图片
Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion, als ich den Namen dieses Spiels sah: „Ist es wieder der 24. Teil der Escape-Room-Reihe?“ Als alter Spieler, der seit der Saipan-Ära spielt, habe ich diese Serie grundsätzlich verfolgt. Ich werde nicht prahlen, ich habe mir heute einfach die Zeit genommen, ein paar Stunden zu spielen und über meine Gefühle zu sprechen.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Dieses Spiel hat tatsächlich Fortschritte im Design des Rätsellösens gemacht. Zum Beispiel die Einstellung, dass man das Luftschiff erst besteigen kann, nachdem man Fische geangelt hat, da dachte ich zuerst „Was zum Teufel“, aber nachdem ich es tatsächlich gespielt habe, stellte ich fest, dass es gut in die Handlungslogik integriert ist und nicht aufgezwungen ist. Auch die Grafik ist viel raffinierter als bei früheren Generationen, insbesondere die Szene im Stein der Tränen, wo die Licht- und Schatteneffekte etwas atemberaubend sind. Es ist außerdem kostenlos und ohne In-App-Käufe, was Lob verdient. Heutzutage werden viele Handyspiele als kostenlos beworben, sind aber mit Werbung oder Aufladungen gefüllt. Zumindest bis zum dritten Kapitel war ich davon nicht angewidert.
Die Mängel liegen jedoch auch auf der Hand. Zunächst einmal ist der Schwierigkeitsgrad der Rätsel gering. Für einen erfahrenen Spieler wie mich kann ich ein Kapitel praktisch in einer halben Stunde beenden, was keine Herausforderung darstellt. Im Vergleich zu klassischen Escape-Room-Serien wie „Unlocked Room“ oder „Rust Lake“ sind die Rätsel hier repetitiver, vor allem das Finden von Gegenständen, bei denen es sich häufig um Routinen wie „Schraubenzieher in die Maschine schrauben“ handelt. Obwohl die Handlung Spannung erzeugen will, sind die Dialoge und Hinweise etwas steif. Beispielsweise ist die Szene, in der der Mann in Schwarz das Herz stiehlt, überhaupt nicht spannungsgeladen und gleicht eher einem Kindergartentheaterstück. 😅
Darüber hinaus muss das Bediengefühl optimiert werden. Beim Klicken auf ein Element kommt es gelegentlich zu Verzögerungen, die Logik des Doppelklickens zum Vergrößern funktioniert nicht reibungslos und die Kamera springt plötzlich, wenn Ihr Finger über die Karte gleitet. Als Puzzlespiel ist die Sprachkompetenz ein sehr wichtiger Erfahrungspunkt, der nicht so gut ist wie in der ähnlichen „Escape from the Block“-Serie. Aber wenn man bedenkt, dass es ein kostenloses Spiel ist, ist es verständlich.
Lassen Sie uns abschließend über einen kleinen Exkurs sprechen. Mittlerweile gibt es zu viele Escape-Room-Handyspiele, und viele davon sind überarbeitete Werke. Die Tatsache, dass diese Serie 24 Spiele umfasst, beweist, dass sie ein eigenes festes Publikum hat. Aber ganz ehrlich: Wenn das nächste Spiel hinsichtlich der Handlung und des Rätseldesigns noch stillsteht, wird es möglicherweise schwierig, Neulinge zu halten. Persönlich empfehle ich Ihnen, „Da Vincis Kammer des Schreckens“ oder „Lost Island“ zu spielen, um ein ganz anderes Erlebnis zu erleben. 😔
Kurz gesagt: Wenn Sie neu bei Escape-Room-Spielen sind oder die Zeit totzuschlagen möchten, können Sie dieses ausprobieren. Wenn Sie jedoch ein erfahrener Spieler sind, müssen Sie möglicherweise Ihre Erwartungen zurückschrauben. Gute Nacht und möget ihr alle das Herz des Steins der Tränen finden. 🕵️‍♂️