Ich erinnere mich noch daran, dass ich in der High School heimlich den GBA herausgeholt habe, nachdem im Schlafsaal das Licht ausgeschaltet worden war und das schwache Licht des Bildschirms das gesamte Bett erhellte. Zu dieser Zeit spielte ich „Victory Eleven“. Der Pixel-Bösewicht blieb beim Laufen einer nach dem anderen hängen, aber jedes Mal, wenn ich ein Tor schoss, schrie ich fast vor Aufregung. Später wechselte ich zur PSP und konnte die Gesichter der Spieler endlich deutlich auf dem Live-Fußballbildschirm sehen. Ich habe mit meinen Kumpels online gespielt und bin die ganze Nacht wach geblieben. Diese Art purer Freude lässt meine Augen ein wenig heiß werden, wenn ich jetzt darüber nachdenke 😭
Vor ein paar Tagen habe ich zufällig das Handyspiel „Stadium“ gesehen, das offiziell von der FIFPro autorisiert sein soll. Die Namen Messi, Ronaldo und Mbappe erinnerten mich sofort an die Zeit, als ich auf den Handheld-Bildschirm schaute, um die Sterne zu erkennen. Nachdem ich es heruntergeladen und ein paar Tage lang gespielt hatte, stellte ich fest, dass es wirklich anders war – es waren nicht mehr nur Pixelblöcke, die über den Rasen rollten, sondern die Bewegungen, Passwege und Schusskraft der Spieler waren alle gleich. Was mich am meisten überrascht, ist, dass es tatsächlich eine Frühlingsfest-Version gibt und man während des zeitlich begrenzten Events legendäre Sternenkarten erhalten kann. Das war ein Name, den wir damals nur auf dem Cover einer Zeitschrift bewundern konnten!
Im Vergleich zum ursprünglichen Handheld-Spiel ist die Bedienung der mobilen Spielversion viel einfacher, aber das Gefühl der Präsenz ist tatsächlich stärker. Früher dauerte es lange, auf den GBA zu klicken, um einen ausgefallenen Zug zu erstellen, aber jetzt ist dies mit nur einem Fingerwisch möglich. Aber es gibt ein paar Dinge, die sich nicht geändert haben – wie zum Beispiel die Spannung, wenn man in der Verlängerung spielt, und der Drang, nach dem Endsieg das Telefon wegzuwerfen 😂 Ich erinnere mich noch daran, „World Football Winning Eleven“ auf der PSP gespielt zu haben. Am ärgerlichsten war, dass der Kassettenspeicher leicht verloren ging. Da der Cloud-Speicher jetzt beim Spielen gespeichert wird, müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen.
Ehrlich gesagt hatte ich zunächst das Gefühl, dass die mobile Spielversion definitiv nicht so emotional war wie die Handheld-Version. Aber nachdem ich es gespielt hatte, entdeckte ich, dass die Jugend nicht mit einer umständlichen Maschine herumgetragen werden muss. Das Frühlingsfest mit den legendären Stars der Welt auf dem Handy verbringen zu können, ist die Aufregung und Freude genauso wie das Gefühl, sich im Bett zu verstecken und heimlich ein Spiel zu spielen. Wenn Sie diese Tage auch verpassen, können Sie es auch mit „Stadium Storm“ versuchen. Vielleicht kommt deine Jugend zu einem bestimmten Zeitpunkt in aller Stille zurück⚽