图片
Als alter Spieler, der seit der Symbian-Ära auf dem mobilen Bildschirm herumstöbert, interessiere ich mich ehrlich gesagt heutzutage nicht mehr so sehr für viele mobile Spiele. Es liegt nicht daran, dass die Bildqualität nicht gut ist oder dass es nicht genug Gameplay gibt, es liegt nur daran, dass das Gefühl „Spiel es und vergiss es“ immer stärker wird. Auf dieses Spiel „Red Dust“ bin ich aber vor ein paar Tagen zufällig gestoßen. Es soll sich um ein rundenbasiertes Spiel handeln, das von der PC-Spiel-IP adaptiert wurde. Anfangs hatte ich keine großen Erwartungen, aber als ich anfing, es zu spielen, war ich etwas übertrieben.
Ich möchte nicht prahlen, aber es erinnert mich an die Zeit, als ich vor mehr als zehn Jahren zum ersten Mal mit rundenbasierten Online-Spielen in Kontakt kam. Damals spielte ich noch heimlich die Java-Version der portierten Version von „Fantasy Westward Journey“ auf einem Klapphandy, mit verpixelter Grafik und Tastenbedienung. Ich habe den ganzen Sommer damit verbracht, zu spielen. Die heutigen Fast-Food-Spiele können Ihnen wirklich nicht die Freude bereiten, sich zusammenzutun, um gegen Monster zu kämpfen, mit Banden zu chatten und herumzurennen, um Aufgaben zu erledigen.
Apropos „Red Dust“: Das Highlight ist, dass es das Kern-Gameplay des alten rundenbasierten Systems beibehält und gleichzeitig einige Funktionen hinzufügt, die zum aktuellen Rhythmus passen. Beispielsweise sind intelligente Kampf- und Offline-Erlebnisse für Büroangestellte einfach eine Rettung. Ich lege das Spiel jeden Tag in der Mittagspause auf und gehe abends nach Hause, um mir die Ausrüstung anzuschauen. Ich muss nicht wie früher auf den Bildschirm schauen, um Monster hervorzubringen, und kann mit der großen Armee mithalten. Sehr interessant ist auch das Bandenhilfe- und Ehesystem. Mehrere Brüder in der Bande rufen jeden Tag in der Gruppe „Ich brauche eine Frau zum Heiraten“, und einige Leute werden tatsächlich zum CP des Spiels. 😄
Aber ehrlich gesagt gibt es auch einige unbefriedigende Aspekte. Obwohl es beispielsweise nicht viele Krypton-Goldpunkte gibt, braucht es im späteren Stadium tatsächlich Zeit, um die Gabe des göttlichen Tieres Blazing Dragon zu kultivieren. Was die Grafik betrifft, ist es eigentlich übertrieben zu sagen, dass es sich um die nächste Generation handelt. Es kann unter den Handyspielen im Jahr 2023 nur als durchschnittlich angesehen werden, aber der Vorteil besteht darin, dass die Charaktermodellierung und der Szenenstil relativ sanft sind und die Pyrotechnik der Welt erzeugt wird.
Was mich am meisten beeindruckt, ist das Heimsystem im Spiel. Bauen Sie Ihr eigenes Gemüse an, ziehen Sie Haustiere auf und laden Sie Freunde zu einem Besuch ein. Ist das nicht das „ein Zuhause im Spiel zu haben“, von dem ich geträumt habe, als ich vor dem Computer saß? Eine solche Funktion gab es damals noch nicht. Ich könnte höchstens einfach eine verlassene Ecke finden, auflegen und so tun, als wäre ich zu Hause. Jetzt, da es erkannt wurde, ist er nicht mehr der kleine Junge, der die ganze Nacht wach bleiben und niemals aufgeben würde.
Kurz gesagt: Wenn Sie wie ich ein alter Spieler sind und ein paar Gefühle erleben möchten, ohne sich zu sehr aufzuregen, ist „Red Dust“ einen Versuch wert. Es ist vielleicht nicht das Erstaunlichste, aber es gibt mir zumindest das Gefühl zurück, „Spiele nicht zu spielen, um Fortschritte aufzuholen, sondern um zu entspannen.“ Der Download-Link ist unten, bis bald. 🫡