Hallo zusammen, ich bin A Xing.
Heute werde ich über ein scheinbar entspannendes Puzzlespiel namens „Heartbreak Master“ sprechen, hinter dem sich tatsächlich ein Zahlenspiel verbirgt. Viele Leute denken, dass es sich hier nur um ein Handlungsspiel handelt, bei dem es darum geht, „sich den Dialog anzuschauen und Optionen auszuwählen“, aber wenn man die Hinweisverteilung und das Dialog-Feedback in jedem Level genau beobachtet, wird man feststellen, dass sich dahinter ein verborgenes „Vertrauen-Spannung“-Wertesystem verbirgt. In diesem Beitrag werde ich diesen Mechanismus auflösen und Ihnen die optimale Strategie für jedes Level geben, damit Sie das Level in einem Rutsch mit dem geringsten Zeitaufwand und der geringsten Anzahl von Fehlern bestehen können.
Was ist zunächst die Kernmechanik des Spiels? In jedem Level müssen die Spieler wichtige Hinweise aus den Dialogen des Drecksacks sammeln und gleichzeitig das „Vertrauen“ und „Misstrauen“ in der aktuellen Szene verwalten. Diese beiden Werte entscheiden darüber, ob der Drecksack seine Fehler aufdeckt und ob Sie zusätzliche Beweise erhalten können. Nach meinen wiederholten Tests ist jede anfängliche Vertrauensstufe festgelegt und verschiedene Optionen erhöhen oder verringern den Wert. Die optimale Strategie lautet: Unter der Voraussetzung, dass die Vertrauensstufe nicht auf 0 sinkt (was zum Ende des Spiels führt), besteht der schnellste Weg, die Verdachtsstufe wieder aufzufüllen, darin, den letzten aufschlussreichen Dialog freizuschalten.
Ich nehme das erste Level „Zu spät zum Termin“ als Beispiel und liste die detaillierten numerischen Vorteile auf:
Anfängliches Vertrauensniveau: 60
Erstverdachtsstufe: 30
Option A: Fragen Sie direkt: „Sie sind 20 Minuten zu spät, wo waren Sie?“ → Vertrauen -15, Verdacht +10
Option B: Tun Sie so, als wären Sie besorgt: „Schon gut, ich bin gerade erst angekommen, sind Sie müde?“ → Vertrauen +5, Verdacht -5
Option C: Beachten Sie die Details „Auf Ihrer Kleidung sind lange Haare“ → Vertrauen -5, Verdacht +15
Optimale Strategie: Wählen Sie zuerst C, da der Gewinn durch Verdacht am höchsten und der Vertrauensverlust gering ist. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Verdachtsstufe 45 und die Vertrauensstufe 55. Wählen Sie als Nächstes A, die Vertrauensstufe sinkt auf 40 und die Verdachtsstufe steigt auf 55. Zu diesem Zeitpunkt wird eine neue Dialogoption angezeigt: Um den Widerspruch aufzulösen: „Sie haben eindeutig gesagt, dass Sie Überstunden machen, aber Sie tragen Turnschuhe.“ Wenn Sie diese Option wählen, kann die Verdachtsstufe direkt um 20 und die Vertrauensstufe um -10 erhöht werden, sodass eine Stufe von 75 Verdacht und 30 Vertrauen erreicht wird. Wählen Sie abschließend erneut die Option mit „schlüssigen Beweisen“, um diese erfolgreich aufzudecken.
Hinweis: Wenn Sie die Reihenfolge nicht befolgen, zum Beispiel zuerst „Pflege“ wählen, könnte der Drecksack dazu veranlasst werden, später das Thema zu wechseln, was zum dauerhaften Verlust des Hinweises führt. Ordnung ist also der Kern.
Die zweite Ebene „WeChat Screenshot“ ist etwas komplizierter und hat mehrere Zweige. Ich habe den kürzesten Weg getestet: Sammeln Sie zuerst die Standortwidersprüche in drei Gesprächsaufzeichnungen und werfen Sie sie dann auf einmal weg, was das versteckte Ereignis „Serienbefragung“ auslösen und die Verdachtsstufe auf einmal um 40 erhöhen kann. Die Auslösebedingung für dieses versteckte Ereignis erfordert, dass Sie in allen ersten drei Gesprächen die Option „Aufmerksamkeit für Details“ auswählen, nicht jedoch die Option „Frage“. Wenn Sie sich für eine Frage entscheiden, wird der Drecksack sofort alarmiert und alle weiteren Optionen verschwinden, Sie müssen sich also zurückhalten.
Eine kurze Zusammenfassung der universellen optimalen Strategie:
Wählen Sie zu Beginn die Option „Beobachtung/Details“, um schnell Verdacht zu akkumulieren und gleichzeitig die Vertrauensstufe auf mindestens 40 zu kontrollieren.
Wenn die Vertrauensstufe höher als 25 ist, versuchen Sie so oft wie möglich die Option „Beweise verwerfen“ zu verwenden. Dieser Typ hat in der Regel hohe Erträge und kann in einer Kette neue Hinweise auslösen.
Wenn die Vertrauensstufe niedriger als 20 ist, müssen Sie ein- oder zweimal die Option „Trösten/so tun, als ob Sie glauben“ wählen, um Blut wiederherzustellen, andernfalls nur GG.
Der letzte Schritt jeder Szene muss darin bestehen, vor der „Enthüllung“ zu bestätigen, ob alle Hinweise gesammelt wurden. Einige Hinweise sind voneinander abhängig. Wenn Sie es verpassen, müssen Sie von vorne beginnen.
Streng genommen ist die numerische Gestaltung von „Heartbreak Master“ sehr ausgewogen. Für jede Ebene gibt es mehrere Lösungen, aber es gibt nur eine optimale Lösung. Als Strategiespieler empfehle ich Ihnen, zuerst dem oben genannten Weg zu folgen und nach Abschluss des Levels zurückzugehen und andere Optionen auszuprobieren, um weitere versteckte Handlungsstränge und Easter Eggs zu entdecken. Wenn Sie beispielsweise in einem bestimmten Level „Sanft und rücksichtsvoll“ auswählen, zeigt der Drecksack eine ganz andere Seite. Die Umkehrung am Ende ist ziemlich aufregend, aber Sie müssen Ihr Vertrauensniveau über 50 halten, um sie auszulösen.
Kurz gesagt handelt es sich um ein als Liebe getarntes Strategie-Puzzlespiel, das für Spieler geeignet ist, die gerne ihr Gehirn einsetzen. Wenn Sie auch das Gefühl erleben möchten, Daten zu nutzen, um einen Drecksack zu vernichten, laden Sie es herunter und probieren Sie es aus.
P.S. Das Entwicklungsteam ist Shenzhen Kesheng Network Technology Co., Ltd., die aktuelle Version ist 5.0, kostenlos und keine In-App-Käufe, gutes Gewissen.
Teilen Sie gerne weitere numerische Mechanismen, die Sie entdeckt haben, im Kommentarbereich mit. Ich werde sie einzeln beantworten und analysieren.