图片
Um ehrlich zu sein, als alter Mensch wie ich, der schon seit der Symbian-Ära spielt, sind meine Anforderungen an Spiele nicht mehr so hoch, aber das Gefühl der Qualität ist schon nach zehn Minuten Spielen spürbar. Ich war ein wenig überrascht von dem kürzlich von Click Technology veröffentlichten Spiel „I Was an Emperor in the Qing Dynasty“, nicht weil es großartig ist, sondern weil es auf eine „Old-School“-Art lebt – dies ist in der heutigen Zeit der automatischen Wegfindung und der Übertragung von Bildern mit einem Klick auf den Vollbildmodus zu einer Einstellung geworden.
Lassen Sie uns zunächst über das Kernerlebnis dieses Spiels sprechen: Sie werden Kaiser, verwalten den Harem, gebären Prinzen, kämpfen und heiraten. Es klingt ähnlich wie eine Reihe von Browserspielen auf dem Markt, bei denen der Palast der Qing-Dynastie seine Kleidung wechselt und die Paläste gegeneinander kämpfen. Wenn Sie es jedoch tatsächlich spielen, werden Sie feststellen, dass es sich eher um eine auf Simulationen basierende Entwicklung als um eine rein handlungsorientierte Entwicklung handelt. Es gibt keine blutigen Zwischensequenzen wie „Wähle die Königin und kämpfe“. Stattdessen können Sie den Harem leiten, den Prinzen ausbilden und am nationalen Krieg teilnehmen. Dieses Design war um 2015 sehr verbreitet, mittlerweile ist es jedoch eine seltene Art geworden.
Ich habe es mit den beliebtesten Palastspielen für Frauen verglichen und der Unterschied ist offensichtlich. Beispielsweise legen sie bei „Fu Sheng Wei Qing Ge“ oder „The Legend of Concubine Xi“ mehr Wert auf Rollenwechsel, Gesichtsausdruck und soziale Interaktion, und die Grafik ist raffinierter, aber die Tiefe des Gameplays ist etwas dürftig. Nach einem Monat Spielzeit müssen Sie nur noch Karten ziehen und sich die Handlung ansehen. Und was ist mit „Ich war ein Kaiser in der Qing-Dynastie“? Der Malstil ist in der Tat alt und die Benutzeroberfläche ist grob, aber die Gameplay-Kette ist sehr vollständig – Sie müssen jeden Tag vor Gericht gehen, Entwürfe erstellen, Ihre Kinder erziehen und sich mit Diplomatie befassen. Jedes Glied ist miteinander verbunden und es gibt ein echtes zahlenmäßiges Wachstum. Für erfahrene Spieler, die gerne „Landwirtschaft betreiben“ und „Kinder großziehen“, ist dieses Erfolgserlebnis von Anfang bis Ende praktischer, als eine SSR-Frau zu bekommen.
Natürlich liegen auch die Mängel auf der Hand: Es ist schwerfällig, auf Krypton ausgerichtet (obwohl es kostenlos spielbar ist) und das soziale System ist relativ einfach. Ehebündnisse sind rein instrumenteller Natur und haben nicht viel Wärme. Wenn Sie auf der Suche nach sofortigem Feedback und einem Gefühl der Aufregung sind, ist das Tempo möglicherweise langsam. Aber wenn Sie wie ich sind und das One-Stop-Erlebnis von „Qing Palace Q“ oder „Emperor Development Plan“ verpassen, dann ist dieses Spiel genau das Richtige für Sie.
Um ehrlich zu sein, konzentriert sich die Spielebranche jetzt auf Grafik-, IP- und Kurzvideomarketing. Bei alten Produkten wie diesem, die von der Tiefe des Gameplays leben, fühle ich mich wohl. Es ist nicht perfekt und sogar ein wenig veraltet, aber es ermöglicht einem ernsthaft, eine Zeit lang ein Kaiser zu sein, anstatt sich zu einem Werkzeug zu machen, das von der Handlung getrieben wird. Es ist keine Schande, aber wenn Sie den Malstil von vor zehn Jahren akzeptieren können oder das Gefühl zurückgewinnen möchten, „jeden Tag eine Stadt zu bauen“, können Sie es versuchen.
Ein letztes Wort der Emotion: Von „Diamond Love“ in der Saipan-Ära bis zu den großen Handyspielfirmen von heute gibt es immer weniger Spiele, bei denen ich mich beruhigen und Rezensionen schreiben kann. Für ein Unternehmen wie Click Technology, das sich an das Gameplay der alten Schule hält, sollten Sie es einfach spielen und schätzen.