图片
Um ehrlich zu sein, war ich als erfahrener Spieler ein wenig emotional, als ich sah, dass neue Leute im Forum Beiträge zu dieser Art von Minispiel posteten. 😄 Ich spiele seit der Symbian-Ära Handyspiele. Ich habe alle Klassiker wie Snake, Sudoku und Die Sims gespielt. Ich habe kürzlich das Spiel „Who Called the Report“ gesehen und es ausprobiert. Meiner Meinung nach lohnt es sich, es mit Neulingen zu teilen, die gerne Rätsel lösen.
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Dabei handelt es sich um ein kleines Programm, das reine Dialoge zum Lösen von Rätseln nutzt. Du spielst eine Rolle. Indem Sie mit Klassenkameraden und Lehrern chatten, können Sie Lücken finden, Hinweise im Dialog erraten und schließlich herausfinden, wer heimlich hinter den Kulissen schnüffelt. Die Dialoge in jedem Level sind nicht lang, aber das Design ist ziemlich clever. Es ist ein bisschen wie eine vereinfachte Version der Textbegründung von „Ace Attorney“ und „Secret“ über Saipan damals. Allerdings ist es näher am Campusleben, die Szenen und Handlungsstränge sind recht bodenständig, nicht zu nervenaufreibend und eignen sich zum Spielen in der Freizeit.
Beim Vergleich ähnlicher Spiele habe ich Spiele wie „Hidden Man“, „Detective Time“ oder die etabliertere „Sherlock Holmes“-Reihe gespielt. Um ehrlich zu sein, verfügen die Werke dieser großen Unternehmen über exquisite Grafiken und komplexe Handlungsstränge, aber sie kosten oft Hunderte von MB und erfordern viel Geld, um Kapitel freizuschalten. Was „Who Called the Little Report“ betrifft, ist die Plattform 5.0. Es wird geschätzt, dass es noch auf vielen alten Mobiltelefonen läuft. Der Schlüssel ist, dass es kostenlos ist und keine Werbung enthält (der Lademodus wird als 0 geschrieben und beim eigentlichen Test sind keine erzwungenen Popups aufgetreten). Das ist wirklich ein Hauch frischer Luft in der aktuellen Handyspiel-Szene. In vielen kostenlosen Puzzlespielen erscheint während des Spielens die Meldung „Sehen Sie sich Werbung an, um Hinweise freizuschalten“ oder „Aufladen, um Ausdauer zu kaufen“, was sehr ärgerlich ist. Dieses Spiel basiert ausschließlich auf Dialog und Logik, ohne Zahlungspunkte. Es ist genau so, wie ich vor zehn Jahren gespielt habe.
Natürlich ist das keine Prahlerei, aber es weist auch offensichtliche Mängel auf. Da es von einem kleinen einheimischen Team erstellt wurde, ist der Bildstil relativ einfach. Bei den Charakteren handelt es sich nur um ein paar Avatar-Frames, und am Hintergrund hat sich nicht viel geändert. Es handelt sich eher um ein interaktives Grafik- und Texttool. Außerdem gibt es nicht viele Ebenen. Ich habe ungefähr anderthalb Stunden gebraucht, um sie alle fertigzustellen. Wenn Sie auf Tiefe und Wiederspielbarkeit Wert legen, werden Sie diese möglicherweise als unbefriedigend empfinden. Darüber hinaus sind die Dialogoptionen teilweise relativ festgelegt, was eine Entweder-Oder-Entscheidung darstellt. Es gibt nicht viele Nebengrundstücke. Verglichen mit dem Multi-Clue-Crossover in „Ace Attorney“ ist die Logikkette linearer. Aber aus einer anderen Perspektive senkt es auch die Einstiegshürde und ist sehr anfängerfreundlich.
Apropos Branchentrends: Viele kleine Spiele folgen mittlerweile dem Modell „Leichtgewicht + soziale Spaltung“, entweder für Krypton-Gold oder für harte Arbeit. Es gibt zu wenige Teams, die sich wirklich beruhigen und Inhalte erstellen. Ich bin mit der Firma Kesheng Network nicht sehr vertraut. Ich habe überprüft, dass sie früher hauptsächlich Gelegenheitsspiele aus der Symbian-Ära gemacht haben, wie zum Beispiel „Lianliankan“ und ähnliches. Um ehrlich zu sein, kommt es ziemlich selten vor, dass um das Jahr 2024 herum weiterhin so kurze Arbeit ohne In-App-Käufe und reines Rätsellösen möglich ist. Vielleicht möchten sie alten Spielern einfach nur ein nostalgisches Erlebnis bieten oder das Wasser testen. Wenn alle es unterstützen, wird vielleicht eine zweite Generation oder ein Erweiterungspaket veröffentlicht.
Die Betriebsplattform ist übrigens als 5.0 geschrieben. Ich vermute, es könnte Symbian S60v5 oder eine frühe Version von Android sein? Ich habe zum Testen Android 10 verwendet und es hat eigentlich ganz normal funktioniert, ist aber etwas abgestürzt. Ich schätze, die Kompatibilität mit höheren Versionen des Systems ist durchschnittlich. Neulingen wird empfohlen, es als Memory-Spiel zu erleben, ohne zu realistische visuelle Effekte verwenden zu müssen. Schließlich ist ein solches Spiel, das Gespräche ruhig gestaltet und nicht auf digitale Reize setzt, genau das Richtige für die Unterhaltung vor dem Schlafengehen. 😊
Ich hoffe, dass dieser Beitrag für meine Kollegen hilfreich sein kann. Gerne können sich auch alte Spieler über ähnliche Spiele von damals unterhalten und gemeinsam in Erinnerungen schwelgen.