Lassen Sie mich zunächst sagen, dass ich ein Einzelspieler bin und von Natur aus eine Abneigung gegen Online-Spiele habe, bei denen man Geld braucht, um Karten zu ziehen und soziale Interaktion zu erzwingen. Ich hatte dieses Spiel damals auf meinem Handy vorinstalliert. Ich habe darauf geklickt und eine halbe Stunde lang gespielt, und dann wurde mir klar: Das ist kein Spiel. Es handelt sich eindeutig um einen „Krypton-Goldabbau + regulärer Teilzeitjob“-Simulator in mittelalterlicher Haut. Zivile Spieler dienen als Hintergrund für die Bosse. Sie arbeiten den ganzen Tag hart daran, Ressourcen zurückzuhalten, und diese laden sich im Handumdrehen auf, um zu einer Kaserne der obersten Ebene aufzurüsten. Dann behandeln sie dich wie ein wildes Monster. 😒
Lassen Sie uns über soziale Kontakte wie Allianzen, Länder, Welthegemonie sprechen ... Das klingt sehr lebhaft, aber in Wirklichkeit erfordert es nur, dass Sie jeden Tag zu einer festen Zeit online einchecken. Wer nicht spielt, gerät in Rückstand, was ermüdender ist, als zur Arbeit zu gehen. Für Einzelspieler-Jäger sollen Spiele ein Zufluchtsort sein, um der Realität zu entfliehen, aber Online-Spiele bringen alle Vergleiche und sozialen Zwänge der Realität mit sich. Was ist der Sinn?
Standalone-Spiele sind anders. Sie können beim Spielen von „The Witcher 3“ jederzeit pausieren, Karten ausspielen, wenn Sie möchten, und die Hauptlinie verschieben, wenn Sie möchten. Niemand schreit dir ins Ohr: „Geh bald online, der Krieg beginnt gleich.“ Ein Spiel von „Civilization 6“ kann einen halben Monat dauern, und der Speichervorgang kann mehrere Monate dauern. Sie können weiterspielen, wenn Sie zurückkommen. Freiheitsgrad? Das ist wahre Freiheit. Spiele sollten Werkzeuge sein, die mir dienen, und nicht ich, der ihren Vorfahren dient. 👌
„Clash of Kings“ ist nach sechs Jahren immer noch am Leben, nicht wegen seines Gameplays, sondern wegen menschlicher Schwäche und versunkener Kosten. Wenn Sie wirklich Strategie erleben möchten, spielen Sie „Shogun: Total War“ oder „XCOM 2“. Das ist die Entscheidungsfindung und der Druck auf dem Schlachtfeld, nicht einfach nur ein Gebäude anzuklicken und drei Stunden zu warten.
Wie auch immer, ich werde nie in meinem Leben ein solches Spiel anfassen, und das gesparte Geld reicht aus, um zehn unabhängige Spiele zu kaufen. Abschließend möchte ich sagen: Die Atmosphäre in der Gaming-Branche wurde durch diese Art von „Free-to-Play, betrügerische Anschuldigungen“ verdorben. Eine eigenständige Maschine ist Ihr Zuhause für immer. 💪