图片
Hallo zusammen, ich bin Rezensent. Heute werde ich über das Spiel „Soul Island“ sprechen. Um ehrlich zu sein, war ich etwas zögerlich, als ich es zum ersten Mal bekam – ein weiteres Sandbox-Überlebensspiel? Aber nachdem ich es zwei oder drei Tage lang gespielt hatte, stellte ich fest, dass es tatsächlich etwas anders war. Heute werde ich nicht nur prahlen oder kritisieren. Ich möchte dieses Spiel nutzen, um mit euch zu besprechen, worauf wir bei der Bewertung des Spiels achten sollten.
Lassen Sie uns zuerst über das Bild sprechen. „Soul Island“ verwendet einen handgezeichneten Stil, nicht die Art von Texturen, die extremen Realismus anstreben, sondern Cartoon-Darstellungen mit leuchtenden Farben und reichen Details. Die Inselszene umfasst Vegetation, Höhlen und Strände. Der Wechsel von Licht und Schatten ist sehr natürlich und der Wechsel zwischen Tag und Nacht erfolgt nicht abrupt. Ich denke, dass dieses Niveau auf mobilen Plattformen mit einem Wert von 8 über dem Durchschnitt liegt. Die Bewertungskriterien müssen jedoch je nach Typ besprochen werden. Wenn man diesen Stil in ein Survival-Spiel einbaut, ist er wiedererkennbar – er wird nicht wie einige homogene Produkte mit „Unreal 4 Stitch Monsters“ gefüllt sein.
Das Gameplay ist das Highlight. Überleben, Sandbox, Rollenspiel, Handlungserkundung, alle vier sind gut integriert. Zu Beginn sind Sie obdachlos auf Soul Island und müssen Ressourcen sammeln, Werkzeuge herstellen und eine Unterkunft von Grund auf bauen. Gleichzeitig gibt es eine Haupthandlung: die Rettung Ihrer Familie. Dieser Handlungsstrang ist nicht nur eine Show, er wird durch Erkundung, Dialog und Entschlüsselung vorangetrieben. NPCs haben Persönlichkeiten und ihre Entscheidungen wirken sich auf das Ende aus. Der Sandbox-Teil verfügt über einen hohen Freiheitsgrad. Sie können Häuser bauen, Bauernhöfe bauen und Tiere zähmen, aber es ist nicht so vollständig offen wie Minecraft. RPG-Elemente spiegeln sich in Charakterwachstum, Fähigkeitsbäumen und Ausrüstungssystemen wider. Das Gesamttempo ist nicht besonders hoch und in der Anfangsphase war es etwas langsam. Später lernte ich, meine Zeit vernünftig einzuteilen, und es wurde besser. Ich gebe dem Gameplay 7,5 Punkte und ziehe 0,5 Punkte ab, weil die Tutorial-Anleitung etwas schwach ist. Neulinge wissen möglicherweise nicht, was sie zuerst verbessern und gegen welchen Boss sie zuerst kämpfen sollen.
Was das Geld angeht, kann dieses Spiel kostenlos heruntergeladen werden und im Einkaufszentrum werden Skins, Beschleunigungs-Requisiten und seltene Materialien verkauft. Ich habe genauer hingesehen und festgestellt, dass für die meisten Kerninhalte (wie die Haupthandlung, die vollständige Kartenerkundung und die meisten Fertigkeiten) kein Geld erforderlich ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Beschleunigungsstützen kaufen oder nicht, denn auf Ihre Leber können Sie sich voll und ganz verlassen. Aber es gibt ein Problem: Wenn Sie kein Geld ausgeben, wird die Lagerkapazität etwas knapp und erfordert häufiges Sortieren. Tatsächlich ist dies ein erzwungenes Design, aber nicht zu ernst. Ich gebe dem Krypton Gold Dimension eine 7. Es ist weder zwielichtig noch prahlerisch. Es ist eines der gewissenhafteren kostenlosen Spiele.
In Bezug auf die soziale Interaktion gibt es derzeit nur asynchrone Interaktion (z. B. den Besuch der Häuser und Vorlieben anderer Personen) und keine Echtzeit-Teambildung oder PVP. Dies steht eigentlich im Einklang mit der Positionierung eines immersiven Einzelspieler-Erlebnisses, aber wenn Sie gerne mit Freunden spielen, fühlen Sie sich möglicherweise einsam. Die soziale Dimension erzielte 6 Punkte, was nicht ausreichend ist, aber keine Punkte abzieht, da das Spiel selbst nicht auf soziale Interaktion ausgerichtet ist.
Zusammenfassend denke ich, dass „Island of Souls“ eine Gesamtbewertung von 7,5 Punkten (von 10 Punkten) verdient. Woher kommt diese Partitur? Meine Bewertungskriterien sind: Grafik, Gameplay, Monetarisierung und soziale Interaktion machen jeweils 25 % aus, werden aber je nach Art des Spiels verfeinert. Beispielsweise wird in der Survival-Sandbox-Kategorie die Gameplay-Gewichtung auf 35 % erhöht und die soziale Gewichtung auf 15 % reduziert; Wenn es sich um ein Online-Spiel handelt, ist das soziale Gewicht höher. Dieses Spiel bietet eine gute Balance zwischen Gameplay und Geld und auch die Grafik ist einzigartig. Die einzigen Mängel sind die soziale Interaktion und die frühzeitige Anleitung. 7,5 ist also eine vernünftige Punktzahl – es macht zwar Spaß, ist aber immer noch weit von einem „Meisterwerk“ entfernt.
Lassen Sie uns abschließend über die Bewertungskriterien selbst sprechen. Viele Menschen neigen dazu, bei der Bewertung bis zum Äußersten zu gehen: Entweder geben sie aufgrund ihrer Gefühle die volle Punktzahl oder wegen eines kleinen Fehlers schlechte Noten. Ich halte es für rationaler, zunächst zu klären, um welche Plattform es sich für Spieler handelt, dann jede Dimension aufzuteilen und schließlich einen „umfassenden Erfahrungswert“ hinzuzufügen, um zu prüfen, ob das Spiel die Erwartungen übertrifft. „Soul Island“ zum Beispiel ist als kostenloses Handyspiel besser als ich erwartet hatte – die Handlung, das Ressourcenmanagement und das Produktionssystem sind alle aufrichtig. Aber wenn man es mit 3A vergleicht, funktioniert es natürlich nicht. Daher muss es einen Bezugsrahmen für die Bewertung geben.
Okay, nachdem ich das alles gesagt habe, möchte ich Sie nur fragen: Auf welche Dimensionen legen Sie bei der Bewertung von Spielen am meisten Wert? Bild? Handlung? Oder kein Geld? Willkommen im Kommentarbereich, vielleicht kann ich das nächste Mal Ihre Standards nutzen, um neue Spiele zu testen. 😄