Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der High School den GBA heimlich unter meinem Lehrbuch versteckte und den ganzen Nachmittag damit verbrachte, in „Simulated Harem“ um Gunst und Beförderung zu wetteifern. Damals war der Bildschirm klein und verschwommen und die pixeligen Figuren wurden alle vom Gehirn erfunden. Aber jedes Mal, wenn der Klang „Der Kaiser ist angekommen“ ertönte, setzte mein Herzschlag einen halben Schlag aus. Als ich „Palace Strategy Mobile Game“ nun zum ersten Mal öffnete, war ich verblüfft – das ist keine Nachbildung, das ist die vage antike Welt in meiner Erinnerung, gemalt mit hochauflösendem Aquarell.
Früher musste man bei Handheld-Geräten nur ein paar Farbblöcke zusammenstellen, um die Kleidung zu wechseln. Wenn es etwas prächtiger wäre, müsste man auf den Bildschirm starren und sich vorstellen, wie es schweben würde. Bei den Hunderten von Damastsets in „Palace Strategy“ kann man die Textur deutlich erkennen, vom Stickmuster über die Garnqualität bis hin zu den Blütenblättern an den Manschetten. Ich habe eine Figur für mich selbst geschaffen, meine Augenbrauen gezogen, meine Lippen tupfte und meine Haare zu einem Knoten gekämmt. Jeder Schritt, den ich machte, war, als würde ich persönlich die Detailebenen hinzufügen, die in meiner Jugend fehlten. Um ehrlich zu sein, als ich beobachtete, wie meine Fingerspitzen leicht über den Bildschirm strichen, schienen all die Träume, die ich in jenen Jahren hatte, während ich auf dem Schreibtisch lag, auf einmal lebendig zu werden.
Im Vergleich zum Originalwerk besteht der größte Unterschied darin, dass „die Welt größer geworden ist“. Damals bestand der Harem auf der GBA aus einigen festen Szenen: dem Königlichen Garten, dem Chuxiu-Palast und dem Yangxin-Palast. Beim Hin- und Herklicken sagten einige NPCs Zeilen. Jetzt kann „Palace Plan“ tatsächlich die gesamte antike Stadt abdecken, von der langen Straße außerhalb der Palastmauer bis zum Kreuzgang des tiefen Innenhofs, jeder Rahmen sieht aus wie eine antike Tapete. Gestern Abend stand ich zehn Minuten am See, nur um zuzusehen, wie die Wasserwellen bei Sonnenuntergang die Lichter zerschmetterten – diese Art von greifbarer Realität konnte damals nie in sechzehn Pixeln festgehalten werden.
Natürlich gibt es auch Orte, die ich vermisse. Als ich damals auf dem Handheld-Gerät auf die Handlung „Konkubinen-Beförderung“ wartete, musste ich meine Gunst immer wieder auffrischen und Zeit sparen. Wenn ich scheiterte, musste ich von vorne beginnen, aber ich konnte nie genug davon bekommen. Heutzutage sind mobile Spiele viel problemloser, mit Ein-Klick-Entwicklung und automatischer Werbung, aber es gibt keinen Sinn für das Ritual des „Klickens auf die AB-Taste“. Aber jetzt, da ich von der Arbeit nach Hause gehen und auf dem Sofa liegen kann, kann ich mein altes Leben fortsetzen, indem ich mit einer Hand über den Bildschirm streiche. Es kann als kleine Erlösung für Erwachsene angesehen werden.
„Palace Strategy“ ist keine einfache Reproduktion, sondern ähnelt eher den Samen, die damals in der Handheld-Welt gepflanzt wurden und auf dem Handybildschirm zu echten Blumen erblühten. Es behält das Gerüst aus Kultivierung, Werbung und Wettbewerb bei, ergänzt aber die Kostüme, das Make-up und die realen Szenen, auf die ich mich damals nur verlassen konnte. Wenn Sie jemals einen alten Traum mit einem unter Ihrem Schreibtisch versteckten Handheld-Gerät hatten, können Sie genauso gut darauf klicken, um zu sehen, ob Ihre Jugend wirklich wiederkommen kann. Wie auch immer, ich denke, es wäre schön, wieder der Protagonist zu sein, auch wenn es nur virtuell ist, der Beste der Welt zu sein.