Ehrlich gesagt bin ich in letzter Zeit schon seit längerem im Bereich „Happy Paradise“ getaucht. Heute habe ich jemanden gesehen, der „Aerial Crisis“ empfohlen hat. Ich bin vor ein paar Tagen zufällig vorbeigekommen und habe es ausprobiert, damit ich mich eine Weile unterhalten konnte.
Lassen Sie mich zunächst über mich selbst sprechen. Ich spiele seit der Symbian-Ära Handyspiele. Damals habe ich mit Begeisterung Snake and Space Shooting gespielt. Über zehn Jahre später, jetzt bin ich dreißig, aber gute Spiele können mich immer noch unterhalten. Tatsächlich hatte ich keine großen Hoffnungen, als ich diesen „Air Crisis“-Entwickler „Henan Xinmang Digital“ zum ersten Mal sah. Schließlich gab es zu viele inländische kleine Fabriken, die Vertikalschießen herstellten, und nur wenige konnten es durchhalten, es zu spielen. Aber es ist kostenlos und mit der laufenden Plattform 5.0 kann es sogar auf alten Telefonen laufen, also habe ich es mit einer nostalgischen Einstellung ausprobiert.
Ich möchte nicht prahlen, dieses Spiel ist in seinem Genre ziemlich durchschnittlich, aber ich denke, es hat einen gewissen „Old-School“-Charme. Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen: Es fühlt sich solide an, das Feedback beim Ausweichen und Schießen ist sehr direkt und es gibt keine ausgefallene automatische Zielerfassung oder Vollbild-Spezialeffekte. Heutzutage verschenken viele vertikale Schießspiele eine Menge unbesiegbarer Requisiten und zwingen Sie dann, Geld aufzuladen. Obwohl „Aerial Crisis“ auch über ein Waffen-Upgrade-System verfügt, ist der Rhythmus sehr angenehm. Wenn Sie feindliche Flugzeuge abschießen, wird Ausrüstung verloren gehen, und Sie müssen etwas sparen, um ein Upgrade durchzuführen. Es wird Ihnen nicht das Gefühl geben, vom System unter Druck gesetzt zu werden. Außerdem ist das Sperrfeuerdesign des Feindes etwas interessant. Verschiedene Kampfflugzeuge haben unterschiedliche Schutzniveaus. Sie müssen die Ballistik geduldig beobachten und dürfen keine plötzlichen Bewegungen ausführen. Diese Art des „langsamen Schießens“ stellt tatsächlich Vorhersagen auf die Probe, und erfahrenen Spielern dürfte es gefallen.
Natürlich gibt es Nachteile. Zunächst einmal die Grafik ... der Pixelstil ist etwas grob. Obwohl man verstehen kann, dass es für die 5.0-Plattform optimiert wurde, ist es immer noch etwas schlechter als die aktuellen 2,5D-Handyspiele. Auch die Soundeffekte sind sehr eintönig, es gibt ständig nur „ta-da-da“ und „bumm“, was die Ohren nach längerem Spielen müde macht. Außerdem wiederholen sich die Level etwas. In den ersten paar Levels handelt es sich im Grunde genommen um neu gehäutete Feinde, und es fehlt ihnen die Tiefe. Im Vergleich zu ähnlichen Spielen wie „Thunder Fighter“ und „Galaxy on Fire“ fehlt ihm die von RPG entwickelte Spielbarkeit und es ähnelt eher einem kurzen und schnellen Arcade-Spiel.
Allerdings ist es sehr gewissenhaft, dieses Level kostenlos für 0 Yuan spielen zu können. Heutzutage werden viele Handyspiele als kostenlos beworben, aber alle Pop-up-Geschenkpakete sind vorhanden und Sie werden aufgefordert, das Spiel zu beenden, nachdem Sie zehn Minuten lang gespielt haben. Diese „Luftkrise“ hat nicht einmal eine erste Chance. Es kommt ausschließlich auf Bedienung und Geduld an. Es erinnert mich an die unschuldigen Tage auf Saipan, als man „durch das Bestehen von Levels neue Flügel freischaltete“. Als nostalgische Zubereitung ist es einen Versuch wert, aber erwarten Sie nicht, dass es ein paar Monate hält.
Um ehrlich zu sein: Wenn Sie wie ich ein zehnjähriger Spieler sind und auf der Suche nach dem Kerngefühl sind, „sich eher auf Technologie als auf Geld zu verlassen“, können Sie es versuchen. Wenn Sie ein junger Spieler sind, der nach Grafiken und Handlung sucht, werden Sie es vielleicht etwas grob finden. Aber es ist kostenlos, sodass Sie auch dann nichts verlieren, wenn Sie es löschen. Wenn die alten Freunde in diesem Abschnitt Zeit haben, können Sie als nächstes spielen und über die Erinnerungen an die Vertikalschießereien von damals sprechen! 😄