Um ehrlich zu sein, sind mobile Spiele in den letzten zwei Jahren immer wichtiger geworden, mit offenen Welten, Kartenentwicklung und täglichen Aufgaben. Spielen ist wie Arbeiten. Ich bin ein 30-jähriger erfahrener Spieler, der seit der Symbian-Ära Snake und Arkanoid spielt. Manchmal vermisse ich wirklich das pure Gefühl, einfach das Spiel zu öffnen und ein paar lustige Spiele zu spielen, ohne mein Gehirn zum Sammeln von Materialien einsetzen zu müssen. Kürzlich habe ich versehentlich „Yao Ji Fishing“ ausprobiert und es hat mich ein wenig berührt.
Ich möchte nicht prahlen, aber die Kategorie Angeln ist tatsächlich sehr alt. Im Java-Zeitalter gab es verschiedene Versionen. Damals war der Bildschirm klein und die Spezialeffekte grob, aber alle hatten viel Spaß beim Spielen mit Nokia. Die Grafik ist jetzt natürlich viel raffinierter. „Yao Ji Fishing“ bietet eine reiche Vielfalt an Fischarten, die Spezialeffekte von Kanonenkugeln und das Feedback von Goldmünzen-Explosionen sind ziemlich entspannend und es gibt keine Hürden für den Einstieg. Das Wichtigste ist, dass es keinen Cent kostet, keine erzwungene Werbung hat und nicht die versteckte Gefahr hat, „zu kratzen, wenn man nicht auflädt“ – zumindest habe ich es bisher so gespielt. Sie müssen nur zielen, schießen, zusehen, wie die Goldmünzen fallen, und schon sind Sie fertig.
Mit diesem Spiel möchte ich über einen kleinen Trend in der Handyspielbranche sprechen: das Wiederaufleben des Retro-Gameplays. In den letzten Jahren erfreuen sich anspruchsvolle Handyspiele immer größerer Beliebtheit und auch die Abwanderungsrate der Nutzer ist hoch. Im Gegenteil, klassische Gameplay-Elemente wie Angeln, Unterhaltung und Parkour haben nach und nach Marktanteile gewonnen, weil sie leichtgewichtig, direkt und fragmentiert sind. Gerade in der Zeit nach der Epidemie hoffen viele Menschen, in kürzester Zeit entspannen zu können und sich keine Sorgen mehr um Ausrüstung und Kampfkraft machen zu müssen. Diese vom Entwickler Shanghai Shuyu erstellte Version greift diesen Punkt tatsächlich auf: Sie verpackt das alte Gameplay in eine neue Engine, jedoch ohne übermäßiges kommerzielles Design, sodass die Spieler wieder zum Vergnügen des „Spielens“ zurückkehren können.
Natürlich sind auch Angelspiele umstritten. Beispielsweise verfügten einige Nachahmerversionen in den Anfangsjahren über integrierte Anzeigen, um Klicks auszutricksen oder das Aufladen zu veranlassen. Aber „Yao Ji Fishing“ scheint bisher recht gewissenhaft vorzugehen. Ich habe einen alten Freund, der als Planer in der Spielebranche tätig ist. Er sagte, dass viele kleine Fabriken jetzt mit dieser Art von „Subtraktionsspiel“ beginnen, weil große Fabriken Materialien anhäufen und kleine Fabriken überleben können, indem sie sich auf Kosteneffizienz und guten Ruf verlassen. Ich weiß einfach nicht, wie weit dieser „Retro-Trend“ gehen kann. Schließlich ändern sich die Geschmäcker der Spieler rasant. Vielleicht wird das Metaverse-Angeln morgen wieder populär 😂
Alles in allem ist dieses Spiel einen Versuch wert, wenn Sie ab und zu auf der Suche nach sinnloser, purer Unterhaltung sind. Android-Telefone mit der Plattform 5.0 laufen ebenfalls reibungslos, was für Low-End-Telefone recht angenehm ist. Auf dieses „Open and Play“-Gefühl habe ich seit den Symbian-Tagen gewartet und jetzt bin ich zurück. Ich hoffe, dass es noch mehr Werke dieser Art geben wird und mobile Spiele nicht zu Finanzmanagementspielen werden. 🙏