Um ehrlich zu sein, war ich mehrere Sekunden lang fassungslos, als ich diesen „Stickman Attack“ sah. Als erfahrener Spieler, der seit der Nokia N95-Ära Strichmännchen-Spiele spielt, fühlt es sich an, als würde man plötzlich sein Lieblings-T-Shirt aus der alten Garderobe hervorkramen, was sowohl vertraut als auch ein bisschen wie eine Zeitreise in die Vergangenheit ist. Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass es sich bei diesem Spiel eigentlich nicht um ein einfaches Remake, sondern um eine Stickman War Collection-Version von Shenzhen Yuyou Technology handelt. Es umfasst drei Spielmodi: klassische Strategie, Schießerei und Karten, was als aufrichtigerer Versuch angesehen wird.
Reden wir über den Teil, der mich am meisten fasziniert: das Truppenrückhaltesystem. Dieses Design ist sehr altmodisch, aber sehr solide. Der Schwertkämpfer kann den Bogenschützen besiegen, der Bogenschütze kann den Speerkämpfer besiegen und der Speerkämpfer kann den Schwertkämpfer blockieren und so einen Dreieckszyklus bilden. Ehrlich gesagt war ein solcher Mechanismus damals in Symbian-Spielen keine Seltenheit. Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Spiel namens „Stickman War“, das auf dieser Strategie beruhte und mich dazu brachte, es immer wieder zu spielen. Heutzutage konzentrieren sich viele Handyspiele auf das Stapeln von Werten und den Kampf um Krypton-Gold, aber vergessen Sie, dass die grundlegendste Zurückhaltungslogik die Seele von Strategiespielen ist. Jeder Truppentyp in diesem Spiel hat klare Stärken und Schwächen. Schwertkämpfer verfügen beispielsweise über eine hohe Nahkampfleistung, werden aber bei Begegnungen auf große Entfernungen mit einem Drachen ausgerüstet. Bogenschützen erleiden Explosionsschaden, brechen jedoch zusammen, wenn Speerkämpfer in ihre Nähe kommen. Dazu müssen Sie die Reihenfolge der Truppen vor Ort an die Aufstellung des Gegners anpassen und sogar die Aufrüstungsrichtung des Gegners vorhersagen. Dieses Spielgefühl ist, ohne Übertreibung oder Verleumdung, viel besser als viele Spiele, die vorgeben, Strategie zu sein, in Wirklichkeit aber gedankenlos Truppen stapeln.
Aber ich muss auch die Wahrheit sagen. Der Stickman-Stil selbst ist sehr emotional und der Reichtum des Gameplays übertrifft nicht wirklich die Erwartungen. Der Unterschied zwischen der klassischen Version und der Gunfight-Version spiegelt sich hauptsächlich in den Truppentypen und Karten wider. Beispielsweise verfügt die Schießerei-Version über mehr Pistolen, Scharfschützen usw., aber die zugrunde liegende Logik ist immer noch der gleiche Zurückhaltungszyklus. Ich finde die Kartenversion ein Highlight. Es verwandelt die Einheiten in Sammelkarten. Jede Karte verfügt über unabhängige Fähigkeiten, wie zum Beispiel „Swordsman Charge“ kann beschleunigen und „Bogenschützensalve“ kann betäuben. Dies ist eine neue Spannung für Spieler, die gerne sammeln und kombinieren. Das Problem ist jedoch, dass die Balance des Kartenteils noch aufpoliert werden muss. Einige seltene Karten sind zu stark und kostenlose Spieler könnten sich unter Druck gesetzt fühlen. Natürlich handelt es sich bei dem Lademodell um ein Null-Yuan-System, was bedeutet, dass Sie spielen können, ohne Geld auszugeben, aber es ist langsamer. Als alter Spieler schätze ich diese Einstellung, Spieler zu respektieren, sehr, zumindest ist sie besser als diejenigen, die ein Gewissen haben.
Außerdem muss ich beim Bild objektiv sein. Der Stickman-Stil selbst erfordert keine Konfiguration und läuft daher auf dem 5.0-System sehr reibungslos ohne Verzögerungen oder Abstürze. Die Bewegungen der Charaktere sind immer noch relativ einfach, nur die klassische Wendung eines Strichmännchens, aber die Angriffsspezialeffekte und Partikeleffekte haben sich im Laufe der Jahre wirklich verbessert. Zum Beispiel hat der Schwertkämpfer ein blaues Nachbild, wenn er sein Schwert schwingt, und Pfeil und Bogen machen das Geräusch eines brechenden Windes. Obwohl es nicht auf dem Niveau eines 3A-Meisterwerks liegt, ist es angenehm anzusehen. Die Soundeffekte sind relativ nostalgisch. Die heftigen Kämpfe sind gepaart mit ruhigen Soundeffekten, die nicht laut sind. Stattdessen erinnern sie die Menschen an die Zeit, als sie sich im Bett versteckten und auf ihren Mobiltelefonen Spiele spielten.
Lassen Sie mich abschließend über meine allgemeinen Gedanken zu diesem Spiel sprechen. Wenn Sie ein alter Spieler aus der Symbian-Ära sind, ist dieses Spiel auf jeden Fall einen Versuch wert, denn es ermöglicht Ihnen, das Erfolgserlebnis „Strategie statt Geldbeutel“ wiederzugewinnen. Wenn Sie ein junger Spieler sind und noch nie mit der Stickman-Serie in Berührung gekommen sind, dann reicht es als Gelegenheitsstrategiespiel, aber erwarten Sie keine zu komplexen Operationen oder erfrischenden Combos. Es ähnelt eher einem langsam denkenden Brettspiel. Ich spiele seit drei Tagen, jeden Tag etwa eine Stunde. Ich spiele immer noch Kapitel 4 des klassischen Modus. Meiner Meinung nach muss die Truppenkombination noch erforscht werden und die Spielbarkeit ist nicht schlecht. Das einzige kleine Bedauern ist, dass diese Sammlung wirklich zu einem Gott werden kann, wenn Sie an Online-Kämpfen teilnehmen oder Ihren eigenen Kartenmodus erstellen können.
Als zehnjähriger Spieler sage ich immer noch das Gleiche: Ein gutes Spiel muss nicht unbedingt eine tolle Grafik haben, es reicht aus, dass man bereit ist, Zeit damit zu verbringen, in seine Welt einzutauchen. Dieses Spiel macht es.