Ich habe gerade dieses kleine Spiel namens „The Strongest Game Car“ in einer Ecke von 4399 (durchgestrichen) gefunden. Nachdem ich ein paar Level gespielt hatte, konnte ich nicht anders, als darüber zu posten. Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen: Es ist eine Variante des Klassikers „Huarong Road“. Alle Autos können nur entsprechend der Richtung vorwärts fahren. Klicken Sie darauf, um sich um ein Feld zu bewegen und alle auf dem Parkplatz blockierten Autos herauszufahren, um das Level zu passieren. Es gibt keine physischen Beschränkungen, keine Werbe-Pop-ups (zumindest noch nicht), keine Geschenkpakete für die erste Einzahlung, nicht einmal eine Anmeldung. Lösen Sie einfach nur Rätsel, nutzen Sie Ihr Gehirn und meistern Sie jedes Level Level für Level. Wenn so etwas in einigen Online-Spielen platziert wird, muss es wahrscheinlich in einen „Tagespass“ plus ein „zeitlich begrenztes Event“ plus eine „Skin-Zahlung“ aufgeteilt werden.
Ich kann es einfach nicht herausfinden. Heutzutage erhalten Sie bei den Online-Spielen, die als „kostenlos“ beworben werden, zunächst eine Anleitungsaufgabe für Anfänger, ziehen zehn Mal hintereinander Karten und haben jede Woche eine One-Stop-Routine. Spielst du Spiele oder gehst du zur Arbeit? Was für ein tolles eigenständiges Minispiel. Sie können es spielen, wann immer Sie möchten. Wenn Sie das nicht möchten, werfen Sie es einfach ein halbes Jahr lang weg. Die Daten sind weiterhin vorhanden, wenn Sie zurückkommen. Sie brauchen weder Ihr Gehirn noch Ihr Krypton. Es genügt die Zusammenarbeit Ihres Gehirns und Ihrer Finger. Nehmen Sie als Beispiel „The Strongest Game Car“. Das Leveldesign ist ziemlich genial. Die folgenden Autos sind falsch ausgerichtet und wie ein Spinnennetz angeordnet. Wenn Sie auf einen falschen Schritt klicken, müssen Sie erneut beginnen. Bei einem erneuten Versuch werden jedoch keine Goldmünzen abgezogen. Die Goldmünzen sind reine Belohnungen für das Bestehen von Levels. Sie werden nur gespeichert, um sich zum Spaß die Zahlen anzusehen. Sie werden überhaupt nicht zum Kauf von Requisiten verwendet. Dies wird als rein „spielgesteuert“ und nicht als „aufladegesteuert“ bezeichnet.
Sprechen wir über die „soziale Entführung“ von Online-Spielen. In „The Strongest Game Car“ parken Sie Ihr Auto ruhig und alleine. Es gibt keine Gildenkämpfe, keine Unterstützung von Freunden und kein Geschrei auf dem Weltkanal. Sie müssen mit niemandem um das Ranking konkurrieren und Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie zu einem Werkzeug werden. Ich habe zu viele Online-Spiele gesehen, bei denen es beim Spielen so heißt: „Gehen Sie jeden Tag online, um Lebensmittel zu sammeln, und melden Sie sich beim Teamleiter, bevor Sie offline gehen.“ Was planen Sie? Stellen Sie sich diesen coolen Reittier-Skin vor? Schreien Sie aus dem Lautsprecher des gesamten Servers? Letztlich macht das Spiel selbst keinen Spaß, es hängt alles von der sozialen Interaktion ab, um ein Gefühl der Präsenz zu finden.
Natürlich sage ich nicht, dass alle Online-Spiele Müll sind. Online-Rätsellösungen wie „Portal“ oder kooperative Insektenkämpfe wie „Deep Rock Galaxy“ sind sehr gute Erlebnisse, da ihr Kern das Gameplay ist und man für Kryptongold nur einige Skins kaufen kann. Aber bei den meisten Handy- und Online-Spielen, insbesondere bei heimischen Spielen, kann man den „Lauchgeruch“ bereits eine halbe Stunde nach dem Spielen riechen. Im Vergleich dazu ist ein kleines eigenständiges Spiel wie „The Strongest Game Car“, das kostenlos ist und keine In-App-Käufe erfordert, einfach ein Neuanfang. Es behandelt Sie nicht als Idioten und auch nicht als Geldbeutel, sondern lediglich als normale Person, die Ihr Gehirn zum Zeitvertreib nutzen möchte.
Empfohlen für alle, die genug vom Krypton-Gold-Kartenziehen haben. Ich habe die Download-Adresse im Kommentarbereich angegeben (jedenfalls ist die Plattform 5.0, sodass sie auch auf alten Telefonen ausgeführt werden kann). Denken Sie nach dem Spielen der ersten 100 Level daran, zurückzukommen und mir zu sagen, wo Sie steckengeblieben sind. Ich blieb eine halbe Stunde lang auf Level 73 hängen 😅