Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion, als ich das Spiel „Dawn of Kings“ sah, tatsächlich etwas emotional. Ich bin ein alter Mann, der aus der Saipan-Ära stammt. Zu dieser Zeit waren auf meinem Mobiltelefon „Urban Racing“, „Cang Shen Lu“ und „Island Elegy“ installiert. Ich könnte mehrere Monate lang immer wieder Hunderte von K-Java-Spielen spielen. Wenn ich mir jetzt den Markt für mobile Spiele ansehe, sind die Grafiken raffinierter und die Systeme komplexer, aber ich habe immer das Gefühl, dass die pure Freude dieser Jahre fehlt. 😅
Lassen Sie uns etwas weiter abschweifen und über „Dawn of Kings“ sprechen. Um ehrlich zu sein, ist dieses Spiel thematisch nicht neu – Dark Fantasy, Königreichsschlacht, Heldenaufstieg, typische COK-ähnliche SLG-Routine. Aber wenn man es aufmerksam spielt, hat es durchaus etwas zu bieten, worüber man reden kann. Das erste ist die Grafik. Obwohl es heute nicht erstklassig ist, läuft es auf der 5.0-Plattform reibungslos und auch das UI-Layout ist sehr übersichtlich. Es gibt keine erzwungene Anleitung zur „Wallet-Warnung“. Das Lademodell ist mit 0 gekennzeichnet, was eigentlich kostenloser Download und In-App-Kauf bedeutet. Dieses Modell ist mittlerweile zu verbreitet. Von „Clash of Clans“ bis „Awakening of Kingdoms“ hat sich jeder längst an den Rhythmus „Man kann spielen, ohne Geld auszugeben, aber es braucht Zeit“ gewöhnt.
Ich denke, der größte Trend bei der Entwicklung mobiler Spiele ist derzeit die „Differenzierung“. Auf der einen Seite stehen groß angelegte, qualitativ hochwertige Spiele wie „Genshin Impact“ und „Glory of Kings“, auf der anderen Seite eine große Anzahl homogener SLG- und Karten-Reskin-Produkte. „Dawn of Kings“ ist in der Mitte gefangen. Sein Gameplay ähnelt tatsächlich eher dem frühen „Clash of Kings“ – Landwirtschaft, Truppenaufbau, Allianzkämpfe und Bosskämpfe. Die Kernschleife ist sehr ausgereift, es gibt jedoch keine bahnbrechende Innovation. Ich prahle nicht, aber wenn Sie ein alter SLG-Spieler sind, wissen Sie, was als nächstes zu tun ist, nachdem Sie zehn Minuten gespielt haben. 😌
Aber was ich sagen möchte ist, dass dieser „beständige und stetige“ Ansatz genau der Grund dafür ist, dass viele kleine und mittlere Hersteller heute überleben. Aus Sicht der Branchentrends wird das Wachstum des Marktes für mobile Spiele von 2023 bis 2024 seinen Höhepunkt erreichen und die Anschaffungskosten werden immer höher. Große Hersteller kämpfen um geistiges Eigentum und Industrialisierungsfähigkeiten, während kleine Hersteller beginnen, Produkte zu bevorzugen, die „die Schwelle senken und den Lebenszyklus verlängern“. Fuzhou Longteng Jianhe, der Entwickler von „Dawn of Kings“, hat zuvor an SLGs mit Nahost-Thema wie „Revenge of the Sudan“ gearbeitet und verfügt über große Erfahrung in Marktsegmenten. Das Western-Fantasy-Setting könnte dieses Mal auch auf den sinkenden Markt in Europa und den Vereinigten Staaten abzielen.
Aus Spielersicht halte ich den aktuellen Trend für etwas besorgniserregend. Zu viele Spiele betrachten „Leber“ und „Krypton“ als den Kern und machen PVP sogar zu einer numerischen Vernichtung von „Wer mehr verlangt, gewinnt“. Nachdem ich „Dawn of Kings“ bisher erlebt habe, ist zumindest die Anfängerstufe freundlich und es gibt kein böswilliges Design, das dazu führt, dass das Spiel ohne Aufladen hängen bleibt. Die Entwicklung von Siedlungen und die Erweiterung des Territoriums geben den Spielern in der Landwirtschaft auch etwas Luft. Allerdings wird die Intensität der Bündniskämpfe in der mittleren und späten Phase die Zahlungslücke zwangsläufig vergrößern. Dies ist ein strukturelles Problem von SLG-Spielen, für das es derzeit keine Lösung gibt.
Abschließend möchte ich sagen, dass die Grafik von Mobilspielen seit der Saipan-Ära bis heute besser und das Gameplay komplexer geworden ist, aber es immer weniger Spiele gibt, die ich länger als einen Monat spielen kann. Gelegentlich, wenn ich ein Werk wie „Dawn of Kings“ sehe, das ein seriöses System hat und nicht zu viele ausgefallene Spielereien hat, vermisse ich immer noch das einfache Gefühl „dieses Spiel macht wirklich Spaß“, wenn ich Java-Spiele auf Nokia gespielt habe. Ich hoffe, dass die Branche weniger zensiert sein und mehr Respekt vor dem Gameplay haben kann. 🤔