Hallo zusammen, ich bin E-Sport-Beobachter. Normalerweise schaue ich KPL und LPL. Kürzlich hat mich mein Freund eingeladen, das mobile Tischtennisspiel „Arcade Billiards Master“ auszuprobieren. Unerwarteterweise wurde ich ein bisschen süchtig 😅. Da es sich um ein kompetitives Spiel handelt, das sich auf Echtzeitkämpfe zwischen echten Menschen konzentriert, ist sein Gameplay tatsächlich dem echten Eight-Ball sehr ähnlich, aber die jüngsten Versionsaktualisierungen haben mich gezwungen, über seine Auswirkungen auf das Wettbewerbsumfeld zu sprechen.
Lassen Sie uns zunächst über die Hintergründe sprechen. Das Hauptverkaufsargument dieses Spiels sind „echte physikalische Parameter“, d. h. der Winkel, die Stärke, die Rotation und andere Faktoren, mit denen Sie den Ball schlagen, wirken sich direkt auf die Flugbahn des Tores aus. Dies ist der Anpassung der Heldenwerte in MOBA-Spielen sehr ähnlich. Eine kleine Parameteränderung kann zu einer Subversion des Spielstils führen. Nach dem Versionsupdate letzten Monat senkte der Beamte beispielsweise den Reibungskoeffizienten des Spielballs, der vom Rand der Bibliothek abprallt. Für Profispieler ist das ein direkter Schlag, denn viele Meister verlassen sich bei ihren Ballumlauf- und Positionierungsstrategien auf genaue Rückprallberechnungen. Ich habe mehrere Community-Spiele beobachtet, und bei vielen Spielern sanken die Trefferquoten von „Back Stick“ und „Jump Ball“ deutlich, und sie mussten auf einen konservativeren, geradlinigen Angriff umsteigen.
Andererseits passt die Version auch die Empfindlichkeit des „Kraftbalkens“ an und der Hebel erfordert nun eine präzisere Bedienung. Gewöhnliche Spieler mögen denken, dass „egal, wie man spielt, alles falsch sein wird“, aber in High-End-Spielen hat dies zu einem neuen taktischen System geführt – einige Leute haben begonnen, sich mit der „Light-Stick-Bibliothek“ oder dem „Soft-Plug“ zu beschäftigen, um Fehler durch hohe Empfindlichkeit zu vermeiden. Diese Art der Versionsiteration zwingt die Spieler dazu, ihre Spielstile weiterzuentwickeln, ähnlich wie LPL-Teams gezwungen sind, jedes Mal, wenn sich die Ausrüstung ändert, neue Routinen zu entwickeln.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Entwickler anscheinend die Absicht hatten, die „Bedienungsschwelle“ und die „Sichtbarkeit“ in Einklang zu bringen. In der jüngsten Ankündigung heißt es, dass das „Bewegungsaufforderungssystem“ optimiert wird, was bedeutet, dass die voreingestellte Flugbahn angezeigt wird, bevor der Spieler den Ball schlägt. Das erinnert mich an die kleine Kartensperrfunktion in KPL. Dadurch wird zwar der Druck auf die Neulinge verringert, aber auch der Antizipationsvorteil der Spitzenspieler wird dadurch geschwächt. Derzeit ist die öffentliche Meinung in der Gemeinschaft polarisiert. Einige Leute halten dies für eine „Änderung zur Erhöhung der Zufälligkeit“, während andere es für „fairer“ halten. Ich neige dazu zu glauben, dass, solange die Physik-Engine ein hohes Maß an Wiedergabetreue beibehält, dieses Hilfssystem es den Spielern tatsächlich ermöglichen kann, sich mehr auf strategische Spiele zu konzentrieren, beispielsweise darauf, wie man Hinweise nutzt, um seine Gegner bei ihren Vorhersagen in die Irre zu führen.
Das Letzte, was ich sagen möchte, ist, dass es bei einem Handyspiel schwierig ist, Helden so häufig anzupassen wie LOL, aber die Balance bei Billardspielen ist subtiler – die Größe des Tisches, die Rotationsgeschwindigkeit des Balls und sogar die Krümmung des Randes der Balltasche können fein abgestimmt werden. Es wird empfohlen, dem Versionsaktualisierungsprotokoll mehr Aufmerksamkeit zu schenken, insbesondere den Einträgen, in denen nicht „Fehler beheben“, sondern „Physikalische Leistung optimieren“ steht und die häufig größere Änderungen enthalten. Sie können im täglichen Training auch verschiedene Schlagwinkel ausprobieren, um sich an die neue Umgebung anzupassen. Schließlich liegt der Reiz von Pflichtspielen darin, sich ständig selbst zu durchbrechen 🌟.