图片
Ich erinnere mich noch daran, wie ich mich in der Highschool jeden Tag am meisten darauf freute, dass ich nach dem abendlichen Lernsaal den GBA heimlich in meine Schultasche stopfte und mich unter der Decke zusammenkauerte, um „The Legend of Zelda“ oder „Fire Emblem“ zu spielen. Der kleine Bildschirm, die vergilbte Hintergrundbeleuchtung und das „quietschende“ Geräusch beim Lesen der Kassette sind alles Elemente der Jugend, zu denen man nie zurückkehren kann. Später, mit der PSP, konnte ich „Monster Hunter“ endlich mit einer noch schöneren Grafik spielen. Ich habe mit meinen Brüdern bis drei Uhr morgens online Monster gespielt und bin am nächsten Tag mit dunklen Ringen unter den Augen zum Unterricht gegangen. Denken Sie mal darüber nach: Was wir in diesen Jahren gejagt haben, waren keine Spiele, sondern pures Glück und Kameradschaft.
Ich bin vor zwei Tagen durch den App Store geschlendert und habe dieses Handyspiel „Prophecy World“ gesehen, das mir tatsächlich die Illusion einer Zeitreise in die Vergangenheit vermittelt hat. Offiziell soll es sich um ein 2,5D-Spiel handeln, das exklusiv vom PC-Spiel Prophecy OL autorisiert wurde. Ehrlich gesagt habe ich damals Prophecy OL auf dem PC gespielt. Zu dieser Zeit waren Internetcafés voller Tastenassistenten und Leerlaufskripten. Stattdessen habe ich es vorgezogen, die Echtzeitkämpfe von „Phantasy Star“ auf einer Handheld-Konsole zu spielen. Aber die Systeme „Rage Transformation“ und „Dual Skills“ dieses Handyspiels erinnern mich an das Kartenkombinations-Gameplay von „Kingdom Hearts: Chain of Memories“ auf dem GBA. Obwohl es sich bei dem einen um ein Action-Rollenspiel und bei dem anderen um eine Kartenstrategie handelt, bringt das Gefühl, „Fähigkeiten frei zu kombinieren, um Combos zu erstellen“, die Jugend zurück!
Was mich am meisten überrascht, ist, dass „zehntausend Menschen denselben Server bedienen“ und „Städte und Gebiete erobern“. Als ich „Final Fantasy Tactics“ auf einer Handheld-Konsole spielte, gefiel mir vor allem der Spaß, Truppen zu organisieren und Strategien zu entwickeln. Die Belagerungsschlacht von „Prophecy World“ erinnert mich, obwohl sie auf dem mobilen Bildschirm stattfindet, an den Rhythmus von „Trommeln schlagen und die Armee befehligen“, als ich „Pa Ta Bang“ auf der PSP gespielt habe – es ist die Art von Erfahrung, bei der „eine Person das Blut der Legion spüren kann“. Und es unterstützt das 4.0-System für einen reibungslosen Betrieb. Verglichen mit der schlechten Bildrate und Festplattenlesegeschwindigkeit der damaligen Handheld-Konsolen ist diese Optimierung wirklich rührend.
Wenn ich das sage, möchte ich Sie natürlich nicht dazu auffordern, Ihre Handheld-Konsole aufzugeben und mobile Spiele zu spielen. Ich habe einfach das Gefühl, wenn ich in die Vergangenheit reisen und das klassische Gameplay auf GBA/PSP mit aktueller mobiler Spieletechnologie und sozialen Funktionen kombinieren könnte, würde es wahrscheinlich das Gefühl haben, das mir „Prophecy World“ vermittelt. Es hat nicht die Unbeholfenheit eines Touchscreens, behält die Schatten von PC-Spielen bei und verfügt über einige der Bequemlichkeiten des Handheld-Zeitalters, in denen man jederzeit spielen kann. Wenn Sie auch die Tage des Spielens auf einer Handheld-Konsole vermissen, können Sie dieses Spiel genauso gut ausprobieren. Vielleicht finden Sie den Spaß daran, GBA-Cheats in den „Dual Skills“ zu necken. 🕹️✨