Ehrlich gesagt habe ich als erfahrener Spieler, der seit der Symbian-Ära spielt, in den letzten Jahren zu viele Handyspiele mit dem Banner „Simulation“ und „Realismus“ gesehen. Dadurch finden sie beim Betreten entweder automatisch den Weg oder ziehen Geld und ziehen Karten, was mich taub macht. Aber ich habe vor ein paar Tagen zufällig das Spiel „Truck Life“ gesehen und es eine Weile gespielt, mit der Absicht, es auszuprobieren. Ich fuhr damit drei Stunden am Stück, und draußen vor dem Fenster war es dunkel. Ich möchte nicht prahlen, dies ist wahrscheinlich das einzige mobile Fahrsimulationsspiel, das ich in den letzten Jahren beruhigen und langsam spielen konnte.
Lassen Sie mich zunächst über das sprechen, was mich am meisten berührt: den verlangsamten Rhythmus. Wissen Sie, bei den heutigen Spielen muss man einen Dungeon in einer Minute und ein Match in drei Minuten abschließen. Überall gibt es Countdowns und Red-Dot-Eingabeaufforderungen. Aber „Truck Life“ ist genau das Gegenteil. Es drängt dich nicht und hetzt dich nicht. Sie können Ihren LKW einfach auf der offenen Karte langsam von einer Stadt zur anderen fahren. Die Sonne scheint durch die Windschutzscheibe, und die Reisfelder, Berge und kleinen Städte am Straßenrand ziehen nacheinander vorbei. Gelegentlich, wenn es regnet, quietschen die Scheibenwischer und das Eintauchen fühlt sich an, als würde man zu der einfachen Freude zurückkehren, 2009 auf Saipan „Need for Speed: Most Wanted“ zu spielen.
Das Fahrerlebnis im Spiel ist tatsächlich ziemlich hart, nicht die sinnlose Bedienung, einfach nur aufs Gaspedal zu treten und loszufliegen. Sie müssen beim Schalten, Lenken und Rückwärtsfahren geduldig sein. Insbesondere beim Be- und Entladen von Ladung müssen Sie den Winkel und die Geschwindigkeit genau kontrollieren. Wenn Sie etwas voreilig sind, können Sie auf Hindernisse stoßen. Aber aus diesem Grund ist jedes Mal, wenn eine Transportaufgabe erfolgreich abgeschlossen wird, das Erfolgserlebnis besonders real. Darüber hinaus ist auch das Fahrzeugmodifikationssystem sehr detailliert. Vom Motor über die Reifen bis hin zur Innenlackierung können Sie Ihren LKW Schritt für Schritt einzigartig machen. Ich habe mehrere Tage damit verbracht, Geld zu sparen, und schließlich meinem alten Truck einen neuen Anstrich verpasst, der ihn so liebevoll machte wie ein Kind, das ich alleine großgezogen habe.
Auch dynamische Wetter- und Licht- und Schattensysteme sind von Vorteil. Manchmal wird der Himmel während der Fahrt plötzlich bewölkt, in der Ferne grollt ein Donner, und dann regnet es in Strömen, die Sicht wird verschwommen und die Straße beginnt, Licht zu reflektieren. In diesem Moment verlangsame ich das Auto unbewusst und fühle mich nervös. Als der Regen aufhörte und der Regenbogen am Himmel hing, konnte ich nicht anders, als anzuhalten und einen Screenshot zu machen. Solche subtilen Änderungen sind bei Handyspielen selten.
Natürlich ist das Spiel nicht perfekt. Obwohl die Karte beispielsweise groß ist, sind einige Routen relativ leer, was es manchmal langweilig machen kann. Darüber hinaus sind die Aufgabentypen derzeit nicht umfangreich genug. Schließlich gehört es zum Alltag von Lkw-Fahrern, immer wieder Güter zu ziehen. Wenn in Zukunft einige Notfälle oder soziale Interaktionen hinzugefügt werden können, z. B. die Bildung von Teams für Langstreckenläufe, Konvoi-Chats usw., wird die Spielbarkeit höher sein. Wenn man jedoch bedenkt, dass es sich um ein kostenloses Spiel ohne die lästigen In-App-Kauffallen herkömmlicher Handyspiele handelt, ist es bereits selten.
Abschließend möchte ich noch etwas Emotionales sagen: In einer Zeit, in der alles schnell und „cool“ sein muss, ist es wirklich ein Luxus, ein Spiel zu haben, das es einem ermöglicht, langsam zu fahren. Wenn Sie vom Fahren müde sind, können Sie am Straßenrand anhalten, den Sonnenuntergang beobachten und Radiomusik hören. Wenn auch Sie das Gefühl haben, dass das Tempo des Lebens zu schnell ist und Sie einen Ort zum Durchatmen finden möchten, ist „Truck Life“ einen Versuch wert. 🚛🌅