Ich habe diese Saison gerade erst die Dessert League gespielt, also nutzen wir die Gelegenheit, um über die Auswirkungen von Version 0.5.3 auf das Wettbewerbsumfeld zu sprechen. Als alter Spieler, der seit S1 im Ranking ist, habe ich das größte Gefühl, dass diese Versionsänderung die zugrunde liegende Logik des High-End-Spiels direkt verändert hat.
Lassen Sie uns zunächst über die Schlussfolgerung sprechen: Die neue Version macht die „Ernährungsvorhersage“ zu einem zentralen Wettbewerbsindikator. Der bisherige Stil, sich auf die Geschwindigkeit der Hand zu verlassen und hektisch auf den Bildschirm zu klicken, wird im Grunde aufgegeben. Nach dem Update ist die Garzeit jedes Gerichts in drei Phasen unterteilt (Zubereiten, Garen und Anrichten). Jede Stufe verfügt über eine unabhängige Fehlertoleranzrate, die von den Spielern verlangt, bei der Formulierung von Rezepten die Reihenfolge der Zutaten für die nächsten 3–5 Bestellungen zu berücksichtigen. Ich habe mir ein paar Live-Übertragungen der Top Ten auf dem chinesischen Server angesehen und ihre Funktionsweise hat sich offensichtlich von „extrem schnellen Verbindungspunkten“ zu „rhythmischer Mikrooperation“ geändert, was ein bisschen wie LOLs Rika-Angriff und Vorwärtsschwingen ist.
Insbesondere im Hinblick auf die Ausgewogenheit wurde die Thai-Tom-Yum-Suppe dieses Mal stark reduziert. Früher war der Mechanismus des „Scharf-Sauer-Bonus“ gedankenlos überlagert, aber jetzt wurde der Umsatzkoeffizient direkt von 1,8 auf 1,2 gesenkt, was dazu führte, dass die Auftrittsquote thailändischer Restaurants in gehobenen Lokalen um fast 30 % sank. Im Gegenteil, die zuvor unbeliebten chinesischen Pfannengerichte sind zur T1-Wahl der neuen Version geworden, da die neue Version den „Feuerresonanz“-Effekt und die Angriffsgeschwindigkeitsverbesserung des Herd-Upgrades hinzufügt. Ich habe mir die Wiederholungen mehrerer Spitzenspiele angeschaut und festgestellt, dass die Gewinnquote des chinesischen Kochs in den ersten fünf Minuten bei bis zu 62 % lag, Tendenz steigend.
Darüber hinaus ist auch die KI-Logik der drei neuen Gäste nach dem Update erwähnenswert: Der wählerische Feinschmecker wird Ihre Kochsequenz unterbrechen, sodass Sie eine bestimmte „Beschwichtigungs“-Fähigkeit einsetzen müssen, um damit umzugehen. Dieser Mechanismus ist dem Tauschspiel im King of Glory sehr ähnlich – man muss die entsprechenden Gewürze entsprechend der Farbe seines nächsten Lichts im Voraus vorbereiten, sonst verliert man viele Goldmünzen. Die aktuelle Mainstream-Lösung besteht darin, kurze und schnelle Rezepte im Pizza-Stil zu verwenden, um den Sprint zu erzwingen. Dies wirkt sich jedoch auf die anschließende Auftragsabschlussrate aus. Es ähnelt in gewisser Weise dem Punkterfassungsmechanismus von Heroes of the Storm und die Ressourcenzuteilung muss neu berechnet werden.
Natürlich sind die Änderungen nicht alle gut. Die neue Version erhöht die Reaktionsbildrate des Timers von 60 fps auf 120 fps. Obwohl es theoretisch flüssiger ist, sind auch die Anforderungen an die Geräteleistung gestiegen. Mehrere Brüder in meinem Umfeld, die Modelle unter 5,0 verwenden, haben von offensichtlichen Betriebsverzögerungen berichtet, was in der Kollisionsphase fast einen tödlichen Schlag darstellt. Ich hoffe, dass das Entwicklungsteam die Kompatibilität so schnell wie möglich optimieren kann. Schließlich sollte das Wettbewerbsumfeld nicht durch Hardware-Schwellenwerte eingeschränkt werden.
Insgesamt handelt es sich bei diesem Update um eine gelungene Balanceanpassung, die das Spiel von einer reinen Reaktion auf die Handgeschwindigkeit in ein kompetitives Spiel verwandelt, das das operative Denken wirklich auf die Probe stellt. Wer punkten möchte, dem empfehle ich, zunächst den Rhythmus der drei Hauptgerichte der chinesischen Küche zu beherrschen, die Vorfreude auf die Zutaten im Muskelgedächtnis zu trainieren und dann die Essensreihenfolge an die Laufgewohnheiten des Feinschmeckers anzupassen. Was thailändische Restaurantspieler betrifft ... sie müssen möglicherweise auf die nächste Patch-Welle warten, dieses Messer ist wirklich zu hart 😅