Ehrlich gesagt bin ich als alter Mann, der seit der Saipan-Ära Handyspiele spielt, fast immun gegen Handyspiele mit dem Thema „Three Kingdoms“. Von der frühen eigenständigen Version von „Three Kingdoms“ über die spätere „Three Kingdoms“ und „Three Kingdoms Strategy Edition“ bis hin zu verschiedenen Kartenspielen mit neuem Skin ist diese IP, um ehrlich zu sein, fast abgenutzt. Aber vor ein paar Tagen zwang mich ein Freund, die „Neuen Drei Königreiche“ auszuprobieren, die vom Xiamen Xinyou Network veröffentlicht wurden. Ich habe es zwei Wochen lang gespielt, und ich prahle nicht. Es gibt tatsächlich mehrere Erlebnisse, die mich, einen zehnjährigen Spieler, zum Strahlen gebracht haben.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Obwohl das „berühmte Generäle, schöne Generäle und königliche Generäle“-System dieses Spiels in ähnlichen SLGs nicht neu ist, ist sein Entwicklungsrhythmus recht komfortabel. Im Gegensatz zu einigen Werken großer Hersteller, die einem zu Beginn einen Haufen orangefarbener Generäle abwerfen und einen dann dazu zwingen, Geld auszugeben, um durchzukommen, kann man hier jedes Mal, wenn man einen General bekommt, zumindest das Gefühl haben, dass „das eine Weile anhalten wird“, anstatt nur Kartenwerte zu stapeln. Darüber hinaus läuft das PVP-Gameplay wie Dart Capture, Plündern und Belagerung auf Mobiltelefonen sehr flüssig. Vor allem in Siege spürt man ein wenig das Mikromanagementvergnügen von „The Heroes of the Three Kingdoms“ von damals. Das ist lobenswert 😊.
Reden wir über die Mängel. Die „Honigfalle, Gegenangriff und Kettenstrategie“ des Spiels klingen reich an strategischem Gameplay, aber in der Praxis sind die Auslösebedingungen etwas hart und das Gefühl der Präsenz schwach – zumindest zu Beginn und in der Mitte werden die meisten Schlachten immer noch von militärischer Stärke und allgemeinen Sternebewertungen dominiert, und Strategien sind eher das i-Tüpfelchen. Obwohl das Spiel als „serverübergreifende Dominanz“ bekannt ist, muss das Gleichgewicht zwischen den Servern noch optimiert werden. Es gibt zu viele große Spieler auf dem Server in meiner Gegend. Wenn normale Spieler nicht zusammenhalten, wird das Erlebnis etwas anders sein.
Im Vergleich zu ähnlichen Werken auf dem Markt denke ich, dass „New Three Kingdoms“ eher „milde bis moderate Strategie + starke soziale Interaktion“ ist. Es ist nicht so knallhart wie „Three Kingdoms·Strategy Edition“, wo man ein kleines Konto eröffnen muss, um den Weg zu ebnen und rechtzeitig Truppen zu schicken, und es ist auch nicht wie diese Fast-Food-Kartenspiele, die so sinnlos sind wie das Ziehen von Karten und das Schieben von Bildern. Es hat einen Mittelweg gefunden: Sie können die orthodoxe Belagerung von Städten und Territorien spielen, außerdem können Sie mit Ihren Gildenbrüdern chatten und sich zwischen den Missionen Begleitwagen schnappen. Der Rhythmus ist genau richtig für Büroangestellte, um ihre Zeit einzuteilen.
Ein letztes Wort der Emotion: Von den Java Three Kingdoms-Spielen in der Saipan-Ära bis zum 3D-Belagerungskrieg auf Mobiltelefonen heute hat sich die Branche tatsächlich stark verändert. Aber einige Dinge haben sich nicht geändert – zum Beispiel sind wir alten Spieler immer noch bereit, Zeit für ein gut geschriebenes Three Kingdoms-Spiel zu investieren. Ich prahle nicht, aber wenn du aus der Ära von „Bruder, du gehst zuerst“ kommst, kannst du es versuchen. 😌