Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich den GBA heimlich in meine Schultasche steckte, nach der Schule mit meinen besten Freunden in einer Ecke des Spielplatzes zusammenkauerte, mich vor dem Lehrer versteckte und online Pokémon austauschte. Es war die leidenschaftlichste Erinnerung an die gesamte Mittelschulzeit. Später habe ich auch viel auf PSP und NDS gespielt, aber nur die Pokemon-Reihe, von Ruby, Sapphire bis Pearl und Diamond, jede Generation war wie ein alter Freund, der mich durch unzählige schlaflose Nächte begleitete.
Kürzlich habe ich ein Spiel namens „Pocket Evolution“ auf mein Mobiltelefon heruntergeladen. Ich war zunächst recht skeptisch. Schließlich sind Handyspiele heutzutage zu schnell geworden und man kann an jeder Ecke Geld verdienen und Karten ziehen. Aber nachdem ich ein paar Minuten gespielt hatte, heilige Scheiße, als diese bekannte Hintergrundmusik zu spielen begann, wurden meine Augen fast feucht – ist das nicht der gleiche Geruch wie damals beim GBA-Emulator? Die drei süßen kleinen Haustiere am Anfang sind immer noch das klassische Dreieck aus Gras, Wasser und Feuer, und sogar ihre Schreie sind genau gleich. Und alle darin enthaltenen Kartenszenen, von Waldhöhlen bis hin zu Vulkanen, Seen und Meeren, jede Szene sieht aus, als wäre sie aus Lao Rens Kassette herausgeschnitten worden, aber mit hochauflösenden Filtern und hinzugefügten Licht- und Schatteneffekten läuft sie so reibungslos wie seidiger Milchtee.
Was mich am meisten überrascht, ist, dass es tatsächlich die kompletten Fitnessstudio-Herausforderungen und die Handlung der vier himmlischen Könige beibehält! Früher konnte ich beim GBA wiederholt eine halbe Stunde lang SL spielen, um einen Arenaleiter zu besiegen; Auf dem Mobiltelefon fühlt es sich jetzt immer noch genauso an, aber die Mühe beim Laden von Dateien entfällt, die Touchscreen-Bedienung ist auf Komfort optimiert und das Feedback der virtuellen Tasten ist viel besser als erwartet. Ich habe sogar das Gefühl, dass es mehr Spaß macht, als die Originalversion auf einem Emulator zu spielen, weil ich die Verzögerungen und Frame-Drops nicht mehr ertragen muss. Übrigens gibt es dort auch eingebaute Geschäfte, Kaufhäuser, Inselstädte und sogar Kampftürme. Es vereint einfach das Beste aus „Emerald“ und „Dark Phantom“ 🤯
Als erfahrener Spieler muss ich natürlich ehrlich sein. Der körnige Pixelstil des ursprünglichen GBA ist einzigartig romantisch, und obwohl die Bildqualität von „Pocket Evolution“ verbessert wurde, fehlt das raue Retro-Feeling. Glücklicherweise hat der Entwickler es nicht zufällig geändert. Die Werte und Eigenschaften der Elfen orientieren sich grundsätzlich an der Originalversion. Das Pikachu, das ich großgezogen habe, ist immer noch der nutzlose Ledergott und kann Xiaogang und Big Rock Snake nicht schlagen, hahahaha 😐 Und das Gewissenhafteste ist, dass dieses Spiel völlig kostenlos ist und es nicht einmal ein Popup-Fenster für In-App-Käufe gibt. Der Entwickler ist ein echter Fan!
Kurz gesagt: Wenn mich jemand fragt, ob es ein Spiel für Mobiltelefone gibt, das das Simulator-Feeling der Vergangenheit zurückbringen kann, werde ich dieses ohne zu zögern empfehlen. Verpassen Sie es nicht, wenn Sie eine nostalgische Party haben. Obwohl Sie nicht in Ihre Jugend zurückkehren können, können Sie zumindest die Abenteuer dieser Jahre auf Ihrem Handheld-Gerät noch einmal erleben. 💪 Ich bin sowieso bereits in meinem dritten Fitnessstudio, also lasst uns Blitze online austauschen, wenn Sie Zeit haben!