Ehrlich gesagt war ich einen Moment fassungslos, als ich das Spiel „Animal Land Party“ sah. Das liegt nicht daran, dass das Bild so umwerfend ist, aber es erinnert mich plötzlich an die Tage, als ich vor zehn Jahren mit physischen Tasten elektronische Haustiere auf dem Symbian-System großzog. Das Spiel war damals sehr schlicht, ohne In-App-Käufe oder tägliche Aufgaben, nur ein einfacher Entwicklungszyklus, aber es sorgte dafür, dass die Leute unendlich viel Spaß daran hatten.
Um ehrlich zu sein, hat sich der aktuelle Markt für mobile Spiele ein wenig verändert. Mit allerlei Kampfkraft, Kartenziehen und Krypton-Gold-Ranglisten wird das Spielen zur Arbeit. Aber der erste Eindruck, den ich bei „Animal Land Party“ hatte, war, dass es darum ging, diese Art von einfachem Glück zu finden. Zoomanagement + Tiersammlung, diese Kombination ist eigentlich ganz klassisch. Von „Zoo Tycoon“ damals bis zu „Crazy Zoo“ später haben die Leute immer für das Kern-Gameplay bezahlt.
Fairerweise muss man sagen, dass dieses Spiel in Bezug auf die Entwicklungstiefe vielleicht nicht so gut ist wie die großen Unternehmen, aber es erfasst zwei wichtige Punkte: erstens die Zufriedenheit beim Sammeln und zweitens die strategische Natur des Managements. Frösche, Schnecken, Flusspferde, Nashörner, jedes Tier hat seine eigene Geschichte. Wenn man sie mit einem Expeditionsteam rettet und beobachtet, wie der Zoo von leer zu voller Menschen wird, ist das Erfolgserlebnis echt. Darüber hinaus gibt es nicht die harte Grenze „Sie können nicht spielen, ohne Geld aufzuladen“. Die Lademodus-Marke ist 0, was zeigt, dass der Entwickler zumindest nicht die Absicht hat, Nutzer wie Lauch abzuschneiden.
Den Branchentrends nach zu urteilen, können wir in den letzten zwei Jahren tatsächlich einen klaren Rückkehrtrend erkennen: Die Spieler beginnen, diese „Krypton-Gold + Leber brechenden“ Routinen satt zu haben und sind stattdessen eher bereit, für frische, langsame und emotionale Spiele wie „Animal Land Party“ zu zahlen. Viele Indie-Spiele auf TapTap haben hohe Bewertungen, weil sie Sie nicht zum Aufladen zwingen oder Ihnen Angst machen. Nanjing Yuanji Information Technology hat sich für diesen Weg entschieden, der in die richtige Richtung geht.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Die Grafik kann heute nur als durchschnittlich angesehen werden und die Gameplay-Schleife kann langweilig werden, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht aktualisiert wird. Aber als entspannendes Aufbauspiel wird es zumindest dem Wort „rein“ gerecht. Für einen 30-jährigen Spieler wie mich, der tagsüber arbeitet und sich nachts um meine Kinder kümmert, ist es viel angenehmer, vor dem Schlafengehen das Handy einzuschalten, um Tickets zu sammeln und kleine Tiere anzuschauen, als in der Arena von Grundschülern geschlagen zu werden.
Abschließend möchte ich noch etwas aus tiefstem Herzen sagen: Wer die stressfreien Spiele von damals auf Symbian vermisst, kann es einfach mal versuchen. Schließlich dienen Spiele der Entspannung und nicht dem Spielen. 😌