Vor kurzem habe ich angefangen, „Wer ist der reichste Mann“ zu spielen, ein Wirtschaftskriegssimulationsspiel, bei dem es ausschließlich um Geschäftsstrategien geht, um ein Vermögen zu machen. Null Krypton, keine In-App-Käufe, nur ein kleiner Stillstand am Anfang und alles andere hängt von der Berechnung ab. Nachdem ich zwei Wochen lang gespielt hatte, habe ich frühzeitig die wichtigsten numerischen Modelle und den optimalen Rhythmus herausgefunden. Ich hoffe, es wird Freunden helfen, die ernsthaft spielen möchten.
Lassen Sie uns zunächst den Kernwiderspruch klären: Die anfänglichen Mittel sind äußerst begrenzt, aber jede falsche Investition wird die Geschwindigkeit des Schneeballs verlangsamen. Es gibt keine zeitliche Begrenzung im Spiel, aber die Gewinndifferenz jeder Entscheidung wird etwa am 10. Tag offensichtlich. Ich habe drei Eröffnungsrouten getestet und mich schließlich für eine optimale Lösung entschieden.
Das Anfangskapital beträgt 10.000 Yuan und das System zwingt Sie, Ihren ersten Stand zu eröffnen. Hier gibt es einen versteckten numerischen Punkt – die Wahl des Stalltyps. Das Spiel bietet drei Optionen: Milchteestand, Spießstand und Handyfilmstand. Oberflächlich betrachtet scheinen die Stückpreise unterschiedlich zu sein, aber in Wirklichkeit ist die Reihenfolge der Gewinnspanne pro Zeiteinheit: Filmstand > Milchteestand > Dönerstand. Die Filmstände haben niedrige Kosten pro Portion und einen schnellen Umsatz (eine Bestellung wird in durchschnittlich 45 Sekunden abgeschlossen), während die Dönerstände einen hohen Stückpreis, aber einen langen Produktionszyklus (75 Sekunden) haben und der durchschnittliche Tagesgewinn etwa 18 % niedriger ist. Ich habe die Daten für drei Runden mit einem Timer gemessen und der Fehler lag innerhalb von 2 %. Wählen Sie also zu Beginn bitte den Handy-Filmstand und lassen Sie sich nicht von der Illusion „Riesengewinne“ durch Döner täuschen.
Die wichtigste Aufgabe am ersten Tag besteht nicht darin, den zweiten Stand überstürzt zu eröffnen, sondern genug 30.000 Yuan zu sparen, um das Land zurückzukaufen, auf dem sich der erste Stand befindet. Hier gibt es einen Mechanismus: Die monatliche Miete des Standes beträgt das 1,5-fache der Miete, und nach dem Kauf des Grundstücks geht die Miete auf Null zurück, und der Grundstückspreis steigt alle 72 Stunden (der Anstieg beträgt etwa 8 % bis 12 %). Ich habe berechnet, dass, wenn das Grundstück nicht in den ersten drei Tagen gekauft wird, 62 % des Gewinns allein durch die Pacht aufgefressen werden. Daher ist die optimale Strategie: Das gesamte Geld, das durch die ersten drei Filmstände eingenommen wird, wird in den „dedizierten Grundstückskaufpool“ eingezahlt. Auch wenn der Kapitalumschlag knapp ist, sollten Sie nicht umziehen, bis das Grundstück gekauft ist, bevor Sie über eine Erweiterung nachdenken.
Ab dem vierten Tag sollten Sie bereits über Ihr erstes eigenes Grundstück + zwei Verkaufsstände verfügen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Funktion „Personalcenter“ freigeschaltet und es können Mitarbeiter rekrutiert werden. Beeilen Sie sich jedoch nicht mit der vollständigen Rekrutierung von Mitarbeitern, da die Löhne der Mitarbeiter eine feste Tagesausgabe darstellen und die Einnahmen aus einem einzelnen Stand in der Anfangsphase begrenzt sind. Ich habe getestet, dass bei einer Anzahl von Ständen unter 4 die Einstellung eines Mitarbeiters zu einem Rückgang des Nettoeinkommens um 9 % führt. Der richtige Rhythmus ist: Sparen Sie zuerst genügend Anzahlung für das zweite Grundstück (ca. 80.000), kaufen Sie das zweite Grundstück, fügen Sie dann einen dritten Stand hinzu, und dann erreicht die Anzahl der Stände 4, und stellen Sie dann den ersten Mitarbeiter ein. Die Erhöhung der Produktionskapazität auf Basis der Stundenlohnumrechnung wird lediglich die Lohnkosten decken und einen Überschuss erzeugen.
Zur numerischen Logik von Übernahmeverhandlungen: Wenn sich die Mittel auf etwa 500.000 summieren, werden Sie vom System aufgefordert, weitere Kleinunternehmen zu erwerben. Hier gibt es ein weit verbreitetes Missverständnis: „Kaufen Sie, wenn Sie können.“ Tatsächlich variieren die Grundgewinnspannen verschiedener Unternehmen stark. Ich habe Daten zu den fünf wichtigsten Akquisitionszielen gesammelt: Convenience-Stores (monatliche Gewinnspanne 7 %), Wäschereien (12 %), Fast-Food-Restaurants (4 %), kleine Verarbeitungsbetriebe (18 %) und Internetcafés (3 %). Natürlich ist der Erwerb einer kleinen Verarbeitungsanlage am kostengünstigsten, aber der anfängliche Verkaufspreis ist auch der höchste (320.000). Diversifizieren Sie Ihre Anlage daher nicht früh und mittelfristig. Konzentrieren Sie alle Mittel, um ein margenstarkes Unternehmen zu erwerben, und nutzen Sie dann dessen Cashflow für den Aufbau des nächsten Unternehmens.
Lassen Sie uns abschließend über die Talentrekrutierung sprechen. Die Talente im Spiel sind in drei Kategorien unterteilt: operativ, verhandlungstechnisch und technisch. Viele Leute nutzen einfach, wen sie wollen, aber die beste Lösung besteht darin, der Förderung operativer Talente Vorrang einzuräumen, denn Ihr Hauptwiderspruch in der Anfangsphase besteht darin, „bestehende Stände und Fabriken mit voller Kapazität in Betrieb zu halten“. Operative Talente können die Produktionseffizienz pro Level um 3 % steigern, während Verhandlungstalente nur beim Erwerb von Grundstücken zum Tragen kommen und die Anzahl früherer Erwerbe äußerst begrenzt ist. Ich habe einige Berechnungen angestellt: In den ersten 30 Tagen brachte ein operatives Talent der Stufe 2 ein zusätzliches Einkommen von etwa 140.000 Yuan, während ein Verhandlungstalent auf derselben Stufe bis zu 20.000 Yuan an Verhandlungspreisunterschieden einsparen konnte. Der Unterschied ist offensichtlich.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das numerische Design von „Wer ist der reichste Mann?“ tatsächlich sehr streng ist und jede frühe Entscheidung eine optimale Lösung hat. Kurz gesagt: Wählen Sie einen Filmstand → kaufen Sie schnell Land → halten Sie das Geld für den Kauf einer Verarbeitungsanlage zurück → konzentrieren Sie sich auf die Förderung operativer Talente. Gemäß dieser Reihenfolge können Sie im Grunde um den 20. Tag herum eine Million Mittel durchbrechen und in die mittelfristige kostenlose Entwicklungsphase eintreten. Ich wünsche euch allen, dass ihr so schnell wie möglich der reichste Mann werdet 😎