstehen und zu starten ist, ist die Informationsdichte dieses Spiels zu hoch, mit Krieg, Strategie, inneren Angelegenheiten, Diplomatie ... einer Reihe übereinander geschichteter Panels. Ich schätze, das Produktionsteam möchte die historische Komplexität wiederherstellen, aber für Handynutzer ist der Rhythmus von Klicks und Rückmeldungen tatsächlich nicht flüssig genug. Aber aus einer anderen Perspektive betrachtet, zeigt dies auch, dass der Inhalt solide ist, im Gegensatz zu einigen Online-Strategiespielen, bei denen Sie beim Aufladen von 648 ein One-Click-Hosting erhalten.
Apropos Gebühren: Download + In-App-Kauf kostet 0 Yuan, was mich überrascht. Ähnliche Spiele auf dem Markt müssen entweder für Monatskarten bezahlen oder werden mit Werbung bombardiert. Die Zahlungspunkte für Great Zhou Kingdoms sind hauptsächlich Beschleunigung und Skins, die das Kern-Gameplay nicht beeinträchtigen. Im Vergleich dazu wird „Three Kingdoms: Strategy Edition“ eines bestimmten glorreichen Handyspiels deutlich zurückfallen, wenn es einen Tag lang kein Geld ausgibt. Dies nennt man Lauchschneiden. Natürlich ist das Bezahlmodell Ansichtssache, aber immerhin ermöglicht mir dieses Spiel, das Gefühl wiederzugewinnen, die Crackversion mit kostenlosem Traffic zu spielen.
Lassen Sie uns zum Schluss über Gefühle sprechen. Der Text und die Musik dieses Spiels sind sehr durchdacht. Wenn ich die Benutzeroberfläche öffne, bin ich jedes Mal fassungslos, wenn ich den Satz „Eure Majestät, erinnern Sie sich an Zhou Li?“ höre. Ich erinnere mich, dass ich „Tai Ge Lizhiden 5“ gespielt habe, als ich auf dem College war, und mir gefiel auch die Handlung aus der Zeit der Streitenden Reiche. Jetzt, da ich dreißig Jahre alt bin, habe ich nicht mehr viel Zeit zum Spielen, aber ich schalte dieses Spiel von Zeit zu Zeit ein und beobachte die Intrigen zwischen den Prinzen und der Qin-Armee, die aus Hangu nach Westen marschieren, das ist, als würde ich ein Geschichtsbuch lesen, an dem ich teilnehmen kann. Schade nur, dass der Mehrspielermodus im Grunde ein Einzelspielermodus ist, dem die Intensität fehlt, die das Spielen von „Civilization 5“ mit Mitbewohnern mit sich bringt.
Kurz gesagt: Wenn Sie ein erfahrener Spieler historischer Strategien sind, Ihnen das langsame Tempo und die Lernkosten nichts ausmachen, dann ist dieses Spiel einen Versuch wert. Zumindest konnte ich dadurch die Gelassenheit wiedererlangen, dass „ein Land zu regieren wie das Kochen frischer Lebensmittel ist“ im Zeitalter der Fast-Food-Spiele. 😌