Ehrlich gesagt, als ich kürzlich mein altes Handy durchgesehen habe, hatte ich tatsächlich noch das Installationspaket von „Garan Castle“ auf der verstaubten Speicherkarte. Dieses Spiel war eine Zeit lang im Saipan-Forum beliebt, geriet jedoch aus Gründen des Maschinenmodells und der Plattform allmählich in Vergessenheit. Ich habe es vor ein paar Tagen aus einer Laune heraus noch einmal gespielt und hatte viele Eindrücke. Ich wollte mit Freunden chatten, die noch alte Spiele spielen, und es mit mehreren Kriegsschach- und Strategiespielen der gleichen Art vergleichen. Keine Prahlerei, nur persönliche Gefühle. 😌
Lassen Sie uns zunächst über die Hintergrundkulisse von „Garan Castle“ sprechen. Im Jahr 2000 verschwand das heilige Schwert auf dem Kontinent Seret und dunkle Mächte drangen ein. Der alte König befand sich in seinen letzten Lebensjahren und Prinz Ryan wurde angewiesen, sich in Gefahr zu begeben. Diese Routine ist der Fire Emblem-Serie sehr ähnlich, insbesondere der Handlung von „Mystery of the Emblem“, in der die königliche Familie in Schwierigkeiten steckt und verlorenes Territorium zurückerobert. Allerdings ist das Weltbild von „Garan Castle“ düsterer. In NPC-Dialogen gibt es viele Metaphern, beispielsweise eine graue Interpretation von Krieg und Macht. Dies kommt dem Stil der „Royal Knights“ nahe, aber der Platz ist begrenzt und es gibt kein großes Zweigsystem wie dieses. Für Mobiltelefone ist diese Art von Slow-Burn-Erzählung eigentlich recht luxuriös, denn es wäre gut, wenn sie auf dem Nokia 5.0-System laufen könnte. 🤨
Reden wir über das Kampfsystem. Es handelt sich um ein typisches sechseckiges rundenbasiertes Kriegsschachspiel mit Truppenbeschränkungen, schlechtem Gelände und Karrierewechseln, und die Designlogik ist ziemlich vollständig. Im Vergleich zur „Dream Combat Simulator“-Reihe sind die Kampfanimationen einfacher – die Funktionen sind schließlich vorhanden, es gibt keine großartigen Nahaufnahmen und Synchronisationen, aber der Vorteil ist, dass der Rhythmus eng ist und ein Level etwa fünfzehn Minuten dauert, was für fragmentierte Zeit geeignet ist. Im Gegensatz dazu ist das Handyspiel „Fire Emblem: Heroes“ zwar mit moderner Grafik ausgestattet, der Rhythmus ist jedoch bis zur Übelkeit gestreckt, um Karten zu ziehen und sich weiterzuentwickeln, und erfahrene Spieler könnten das Gefühl haben, dass es sich um „Fast Food“ handelt. „Jialan Castle“ ist kostenlos und erfordert keine In-App-Käufe. Alle Charaktere werden durch die Handlung freigeschaltet und unter versteckten Bedingungen rekrutiert. Dieser knallharte Belohnungsmechanismus ist heutzutage einfach eine Selbstverständlichkeit. 👍
Natürlich liegen auch die Mängel auf der Hand. Was die Grafik angeht, kennt jeder den Pixelstil dieser Zeit. Die Farben sind dunkel und die Kartendetails sind oft unscharf. Obwohl auch „Monster Hunter: Adventure“ aus der gleichen Zeit pixelig ist, ist sein Sinn für Licht und Schatten deutlich besser. Auch die numerische Ausgewogenheit der Charaktere ist etwas holprig. Der Zaubererberuf ist im späteren Stadium zu stark. Die Zurückhaltung des Ritters ist wie Papier. Das Fehlen von Folgepatches ist ein Manko. Außerdem ist der Handlungstext, um ehrlich zu sein, an manchen Stellen zu stark übersetzt und ab und zu liest man unverständliche Zeilen, wie zum Beispiel „Du wirst irgendwann in den Manschetten der Abenddämmerung versinken“ … wie Gothic-Literatur, die von Mittelstufenschülern geschrieben wurde. 😂
Wenn Sie „The Ambition“ gespielt haben, das die Idee von einem Schach und einem Hindernis auf die Spitze treibt, werden Sie das Gefühl haben, dass das Leveldesign von „Garan Castle“ noch traditioneller ist – viele Charaktere, lange Dialoge, wenige Mechanismen und mehr Vertrauen in die Entwicklung konkaver Punkte. Aber es hat einen Lichtblick: Die versteckten Requisiten und Umweltinteraktionen sind sehr interessant. In einem bestimmten Waldlevel kann beispielsweise der Einsatz von Feuermagie zum Verbrennen von Dornen einen versteckten Weg öffnen und eine exklusive Waffe erhalten. Diese Art von Design war damals in mobilen Spielen äußerst selten. Ich erinnere mich noch an die Überraschung, als ich es zum ersten Mal entdeckte.
Im Allgemeinen ist „Garan Castle“ unter den Kriegsspielen der gleichen Art ein Werk mit herausragenden Vor- und Nachteilen. Seine Hauptmängel liegen in der Grafik und einer gewissen numerischen Ausgewogenheit, aber es zeichnet sich durch die Tiefe der Handlung und das reine Free-to-Play-Erlebnis aus. Wenn Sie nostalgisch sind und ein Strategiespiel suchen, das Ihren Geist beruhigt, können Sie es ausprobieren. Übrigens gibt es Neuigkeiten, dass Shanghai Chisen später aufgelöst wurde und einige der Programmierer zum späteren MiHoYo wechselten – ich weiß nicht, ob das stimmt, aber wenn ja, dann gilt dieses Spiel als eine Art historisches Easter Egg. 😎