图片
Ehrlich gesagt hatte ich kürzlich etwas Freizeit und habe ein neues Spiel namens „Blast That Zombie“ gespielt. Ich hatte keine großen Erwartungen. Schließlich gab es in den letzten Jahren zu viele Idle-Idle-Handyspiele, und die meisten davon haben ihre Skins geändert. Aber dieses Spiel erinnerte mich an die Zombie-Spiele, die ich vor mehr als zehn Jahren auf dem Nokia N73 gespielt habe. Ich fühlte mich plötzlich etwas emotional und wollte darüber posten.
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Ohne zu prahlen, es verbindet „Auflegen“ und „strategische Verteidigung“ ganz bequem. Die Einstellung, dass Millionen von Zombies kommen, klingt bluffend, aber nachdem ich angefangen habe, habe ich herausgefunden, dass es sich tatsächlich um eine Variante des klassischen Tower Defense handelt: Bauen Sie eine Verteidigungslinie, verbessern Sie die Technologie, rekrutieren Sie Spezialeinheiten und beobachten Sie dann, wie ein Haufen grüner kleiner Leute auf dem Bildschirm automatisch gegen Zombies kämpft. Die Bedienung ist wirklich einfach und Sie können mit nur wenigen Klicks auflegen. Es eignet sich für Büroangestellte wie uns, um beim Angeln heimlich zu spielen. Der Malstil ist ein etwas grober Cartoon-Ödland-Stil, der für das Auge recht angenehm ist und die Konfiguration des Telefons nicht überfordert.
Ich möchte jedoch nicht so sehr auf das Spiel selbst hinweisen, sondern darauf, dass es mich an einige der älteren Zombiespiele erinnert, die ich in der Vergangenheit gespielt habe. Ich weiß nicht, ob es im Forum Leute aus der Symbian-Ära gibt. Damals gab es eine Reihe von Java-Spielen namens „Zombie Death“ und „Land of the Dead“, die verpixelt und umständlich zu bedienen waren, aber damals konnte ich die Tasten mit einer Tastatur mit neun Quadratraster drücken. Was mich am meisten beeindruckte, war, dass man in einem Supermarkt nach Vorräten suchen, Türen blockieren und improvisierte Waffen herstellen musste. Aus allen Richtungen kamen Zombies und die Spannung war hoch. Sie müssen wissen, dass der Bildschirm eines Mobiltelefons damals nur 2,4 Zoll groß war und die Anzahl der Farben nur 65536 betrug. Viele Meisterwerke können diese Art des Eintauchens jedoch nicht erreichen.
Später, als Android herauskam, habe ich die portierte Version von „Plants vs. Zombies“ gespielt. Obwohl die PC-Version bereits kaputt war, war das Erlebnis, Sonnenblumen mit den Fingern auf dem Telefon zu platzieren, noch frisch. Später gab es eine Survival-Sandbox wie „Zombie Apocalypse“, aber als ich sie spielte, fühlte sie sich zu langweilig an. Um ehrlich zu sein, geht es bei den aktuellen Zombie-Handyspielen entweder darum, Geld zu verdienen, um Karten zu ziehen, oder darum, Skins zu wechseln, um gegen Zombies zu kämpfen, und es gibt weniger davon, die wirklich aufrichtig sind.
„Blast That Zombie“ ist ein kostenloses Spiel ohne In-App-Käufe. Der Entwickler Nanjing Moye Network Technology ist relativ bekannt und hat bereits mehrere eigenständige Casual-Spiele veröffentlicht. Diese Art von Lademodell ist in der aktuellen mobilen Spieleumgebung eher selten. Zumindest wollen sie dich nicht betrügen. Darüber hinaus gibt es im Spiel ein „Technologieforschung“-System, bei dem man tatsächlich eine Weile auflegen und warten muss. Es ist keine Routine von Krypton-Gold-Sekunden-Upgrades, was mich ein wenig überrascht hat.
Kurz gesagt: Wenn Sie ein alter Spieler sind und das einfache und reine Gefühl des Auflegens zur Verteidigung Ihres Heimatlandes noch einmal erleben möchten, können Sie dieses Spiel ausprobieren. Erwarten Sie jedoch keine ausführliche Handlung oder atemberaubende Bilder. Es ist genau die Art von Kurzarbeit, bei der man „das Telefon einschaltet, um gegen zwei Zombies zu kämpfen, und es ausschaltet, um alles zu tun, was man tun muss“. Für mich lohnt es sich, ein wenig von dem Gefühl zurückzugewinnen, mich in meinem hektischen Leben im Bett zu verstecken und Handyspiele zu spielen.
Abschließend möchte ich fragen: Erinnert sich sonst noch jemand an den Namen des Spiels auf Symbian, das Infrarot verwendet, um Zombies online zu bekämpfen? Ich habe mehrere Tage darüber nachgedacht und mich nicht mehr daran erinnert...😅