Ich glaube, es gab damals noch keine Smartphones. Wir und ich saßen zusammengedrängt in einem Internetcafé. Ein „Legend“-Client hatte nur ein paar hundert Megabyte. Nachdem wir es heruntergeladen hatten, begannen wir direkt mit dem Abspielen. Wir haben Monster besiegt und das Urteil für einen Monat gewonnen. Es ist jetzt gut, neue Spiele starten mit 100G, und das Bild ist zwar so hochauflösend, dass man die Haarsträhnen zählen kann, aber wenn ich es spiele, habe ich immer das Gefühl, einen Film zu sehen, meine Finger tun weh, aber mein Herz ist leer.
Letzte Nacht hatte ich nichts zu tun und habe Tap durchstöbert. Ich habe dieses „Licht des Drachengottes“ gesehen. Ursprünglich dachte ich, es wäre ein weiteres Reskin-Spiel, aber als ich mir die Einführung ansah – drei Berufe klassischer Kampfmagie, eine kombinierte Angriffsversion, alle Ausrüstung hängt vom Kampf ab, freier Handel … Meine Liebe, sind wir nicht so lange aufgeblieben, um Zuma zu spielen? Als ich es herunterlud, benötigte es nur ein paar Gigabyte und ich hatte sofort das Gefühl, mit einem alten Freund wieder vereint zu sein.
Ich ging hinein und spielte zwei Stunden lang. Das Bild war tatsächlich viel klarer als in meiner Erinnerung und die Wirkung war nicht so gut wie in meiner Hand, aber die lebhafte Atmosphäre von „Brüdern, die zusammen hacken“ ging wirklich nicht verloren. Zuerst dachte ich, die neuen Gadgets wie Twin Martial Souls und Demon God's Advent seien zu ausgefallen, aber als ich anfing, sie zu benutzen, schien es mir nicht fehl am Platz zu sein. Die Explosionsrate der Ausrüstung war ebenfalls real und jeder Mob ließ etwas fallen. Es ist nicht wie bei manchen Spielen heutzutage, bei denen man nach einem halben Spieltag nur ein paar Attributfragmente erhält.
Was mich am meisten bewegte, war das System der „Gewaltgewalt“. Sobald die Angriffsgeschwindigkeit und der kritische Treffer aktiviert waren, war das Schwert voller Funken. In Trance dachte ich wirklich, dass ich damals der bösartigste Hacker im Internetcafé war. Natürlich können meine Finger jetzt, da ich alt bin, nicht mehr mit meinem Gehirn mithalten, aber zumindest zwingt mich dieses Spiel nicht dazu, Geld auszugeben, um Spaß daran zu haben, und ich kann langsam und ohne Geld Ausrüstung herstellen.
Ehrlich gesagt ist es nicht so, dass die heutigen Spiele schlecht wären, sondern dass unsere Mentalität alt ist. Aber „Light of the Dragon God“ hat es mir zumindest ermöglicht, ein wenig von der Stabilität zurückzugewinnen, die ich vor zehn Jahren hatte, als „man das Spiel öffnet und etwas zu tun hat“. Wenn Sie diese glamourösen Meisterwerke satt haben, probieren Sie doch dieses hier aus. Die Größe beträgt nur wenige Gigabyte und Sie werden das Gefühl haben, Ihre alten Träume noch einmal zu erleben. 🤔