图片
Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion etwas emotional, als ich das Spiel „Green God of War“ sah. Als alter Mann, der seit der Saipan-Ära gespielt hat, gibt es wirklich nicht viele Fußball-Handyspiele, die sich auf die Simulation realer Spiele konzentrieren. Das ist keine Prahlerei, die verwendete Physik-Engine gilt auf dem aktuellen mobilen Endgerät als überlegen, der Spielbildschirm ist flüssig und auch die Details der eingestreuten Bewegungen der Spieler sind gut gelungen. Es ist keine oberflächliche Arbeit, die nur auf numerischen Kollisionen beruht. 😌
Dieses Spiel erinnert mich an die Fußballspiele, die ich vor mehr als zehn Jahren auf dem Nokia N95 gespielt habe. Obwohl die Grafik damals grob war, ähnelte die Besessenheit von echten Spielen stark dem heutigen Konzept des „Green God of War“. Damals nutzten mobile Spiele noch Java oder Symbian und die Physik-Engine basierte im Wesentlichen auf Brainstorming. Kartenzeichnen und -entwicklung waren Konzepte, die später kamen. Aber jetzt ist alles anders. Viele sogenannte Sport-Mobilspiele haben sich zu Kartenspielspielen entwickelt, bei denen eine Reihe von Spielerattributen und die Spielergebnisse automatisch angezeigt werden, ohne dass ein Gefühl der Teilnahme entsteht.
Was mich an „Green God of War“ freut, ist, dass es eine Balance zwischen Entwicklung und realer Simulation gefunden hat. Es gibt Faktoren wie Teamattribute, Spielereinsatz und Spielzufälligkeit. Sie müssen nicht nur Werte sammeln, sondern auch Taktiken und schnelle Reaktionen berücksichtigen. Diese Art von Design stellt tatsächlich die Fähigkeiten des Entwicklers auf die Probe, denn wenn das Gleichgewicht nicht ausgewogen ist, wird es für beide Seiten leicht unangenehm. Allerdings hat Liaoning Zhiyou in dieser Hinsicht gute Arbeit geleistet und das Kernerlebnis nicht gekürzt, um den Fast-Food-Spielern gerecht zu werden.
Den Branchentrends zufolge ist der Markt für mobile Spiele in den letzten zwei Jahren immer beliebter geworden, insbesondere in der Sportkategorie. Viele Hersteller haben die Abkürzung „Reskin + Card Draw“ gewählt, um durch die Anziehung einer Traffic-Welle Gewinne zu erzielen. Aber ehrlich gesagt wird dieser Ansatz nicht weit führen. Die Spieler werden immer schlauer und haben immer höhere Ansprüche an die Qualität. Für Spiele wie „God of War“, die es wagen, in die Physik-Engine und die Authentizität des Spiels zu investieren, ist es einfacher, einen guten Ruf aufzubauen. Insbesondere der Umgang mit Zufälligkeiten macht jedes Spiel unvorhersehbar. Genau aus diesem Grund waren wir damals so besessen von Live-Fußball oder FIFA.
Natürlich hat es als kostenloses Spiel durchaus einige Monetarisierungsvorteile, aber zumindest fühlt es sich nicht so an, als würde es versuchen, Geld zu verdienen. Wenn dieses Modell aufrechterhalten und mit kontinuierlichen Inhaltsaktualisierungen gekoppelt werden kann, kann es meiner Meinung nach einen Ausweg aus dem derzeit stürmischen Markt finden. Schließlich haben viele alte Spieler mittlerweile genug von den auffälligen, von großen Herstellern hergestellten Produkten und vermissen stattdessen die hochwertigen Produkte der Vergangenheit, als „ein kleines Team große Aufrichtigkeit schaffte“.
Dieses Spiel läuft übrigens auf der 4.0-Plattform. Es wird geschätzt, dass viele junge Spieler noch nie von dieser Versionsnummer gehört haben. Von Symbian 2.0 über Android 4.0 bis hin zu verschiedenen Anpassungssystemen hat sich der Anbieter mobiler Spiele verändert, aber der Spaßfaktor hat sich nicht geändert. Ich hoffe, dass es noch mehr Spiele wie „Green God of War“ geben wird, damit Spieler, die Fußball und Simulation wirklich lieben, ein Zuhause finden können. 😊